Guido Klempien
1. Juni 2016

Abwesenheitsantrag: Anhänge als Pflicht definieren

Einstellung

Seit dem Release des HR Renewal FP2 bietet die SAP die Möglichkeit Dokumente und Dateien an einen Abwesenheitsantrag anzuhängen. Vielleicht möchten Sie für gewisse Abwesenheitsarten das Anhängen einer Datei als Pflichtfeld definieren. Dafür müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

In unserem Webinar erklären wir Ihnen, was im SAP Standard möglich ist, welche Erweiterungen es gibt und wie Sie die digitale Zeiterfassung auch in Zukunft in SAP umsetzen können.

1. Anhänge im Customizing freischalten

Felder im Abwesenheitsantrag bestimmen

Unter dem Menüpunkt “Bearbeitungsprozess für Urlaubsarten bestimmen” aktivieren Sie die Anhänge für den Abwesenheitsantrag für die jeweilige Abwesenheitsart.


2.Anhänge als Pflichtfeld definieren

Um Anhänge als Pflicht zu definieren müssen Sie einfach den Badi PT_ABS_REQ implementieren.

Abwesenheitsantrag einstellen

Dort finden Sie die Methode CHECK_ATTACHMENT_MANDATORY bei der auf den Subtyp der Abwesenheitsart oder der Personalnummer abfragen können. So sind auch Abhängigkeiten von Organisationseinheiten oder sonstigen Gruppierungen möglich.

Zusätzlich können Sie auch mit der Methode GET_ATTACHMENT_CONFIG den Typ der zugelassenen Anhänge leicht filtern.

SAP HR ESS Abwesenheitsantrag Add-On

Wünschen Sie sich Zusatzfunktionen im SAP Standard ESS Abwesenheitsantrag? Dann schauen Sie sich unser Add-On einmal an.

Ich hoffe ich konnte Ihnen dabei helfen die Anhänge im Abwesenheitsantrag zu konfigurieren. Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion.

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Als Fachbereichsleiter von ACTIVATEHR freue ich mich immer über spannende Herausforderungen. Es ist mein Ziel, jedes HR-Projekt zum Erfolg zu führen.

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