Simon Gottheil
7. August 2015

Gamification für die eigenen Mitarbeiter – nur Spielerei oder ernsthafter Wettbewerbsvorteil?

Gamification

Gamification ist heutzutage in aller Munde und ist bereits jetzt aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Den ganzen Tag begleiten uns die Gamification Lösungen für Kunden.

Beim morgendlichen Tanken noch kurz die Paypackpunkte durch den Gutschein verdoppelt, bei der Unterstützung in Fachforen durch den 5000 Post den Status “Profi” erlangt und beim abendlichen Training das nächste Level in der Fitnessapp erreicht. Doch wie kann ich Gamification im eigenen Unternehmen nutzen und was bringt es?

Gamification - Levelsystem der FitnessApp Freeletics

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Gamification für Ihr Unternehmen

Geht es um die Integration von Gamification Lösungen innerhalb des Unternehmens sind die Meinungen zweigeteilt, um schon mal vorweg zu greifen, ich bin davon überzeugt, dass die Integration einer gut konzipierten Gamification Lösung einen großen Benefit für ein Unternehmen bringt.

Über Erfolg und Misserfolg bei der Implementierung ist Defintiv das Konzept, dies sollte genau auf Ihr Unternehmen passen. Hierbei gibt es unterschiedliche Fragen, die Sie sich bei der Konzeption stellen sollten:

Was ist das Ziel der Einführung von Gamification?

Wie stellen wir sicher, dass die Unternehmensziele mit in die Lösung einfließen?

Welche Aufgaben übernehmen die Führungskräfte zur Steuerung?

Welche Belohnung gibt es für die Mitarbeiter?

Dies ist nur ein kurzer Auszug der Fragen, die den Unterschied ausmachen!

Bunchball - SAP JAM

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Möglichkeiten durch Gamification

Die Möglichkeiten moderner Gamificationlösungen gehen zudem weit über das Sammeln von Punkten, Ränge aufsteigen und Badges Sammeln hinaus. Durch Teamchallenges, gezielte Wettbewerbe, gemeinsame Ziele lässt sich gemeinsam an den Unternehmenszielen arbeiten. Sie kennen das vielleicht aus ihrem Vertrieb “uns Fehlen noch 200.000€ bis zum Umsatzziel, gebt nochmal Gas”, warum solche Ziele nicht vorher zentral über eine Gamificationlösung publizieren und gemeinsam am Ziel arbeiten? Viele Unternehmen entscheiden sich gegen eine Gamification Plattform, da kein Konkurrenzkampf im Unternehmen geweckt werden soll, das muss jedoch nicht immer mit Gamification einhergehen! Sie entscheiden, was bei Ihnen implementiert wird, wenn Sie keine Vergleiche wollen, sondern nur an gemeinsamen Zielen arbeiten, da es zu Ihrer Kultur passt, ist das ein legitimes Ziel bzw. Anforderung an Ihre individuelle Lösung.

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Fazit

Die Einführung einer individueller Gamificationlösung erfordert eine Menge Zeit und Wissen über Ihre Mitarbeiter und ihre Kultur. Doch dann kann das gemeinsame Arbeiten an Zielen, die Klarheit und das gemeinsame Feiern von Erfolgen zu einer großen Motivation für Mitarbeiter werden und den Fokus schärfen.
Mehr Informationen zum Thema Gamification finden Sie auch hier

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Simon Gottheil

Simon Gottheil

Als CEO verantworte ich die operative Leitung der mindsquare AG. Ich bin als zentraler Ansprechpartner im stetigen Austausch mit unseren Kunden, steuere die Umsetzung der Kundenprojekte und führe diese gemeinsam mit meinem Team zum Erfolg.

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