• Sebastian Eßling
  • Sebastian Eßling

    B. Sc. Wirtschaftsinformatik

    SAP Consultant

  • Weitere Profile

Über Sebastian Eßling

Als SAP HR-Consultant ist es mir wichtig, meine Kunden auf dem Weg zur Digitalen Transformation der HR-Prozesse, zu begleiten, umfassend zu beraten und mit Ihnen zusammen hochwertige Produkte zu entwickeln.

Meine Schwerpunktthemen sind

Beratung und individuelle Entwicklung von Software im Bereich SAP HR/HCM.

Berufliches Highlight

Entwicklung von Fiori-Apps zur Abbildung von Funktionalitäten des individuellen ESS/MSS Systems.

Im ESS/MMS Umfeld nutzt der Kunde eine individuelle Entwicklung, die vor einiger Zeit bereits von der mindsquare als WebDynpro Anwendung implementiert wurde. Ziel des Projektes war die Einführung von verschiedenen Fiori-Apps, die einige Funktionen aus dem ESS/MSS System abbilden. Auf diese Weise soll den Mitarbeitern ein mobiler Zugang zu den wichtigsten Programmen des Systems gewährt werden. Umgesetzt wurden Apps für eine Mitarbeiteransicht, die Zeiterfassung, die Erfassung von Rufbereitschaften und die Verwaltung von An- und Abwesenheitsanträgen.

Als Schnittstelle zwischen Oberfläche und SAP-System wurden oData-Services eingesetzt. Meine Aufgabe in dem Projekt, war die Umsetzung der oData-Services, welche das Backend für die Apps bereitstellen und die Kommunikation zwischen Oberfläche und SAP-System sicherstellen. Die oData-Services wurden in einem objektorientierten Ansatz konzipiert, um zum Einen bestehende Funktionalitäten aus den ESS/MSS-Klassen optimal integrieren zu können und zum Anderen um eine hohe Erweiterbarkeit und Wartbarkeit zu gewährleisten. Abgerundet habe ich die Schnittstelle, mit einer umfangreichen Dokumentation, die insbesondere für die Entwickler der Oberflächen wichtig ist.

Für die Mitarbeiter des Kunden, bedeuten die neuen Apps einen einfacheren und komfortableren Zugang zu den Kernfunktionalitäten des ESS/MSS-Systems und eine ortsunabhängige Verfügbarkeit.

Neben dem Beruf

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit joggen oder functional training. Wenn das Wetter passt, geht es auch mal Wakeboarden oder Snowboarden, je nach Saison. Darüber hinaus kann ich mich für fast alles begeistern was mit Technik zu tun hat.

Zertifizierungen

  • C_FIORDEV_20: SAP Certified Dev. Associate: SAP Fiori Application Developer
  • C_TAW12_740: SAP Certified Dev. Associate: ABAP with SAP NetWeaver 7.40
alle Artikel von Sebastian Eßling ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support