• Nils Birnbaum

    B.Sc Wirtschaftsinformatik

  • Weitere Profile

Über Nils Birnbaum

Mein Name ist Nils Birnbaum, als SAP Consultant im HR/HCM-Bereich ist es mir sehr wichtig die Menschen mit den ich arbeite zu verstehen und mit ihnen gemeinsam lösungsorientiert an einer Entlastung für sie zu arbeiten.

Meine Schwerpunktthemen sind

Beratung und individuelle Softwareentwicklung im Bereich SAP HR/HCM mit den Technologien SAP UI5,  ABAP, ABAP OO, HR Renewal und WebDynpro ABAP.

Zertifizierungen

  • C_TAW12_750: SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.50
  • CPSA-F: Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level

Berufliche Highlights

Fiori-Individualentwicklung

In mehreren meiner Projekte konnte ich zudem umfangreiche Erfahrungen in der SAPUI5 Individualentwicklung sammeln. MVC-Konzept, OData-Services selbst anlegen und nutzen, Performance-Analyse und Sicherheitsaspekte von Fiori-Apps (bspw. das unterbinden von Clickjacking) sind für mich keine Unbekannten in der Gleichung zur erfolgreichen Programmierung einer Fiori-App.

Hauptsächlich wurden in diesen Individualentwicklungen Self Services eingeführt, sodass neben der Implementierung auch die korrekte Anforderungsaufnahme und Konzeption sehr wichtig waren. Dadurch konnte ich mich als Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich beweisen und meinem Kunden helfen die gewünschten Neuerungen einzuführen.

 

ABAP OO Entwicklungen und Konzeption / Modellierung einer nachhaltigen Systemlandschaft

Das Ergebnis dieses Projektes war die langfristige Unterstützung und Weiterentwicklung einer bestehenden Systemlandschaft. Innerhalb des Projektes wurden über einen Zeitraum von 14 Monaten 6 Releasezyklen durchlaufen. Während der Zyklen wurden die anstehenden Entwicklungen konzeptioniert, modelliert (Enterprise Architect) und implementiert.

Innerhalb der 6 Releasezyklen habe ich die bestehende Systemlandschaft analysiert und mit meinen Implementierungen refactored und erweitert. Die Herausforderung war für mich hier speziell, dass der gängige Betrieb regelmäßige Erweiterungen erhalten hat. Dadurch war es wichtig, dass die Entwicklungen kurzfristig die gewünschten Neuerungen erhalten haben und langfristig stabil und nachhaltig implementiert wurden.

 

Umfangreiche ESS/MSS Fiori-Einführung

Ergebnis dieses Projektes war die Einführung von ESS/MSS Prozessen in Fiori. Auf Basis der SAP Cloud Platform wurden bestehende Webdynpro mindsquare Anwendungen in Fiori Apps umgewandelt und in das Fiori Launchpad integriert.

Insgesamt wurden 12 Fiori Anwendungen live geschaltet. Die spezielle Herausforderung hierbei war der Eingriff in die laufenden Prozesse, da die ESS/MSS Anwendungen bereits firmenweit genutzt und umfangreich angepasst wurden in der Vergangenheit. Teilweise mussten die Fiori Apps hierfür angepasst werden, um die bestehenden Funktionalitäten weiterhin zu gewährleisten.

Neben dem Beruf

Ich bin ein sportbegeisterter Mensch, der neben den beruflichen Reisen auch gerne auf eigene Faust fremde Länder bereist.

alle Artikel von Nils Birnbaum ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support