{"id":20775,"date":"2022-08-25T11:34:11","date_gmt":"2022-08-25T09:34:11","guid":{"rendered":"https:\/\/activate-hr.de\/?p=20775"},"modified":"2023-07-11T12:30:46","modified_gmt":"2023-07-11T10:30:46","slug":"reporting-in-successfactors","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/activate-hr.de\/successfactors\/reporting-in-successfactors\/","title":{"rendered":"Reporting in SuccessFactors"},"content":{"rendered":"\n

Häufig erreichen mich Fragen unserer Kundschaft darüber, welche Möglichkeiten SuccessFactors zur Auswertung der vorhandenen Daten bietet. Daher möchte ich Ihnen in diesem Beitrag gerne einen Überblick über die vorhandenen Reportingtools und deren Anwendungsfälle an die Hand geben.<\/p>\n

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Standardreports in SuccessFactors<\/h2>\n

SAP stellt von Haus aus bereits eine Auswahl an Standardreports zur Verfügung, die Sie über den Punkt „Dashboards verwalten” einrichten können. Hier stehen Ihnen bspw. Kacheln zur Verfügung, die einen Überblick zum aktuellen Stand Ihrer Leistungsbeurteilungen geben oder mit denen Sie den Status der Ziele Ihres Teams betrachten können:<\/p>\n

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Abbildung 1: Standardreport in SuccessFactors.<\/p><\/div>\n

Webinar: Einfaches Reporting und Analytics in SuccessFactors<\/a><\/h3><\/div><\/div>
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\n\t\t\t\tIn unserem etwa 1-st\u00fcndigen Webinar \u201eEinfaches Reporting und Analytics in SuccessFactors\"<\/strong>\u00a0schauen wir auf die neuen Reporting- und Analytics-Funktionen in\u00a0SuccessFactors\u00a0und zeigen Ihnen, welche Funktionen der SAP Analytics Cloud dort bereits integriert sind.\t\t\t<\/div>
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Erstellen von eigenen Reports<\/h2>\n

Des Weiteren bietet SAP die Möglichkeit, eigene Reports zu erstellen. Im Bericht Center haben Sie hier die Auswahl zwischen verschiedenen Berichtstypen, die Sie für Ihren jeweiligen Anwendungsfall nutzen können. Ihnen stehen die folgenden Optionen zur Auswahl:<\/p>\n

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Abbildung 2: Sie haben die Möglichkeit, zwischen diesen Optionen zu wählen.<\/p><\/div>\n

Canvas Report<\/h3>\n

Canvas Reports<\/a> stellen den komplexesten Berichtstyp in SuccessFactors dar. Diesen Berichtstyp erstellen Sie in einem DIN-A4-Format und können viele Textabschnitten, Grafiken und Tabellen hinzufügen. Vorteil hierbei ist, dass diese Reportings in dem DIN-A4-Format bleiben, wodurch Sie diese einfach in andere Datei-Arten umwandeln können.<\/p>\n

Um ein Canvas Reporting zu nutzen, müssen Sie im Provisioning den Online Report Designer aktivieren und eine initiale Einrichtung erstellen. Außerdem benötigen Sie für die Erstellung eines Canvas Reports Grundwissen in der Funktionsweise von Datenbanken, bzw. in der Selektion von Datenbanken.<\/p>\n

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Abbildung 3: Canvas Report in SuccessFactors.<\/p><\/div>\n

Durch die Komplexität von Canvas Reports haben Sie zwar einen großen Aufwand bei der Erstellung, jedoch erhalten Sie im Vergleich zu den anderen Typen mehr Funktionen. Sie können u. a. mehr Domains zur gleichen Zeit verwenden und verschiedene Aggregat- und Verknüpfungsfunktionen für Daten umsetzen.<\/p>\n

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Crashkurs Analytics und Reporting in SuccessFactors (Online-Classroom)<\/a><\/div>

In unserem Crashkurs Analytics und Reporting in SuccessFactors bekommen Sie eine Einf\u00fchrung rund um Berichte und Analysen in SuccessFactors. Dadurch k\u00f6nnen Sie direkt nach der Schulung Ihre Personalkennzahlen leicht zug\u00e4nglich machen und einfacher auswerten.<\/p>

Weitere Informationen<\/a><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n

Table Report<\/h3>\n

Tabellenberichte<\/a> zu erstellen, gestaltet sich viel einfacher als Canvas-Berichte und auch die Berechtigungen können Sie mit diesem Berichtstyp schneller umsetzen. Tabellenberichte eignen sich am besten für flache Auswertungen und deren spätere Weiterverarbeitung.<\/p>\n

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Abbildung 4: Tabellenbericht in SuccessFactors.<\/p><\/div>\n

Für die Erstellung einer flachen Auswertung wählen Sie zunächst eine Domain aus, benennen und beschreiben Ihren Report und wählen dann die Menge der auszuwertenden Mitarbeitenden aus. Danach wählen Sie aus, welche Spalten der Daten in der Tabelle angezeigt werden sollen. Mithilfe von unterschiedlichen Filteroptionen, können Sie Daten nach Ihren Wünschen eingrenzen. Außerdem sind Sie in der Lage, das Ergebnis eines Reports in eine Excel-Datei zu exportieren. Insgesamt erstellen Sie diesen Berichtstyp in nur wenigen Minuten.<\/p>\n

Kachelbericht (eng. Tile Report)<\/h3>\n

Bei Kachelberichten<\/a> kommt neben der Detailebene noch die visuelle Komponente hinzu. Sie haben hier also die Möglichkeit, Ihre Reportings ganz nach Ihren Wünschen individuell darzustellen. Dabei können Sie zwischen einem Linien-, Kuchen- oder Balkendiagramm entscheiden. Vorteil bei einem Kachelbericht ist, dass Sie das Ergebnis eines Reportings auf eine Kachel abbilden, die Sie dann auf Ihrer Startseite sichtbar schalten können.<\/p>\n

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Abbildung 5: Kachelbericht in SuccessFactors.<\/p><\/div>\n

Der Kachelbericht und das Dashboard greifen ineinander, wodurch Sie Ihre Kachelberichte auch in Dashboards visualisieren können. So können Sie mehrere Berichte einem Dashboard hinzufügen.<\/p>\n

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