• Yannick Ruppert

    B.Sc. Wirtschaftsinformatik

    SAP SuccessFactors und SAP HCM Consultant

  • Weitere Profile

Über Yannick Ruppert

Als zertifizierter SAP Consultant bei der mindsquare ist mein höchstes Ziel die Zufriedenheit meiner Kunden mit unseren Beratungs- und Entwicklungsleistungen. Dabei freue ich mich auf spannende und abwechslungsreiche Projekte in SAP SuccessFactors und im SAP HCM-Modul.

Meine Schwerpunktthemen sind

Beratung und individuelle Softwareentwicklung und -anpassung in den Bereichen SAP SuccessFactors und SAP HR/HCM mit den Technologien ABAP, ABAP OO, WebDynpro ABAP und Fiori.

Zertifizierungen

  • C_THR81: SAP Certified Application Associate – SAP SuccessFactors Employee Central
  • C_THR82: SAP Certified Application Associate – SAP SuccessFactors Performance and Goal Management
  • C_THR88: SAP Certified Application Associate – SAP SuccessFactors Learning Management
  • C_THR95: SAP Certified Application Associate – SAP SuccessFactors Career Development Planning and Mentoring
  • C_TAW12_740: SAP Certified Dev. Associate: ABAP with SAP NetWeaver 7.40

Berufliche Highlights

SuccessFactors Einführung

Der Kunde wünschte die Einführung der Module Performance and Goals und Compensation, gemeinsam mit Employee Central Mini Master Data. Dabei sollten 2 Leistungsbeurteilungen mit anschließenden, darauf basierenden Bonusprozessen umgesetzt werden. Außerdem sollten jederzeit von Vorgesetzten Gehaltsanpassungen vorgenommen werden, die durch einen Workflow genehmigt werden.
Meine Aufgabe bestand dabei in der Leitung des Projekts, und dem Konfigurieren der Module. Im Rahmen der Projektleitung habe ich dabei die Verantwortung für Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung übernommen. Im Rahmen der Umsetzung habe ich zuerst die initialen Konfigurationsschritte im Provisioning vorgenommen, und anschließende die Konfiguration in der Instanz. Dabei habe ich das People Profile an die Wünsche des Kunden angepasst, und berechtigt. Außerdem habe ich Anpassungen an den Leistungsbeurteilungen vorgenommen, sowohl an den Formularen selber, als auch an dem Prozess und den Berechtigungen. Anschließend habe ich die Formulare in Compensation eingerichtet, welche kundenspezifische Berechnungen abbilden. Um die Komplexität der Anforderungen umsetzen zu können habe ich außerdem 4 eigene MDF Objekte angelegt und Business Rules konfiguriert.

Einführung der Personaleinsatzplanung

Der Kunde wünschte die Einführung der Personaleinsatzplanung um seine bestehende Excellösung abzulösen. Außerdem wurde der Scope der Personaleinsatzplanung ebenfalls um die Funktionen des zuvor verwendeten TMWs erweitert, um doppelte Datenpflege zu vermeiden und eine einheitliche integrierte Lösung zu schaffen.
Mein Aufgabenbereich umfasste dabei sowohl die stellvertretenden Projektleitung, als auch die Umsetzung. In Projektleitungsfunktion habe ich dabei einzelne Termine, wie Kundenstatustermine und Testtermine mit den Endnutzern geleitet. Außerdem übernahm ich Aufgaben in der Aufwands- und Zeitplanung und der Planung der Arbeitspakete für die zur Verfügung stehenden Projektmitglieder. Weiterhin habe ich einen Teil der Kommunikation und Absprachen mit IT und HR Service übernommen. In der Umsetzung habe ich verschiedene neue Funktionen mit den Technologien UI5 (JavaScript & XML), OData, ABAP und ABAP OO umgesetzt, sowie bestehene Funktionen an Kundenwünsche angepasst, und im Sinne der Lösung für die Zukunft dynamisch gestaltet. Hier habe ich sowohl neue Oberflächen erstellt, als auch die entsprechende Logik im HCM Backend System implementiert.
Das Ergebnis war ein eine vollintegrierte Version der Personaleinsatzplanung, die bestehende excelbasierte Prozesse ablöst und vereinfacht, und gleichzeitig Funktionalitäten des TMW zur Verfügung stellt. Damit nutzt der Kunde nun eine einheitliche Lösung, und hat zur besseren Reportbarkeit sämtliche Daten im SAP System vorliegen.

Neben dem Beruf

In meiner Urlaubszeit reise ich gerne um neue Menschen und Länder kennenzulernen. Meine Freizeit verbringe ich mit laufen gehen oder mit Freunden bei gemeinsamen Aktivitäten.

Beiträge von Yannick Ruppert

Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice