Die SAP-Strategie der nächsten Jahre im HCM-Bereich

SAP Verknüpfungen

Was verbirgt sich hinter der SAP-Strategie der nächsten Jahre? Diese Frage wollen wir Ihnen in diesem Artikel beantworten.

Außerdem gehen wir näher auf die zugrunde liegenden Motive dieser neuen SAP-Strategie im HCM-Bereich ein – damit Sie ein Verständnis für den Weg erhalten, den die SAP in den kommenden Jahren einschlagen wird und besser einschätzen können, welche zukünftige Technologie die richtige für Sie sein könnte.

Beitragsbild-DSGVO-konform mit SAP – Wie Sie mit SAP ILM hohe Strafen vermeiden
Was genau ist SAP ILM? Wie könnte die Einführung der Anwendung in Ihrem Unternehmen ablaufen und wie trägt SAP ILM zur DSGVO-Konformität bei? Diese Fragen beantworten wir in diesem Live-Webinar.

Markteinfluss auf die SAP

Die SAP will auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen, um ihre starke Position am Markt weiter auszubauen. Neben einer erhöhten Usability werden auch Cloud-Lösungen verstärkt von größeren Unternehmen gefordert – insbesondere im internationalem Geschäft. Technologisch gesehen sind wir der klassischen SAP-Sicht inzwischen weit voraus, weshalb auch die Mobilisierung endlich einen größeren Stellenwert im SAP-Universum erhalten soll.
Auch fachlich gibt es neue Anforderungen an die neuen Lösungen der SAP. So geht es eben nicht mehr nur um Zeitwirtschaft und Abrechnungen: Im Fokus der neuen SAP-Strategie stehen Funktionen, die einen wirklichen Wertschöpfungsbeitrag zum Unternehmen beisteuern. Mit den verschiedenen Modulen in SuccessFactors bietet die SAP beispielsweise Lösungen zum Finden und Halten von Mitarbeitern – ein wichtiges und aktuelles Thema, besonders vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels.

SAP rüstet sich für die Zukunft

Aus den Einflüssen vom Markt hat sich die SAP für zwei Kernausrichtungen entschieden:

  • Run Simple
  • Go Cloud

Mit “Run Simple” will SAP dem großen Wunsch nach einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit nachkommen. Ziel der neuen SAP-Strategie ist es, mit einer besseren Usability die User Experience der Benutzer zu erhöhen und den Unternehmen einen Mehrwert zu bieten, indem ihre Mitarbeiter produktiver arbeiten können. Mit Fiori hat die SAP in den letzten Jahren die passende Designgrundlage hierfür geschaffen.
Auch der Weg in die Cloud ist bereits besiegelt. Zwar ist es aktuell noch möglich, eine S/4HANA Datenbank On-Premise zu betreiben, doch die aktuellen Entwicklungen zeigen deutlich, dass die SAP auf Cloud-Szenarien setzt.

Innovation mit System - Die SAP HR/HCM Berater

Unsere zertifizierten SAP HR Berater geben Ihnen jeden Monat eine auf Ihre Engpässe abgestimmte SAP Innovationsberatung. Nur bei ActivateHR.

Notwendige Änderungen

S/4HANA ist der Nachfolger von SAP R/3 und löst die aktuelle SAP Business Suite ab. Früher oder später sollen nun alle Unternehmen auf die Cloud-Lösung von S/4HANA umsteigen. Deshalb ist das Ende der aktuellen Business Suite bereits auf 2025 festgelegt. Ein Umstieg auf eine S/4HANA Datenbank ist dann Pflicht – selbst, wenn Sie die On-Premise Übergangslösung des S/4HANA Sidecar-Ansatzes nutzen. Was es mit dem SAP Sidecar-Ansatz auf sich hat, werden wir im nächsten Blogartikel dieser Reihe näher erläutern.

Und nun?

Wie Sie sehen, gibt es auf dem Weg der SAP kein Zurück mehr. Die Ausrichtung der neuen SAP-Strategie auf das Cloud-Geschäft und die Veränderungen des klassischen SAP ERP zu SAP S/4HANA sind beschlossene Sache. Die Wartung der Business Suite (wozu auch SAP HCM gehört) wird 2025 abgeschaltet und sollte dementsprechend auch nicht mehr weiter genutzt werden.
Die SAP bietet verschiedene Wege zum Umstieg auf S/4HANA. Hier werden Sie von uns nicht alleine gelassen. In zwei Wochen werden wir in einem weiteren Artikel unserer Blogserie bewerten, in welche Technologie der SAP Sie am besten investieren, um eine möglichst kostengünstige und gleichzeitig zukunftssichere Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

E-Book: Wartungsende SAP HCM – Ihre Möglichkeiten für die Zukunft

Die Tage des SAP HCM sind gezählt: In diesem E-Book erfahren Sie, welche Möglichkeiten sich Ihnen und Ihrem Unternehmen für die Zukunft bieten.

Florian Fuchs

Florian Fuchs

Mein Name ist Florian Fuchs und als begeisterter SAP Consultant bei mindsquare besitze ich eine große Leidenschaft für das Verstehen und Lösen von Problemen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

SAP Learning Solution für SAP HCM for S/4HANA, nach und nach kommt mehr Licht ins Dunkle. Rund um das Thema wie die Personalprozesse in naher Zukunft über das SAP Systems […]

weiterlesen

Unsere nächste Beitragsreihe "SAP Fiori - Designprinzipien, erfolgreiche Projekte und ein Blick in die Zukunft" exklusiv für Sie! Erfahren Sie in unseren Beiträgen und Webinaren alles zu SAP Fiori, was […]

weiterlesen

Seit dem Release von SAP Fiori im Jahr 2013 hat sich vieles getan. Immer mehr Unternehmen setzen inzwischen auf die Fiori-Standard-Applikationen oder beginnen gleich eigene Entwicklungen umzusetzen. Damit die Fiori-Apps […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "Die SAP-Strategie der nächsten Jahre im HCM-Bereich"

Benjamin Theissen - 28. August 2018 | 16:04

Hallo,

Wenn S/4HANA der Nachfolger von SAP R/3 ist und dieses die aktuelle SAP Business Suite ablöst, was passiert, wenn man trotzdem mit der “alten” SAP Business Suite arbeitet und nicht umsteigen möchte? Wird man dann in bestimmten Bereichen eingeschränkt oder wie würde das ablaufen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
Mfg,
Benjamin Theissen

Antworten

Hallo Herr Theissen,
ab 2025 werden keine legal Packages mehr von der SAP ausgeliefert. Diese beinhalten Anpassungen an die rechtlichen Gegebenheiten wie beispielsweise Änderungen im Bereich der Abrechnung.
Die SAP wird für jene Unternehmen, die nicht umsteigen wollen, eine Erweiterung des Maintenance Support anbieten, sodass sie weiterhin Ihre bestehende Lösung ganz normal weiternutzen können. Da es nicht das Ziel der SAP ist, dass die Unternehmen weiterhin auf die bestehende On-Premise-Lösung setzen, können Sie sich ausdenken dass sich die SAP dies entsprechend bezahlen lassen wird.
Viele Grüße,
Florian Fuchs

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice