• Florian Albrecht
  • Florian Albrecht

    M. Sc. Wirtschaftsinformatik/IT-Management

  • Weitere Profile

Über Florian Albrecht

Mein Name ist Florian Albrecht als zertifizierter SAP HCM Consultant ist es meine Leidenschaft mich den Problemen meiner Kunden anzunehmen und gemeinsam mit ihnen nach innovativen Lösungen zu suchen und diese umzusetzen. Ich bin stets daran interessiert mich neuen Herausforderungen zu stellen, daran zu wachsen und gleichzeitig meinen Kunden die bestmögliche Lösung für ihre Probleme zu liefern.

Meine Schwerpunktthemen sind

Beratung und Entwicklung im Bereich SAP Human Capital Management (HCM) mit den Technologien ABAP, ABAP OO und WebDynpro ABAP und SAPUI5 mit speziellem Schwerpunkt auf die Entwicklung in SAPUI5.

Zertifizierungen

  • C_TAW12_750: SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.50
  • CPSA-F: Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level

Berufliche Highlights von Florian Albrecht

ESS/MSS Einführung auf Fiori-Basis

Die Personalabteilung des Kunden hatte die Herausforderung, dass die Arbeitszeiten der Mitarbeiter über verschiedene Wege erfasst werden und dadurch bedingt ein Engpass bei der Nachbearbeitung der Zeitbuchungen entstand. Um die Personalabteilung zu entlasten hat sich der Kunde dazu entschieden Employee Self Services (ESS) als auch Manager Self Services (MSS) in Form von vier SAP Fiori Applikationen einzuführen. Zu den eingeführten ESS zählen der Abwesenheitsantrag, die Zeiterfassung und die von uns selbstentwickelte Bescheinigunszentrale zur Einsicht der Entgeltnachweise für die Mitarbeiter. Abgestimmt auf die kundeninternen Prozesse sind die Mitarbeiter nun selbst in der Lage ihre Abwesenheiten zu erfassen und die Zeitbuchungen selbst anzupassen. Alles natürlich über die von SAP mitgelieferte moderne und responsive Weboberfläche, um den Mitarbeitern eine geräteübergreifende Bearbeitung zu ermöglichen. Als MSS wurde die SAP Fiori MyInbox eingeführt. Die MyInbox ist das zentrale Managerpostfach in dem alle Anträge auf Abwesenheiten und Nachbearbeitungen von Zeiterfassung der verantworteten Mitarbeiter zusammenlaufen. Hierüber ist der Manager in der Lage auf einen Blick alle Anträge einzusehen und diese entsprechend zu bearbeiten. Mit Abschluss des Projektes konnte die Personalabteilung des Kunden nachweislich entlastet werden, sodass der Fokus auf strategisch relevante Thematiken gelegt werde konnte.

Fiori-Individualentwicklung

In vielen meiner Projekte konnte ich zudem umfangreiche Erfahrungen in der SAPUI5 Individualentwicklung sammeln. MVC-Konzept, OData-Services selbst anlegen und nutzen, Performance-Analyse und Sicherheitsaspekte von Fiori-Apps (bspw. das unterbinden von Clickjacking) sind für mich keine Unbekannten in der Gleichung zur erfolgreichen Programmierung einer Fiori-App. Von der Konzeption bis zur Umsetzung habe ich großen Spaß und freue mich auf jedes App-Entwicklungsprojekt mit dem ich für meine Kunden einen Mehrwert schaffen kann.

Neben dem Beruf

Zu meinen großen Leidenschaften zählen der Sport und die Musik. Ich probiere gerne neue Sportarten aus und versuche mich stets auch persönlich an meine eigenen Grenzen zu bringen und daran zu wachsen. Zur Erholung nehme ich gerne die Gitarre zur Hand und spiele ein paar ruhige Akkorde an oder lasse mich von neuen Bands zu neuen Klängen inspirieren. Zudem reise ich für mein Leben gerne und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

alle Artikel von Florian Albrecht ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support