• Patrick Winter

    B.A. Wirtschaftsinformatik

    Zertifizierter SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Patrick Winter

Als zertifizierter SAP Consultant unterstütze ich Sie rund um das Thema SAP HCM und Personaleinsatzplanung. Dabei stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen entgegen und blicke über den Tellerrand hinaus. Mein Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Lösung für Ihr Problem zu liefern.

Meine Schwerpunktthemen sind

Beratung und Entwicklung im Bereich SAP Human Capital Management (HCM) sowie der Personaleinsatzplanung/Workforce Management mit den Technologien ABAP, ABAP OO, WebDynpro ABAP, SAP UI5 und Odata.

Zertifizierungen

  • C_TAW12_740: SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.40

Berufliche Highlights

Individualentwicklung und Einführung einer Fiori Personaleinsatzplanung zur Schicht- und Kapazitätsplanung in der Produktion

Der Wunsch unseres Kunden war es, die Schichtplanung und Kapazitätsplanung in der Produktion zu optimieren. Das Fundament dafür bildet die mindsquare Personaleinsatzplanung. Bisher wurde die Schichtplanung ausschließlich mit Excel durchgeführt. Dadurch war  es schwierig, kurzfristig auf Ausfälle zu reagieren. Weiterhin ermöglich die Kombination aus Mitarbeiterqualifikationen, An- und Abwesenheitsstunden und dem Nutzungsgrad des Arbeitsplatzes schafft eine realitätsnahe und automatisierte Kapazitätsermittlung.

Gemeinsam mit den Fachbereichen des Kunden wurde in einem Workshop genau definiert, welche Möglichkeiten das Tool dem Anwender später zur Verfügung stellen soll und auf Basis welcher Daten die Planung stattfindet.

Die Personaleinsatzplanung wurde in mehreren Sprints individuell für den Kunden angepasst und um Funktionalitäten erweitert. Die Endanwender waren dabei von Anfang an im Entwicklungsprozess beteiligt. Dadurch ist ein Tool entstanden das die Probleme und Wünsche der Anwender weitestgehend abdeckt.

Die Personaleinsatzplanung ist mittlerweile beim Kunden produktiv im Einsatz. Die vorausschauende Planung ermöglicht frühzeitige Reaktion auf mögliche Engpässe. Außerdem erhalten die Planer bei möglichen Ruhezeitverstößen Benachrichtigungen und können dann ihre Planung anpassen. Die Anbindung der Planung an die Produktion ermittelt die bereitgestellten Kapazitäten genauer und verbucht diese mit einem Klick in die Arbeitsplätze.

Neben dem Beruf

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Fußballfan. Außerdem lese ich sehr gerne oder schalte nach einem anstrengenden Tag bei einer guten Serie ab.
Im Urlaub bin ich immer auf Achse und freue mich neue Menschen, Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen – am besten da wo es warm ist und das Meer nicht weit weg ist.

Beiträge von Patrick Winter

Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice