{"id":2809,"date":"2015-05-29T09:36:44","date_gmt":"2015-05-29T07:36:44","guid":{"rendered":"https:\/\/activate-hr.de\/?p=2809"},"modified":"2024-01-04T09:45:28","modified_gmt":"2024-01-04T08:45:28","slug":"10-jahre-essmss-self-service-zwischen-hype-ernuechterung-und-aufbruch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/activate-hr.de\/sap-ess\/10-jahre-essmss-self-service-zwischen-hype-ernuechterung-und-aufbruch\/","title":{"rendered":"10 Jahre ESS\/MSS – Self-Service zwischen Hype, Ern\u00fcchterung und Aufbruch"},"content":{"rendered":"\n
Anfang der 2000er Jahre verbreitete sich in den meisten deutschen Unternehmen die Auffassung, dass eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Personalwesens nicht mehr umhin kommt die Personalprozesse zu dezentralisieren und die Führungs- und Arbeitskräfte stärker in den eigenen Abläufen zu integrieren.<\/p>\n
Die Intention dahinter schien klar: Prozesse sollten effizienter und kundennäher gestaltet werden. Am Ende des Tages, so erhoffte man, würde die Neuausrichtung des Personalwesens im Unternehmen zur Zeit- und Kostenersparnis beitragen. Mehr als ein Jahrzehnt später, lohnt es sich, einen kritischen Blick auf diese Intention zu werfen. Es gilt zu überprüfen, ob die Erwartungen der Unternehmen durch die dezentralisierten Personalstrukturen und -prozesse und deren Nutzen daraus, wirklich zur Zeit- und Kostenersparnis geführt haben. Wir sprechen über die Veränderungen der Employee und Manager Self-Service Lösungen.<\/p>\n