• Hendrik Niechciol
  • Hendrik Niechciol

    B.Sc. Angewandte Informatik

    SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Hendrik Niechciol

Als SAP HCM Consultant der mindsquare möchte ich die Belange meines Kunden erkennen, ihm helfen seine Probleme besser zu verstehen und diese zu lösen. Diese Arbeit als Problemlöser fasziniert mich und zeigt mir, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

Meine Schwerpunktthemen sind

Individuelle Softwareentwicklung und Beratung im Bereich SAP HR/HCM mit ABAP, ABAP OO und Web Dynpro ABAP.

Berufliche Highlights

Einführung des Reisemanagement
Der Kunde verwendete bereits das SAP Reisemanagement in seinem ERP System, wollte jedoch auf die ESS/MSS-Szenarien umstellen um seine Reisestelle zu entlasten. Im Zuge dessen war es dem Kunden besonders wichtig, dass er sein Customizing verschlanken konnte und von Altlasten befreien konnte. Das neue Customizing wurde auf seinem HCM-System vorgenommen und die Web Dynpro ABAP Anwendungen des Reisemanagements den Kundenbedürfnissen angepasst. Eine besondere Herausfoderung war es eine kundeneigene Kontierung für bestimmte Reisetätigkeitsarten zu implementieren. Meine Aufgabe in diesem Projekt war es, das bisherige Customizing zu analysieren und Konzepte für das künftige Customizing zu erzeugen, ohne das bestehende Customizing des ERP zu verlieren. Oberflächenanpassung der Anwendungen, Workflows, Sekretariatsfunktionalitäten und Mehrsprachigkeit waren dabei Lösungsinhalte.
Neben dem Beruf

alle Artikel von Hendrik Niechciol ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support