Entwicklung des HR-Auszubildendenmanager für GAD

GAD Logo

ACTIVATEHR hat für den GAD-Verband den auf dem SAP HR-PA Modul basierenden Auszubildendenmanager entwickelt.

Die Ausgangssituation:

GAD wollte seine Azubiverwaltung in die Cloud migrieren. Dafür war die technische Unterstützung von ACTIVATEHR nötig.

Das Ziel des Projekts:

ACTIVATEHR sollte ein modernes und leistungsstarkes Azubimanagement entwickeln, das den spezifischen Anforderungen von GAD Rechnung trägt und über das Web erreichbar ist.

Der Verlauf des Projekts:

ACTIVATEHR entwickelte eine auf WebDynpro ABAP basierende Applikation zur Verwaltung und Steuerung von Azubis im SAP HR entwickelt. Ähnlich wie für das Bewerbermanagement wollte der Kunde Azubis und ihre Ausbildung online verwalten können. Neben der Stammdatenverarbeitung sollten generelle Ausbildungspläne definiert werden können, wie zum Beispiel „Bankkaufmann 1. Ausbildungsjahr“. Diese Pläne sollten später einzelnen Azubis zugeordnet werden, um eine individuelle und vereinfachte Planung anhand eines Templates zu ermöglichen. Diese individuellen Pläne eines Azubis wurden in einem kundeneigenen Infotypen abgespeichert, der speziell für diese Applikation entwickelt wurde.

Das Organisationsmanagement und die dortigen Organisationseinheiten bildeten die Stationen eines Azubis ab. Durch die angegebene Kapazität einer Organisationseinheit wurde zudem eine Kapazitätsprüfung bei der Feinplanung berücksichtig.

Zudem sollte es dem Azubi ermöglicht werden, seine Stammdaten und Ausbildungsdaten per Self Service einzusehen.

Des Weiteren wurde mit dem Internet Graphic Service (IGS) und Business Graphic der SAP eine Kalenderdarstellung (vgl. mit Outlook) bereitgestellt. In dieser Kalenderdarstellung sollte ebenso die Planung für den Azubi durchgeführt werden können wie auch via. Editierbaren ALV. Zudem wurde eine Integration zu Lotus Notes geschaffen worüber der Azubi sich bei Bedarf seine Termine für die Ausbildung zusenden lassen kann.




Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support