KI im Unternehmen nutzen: Möglichkeiten & Herangehensweisen
Künstliche Intelligenz (KI) im eigenen Unternehmen nutzen? Ein wichtiger Faktor inmitten eines sich wandelnden Unternehmensumfelds, da KI eine zentrale Rolle in verschiedenen Bereichen spielt – von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis zur inhaltlichen Umgestaltung von Arbeitsplätzen. Erfahren Sie hier, wie Sie KI im Unternehmen einführen können, von den Anfängen mit Robotic Process Automation bis zur Nutzung verschiedener Modelle wie ChatGPT und Aleph Alpha.
KI in Action: Repetitive Aufgaben automatisieren und Arbeitsweisen revolutionieren
Mit dem Einsatz von KI verändern sich viele Bereiche in Ihrem Unternehmen. In welchen Bereichen genau KI in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird, habe ich Ihnen im Folgenden aufgelistet:
- Repetitive Aufgaben automatisieren: Lassen Sie wiederkehrende Aufgaben von KI erledigen.
- Datenbasierte Entscheidungen treffen: Durch den Einsatz von KI treffen Sie datenbasierte Entscheidungen deutlich einfacher.
- Inhaltliche Jobtransformation: Einige Aufgaben ersetzen Sie durch KI, wodurch verschiedene Jobs eine neue Bedeutung erhalten.
- KI-Bedienung als Fähigkeit: KI müssen Sie anders als bekannte Systeme bedienen, wodurch Schulungen für Mitarbeitende anfallen können.
- Produktivität des Einzelnen steigern: Im besten Fall steigern Sie mit KI die Produktivität Ihrer Belegschaft um bis zu 29 %.
Entwicklungsstufen von Ki im Unternehmen
Doch wie nähern Sie sich nun dem Thema KI? Und wie können Sie in Zukunft KI selbst nutzen? Das kann ich Ihnen anhand von Abbildung 1 ganz einfach erklären. Zuerst einmal gibt es zwei wichtige Leitplanken: Zum einen müssen Sie die Akzeptanz der Belegschaft und zum anderen die Governance innerhalb des Unternehmens schaffen.
Um einen einfacheren Umstieg zu schaffen, beginnen die meisten Unternehmen mit Robotic Process Automation. Mit diesem automatisieren Sie vor allem wiederkehrende Aufgaben wie z. B. Dateneingaben.
Der nächste Schritt wäre der Einsatz von Maschinellem Lernen & KI-Algorithmen. Ein sehr extremes Beispiel könnte sein, dass in Zukunft KI gefragt werden könnte, welche Mitarbeitende eventuell mit dem Gedanken spielen, zu kündigen. Die KI könnte hier das Verhalten der Mitarbeitende analysieren und möglicherweise sogar Vorhersagen treffen. Damit einher kommt dann generell die Datenanalyse und Erkenntnisgewinnung. Dafür müssen Sie die KI mit korrekten Daten „füttern“.
Wenn Sie diese Schritte bewältigt haben, geht es vom passiven zum aktiven Einsatz – und zwar zum Digitalen Assistenten. Beispielsweise könnten Sie der KI mitteilen, dass Sie morgen Urlaub haben möchten. Dann würde die KI alle Vorkehrungen treffen, damit Ihr Urlaub für den nächsten Tag geplant wird.
Zum Schluss können Sie die KI effektiv als Ressource nutzen: Von der Prozessintegration von KI-Algorithmen über die Datenanalyse und Erkenntnisgewinnung bis hin zur automatisierten Entscheidungsfindung.
Sie sehen, dass die zukünftigen Möglichkeiten von KI im Unternehmen sehr interessant sind.
Die Auswahl eines geeigneten KI-Modells
Doch welches KI-Modell sollen Sie nun auswählen? Dafür vergleiche ich zwei Künstliche Intelligenzen miteinander: einmal ChatGPT und zum anderen die etwas unbekanntere KI Aleph Alpha. Hier möchte ich mit Ihnen schauen, wie sehr die KIs im Unternehmensalltag nutzbar sind.
ChatGPT:
- US-Unternehmen in Microsoft Hand
- Datenaufbewahrung & -Verarbeitung außerhalb EU – Problematisch für DSGVO
- $ 10 Billion Investment in Modell und Datentraining für höhere Intelligenz
- Bing Search führt zu Echtzeitdaten-Integration
- API-Schnittstelle
- SAP-Kooperation mit Microsoft
Aleph Alpha
- B2B Business Modell
- KI-Modell auf DE zugeschnitten
- EU-DSGVO-konform
- Rechenzentrum in DE
- Größtes AI-Cluster in EU
- Lokaler Support & Partnerschaften
- SAP ist Investor
Wie Sie sehen können, sieht Aleph Alpha im Vergleich zu ChatGPT gar nicht schlecht aus. Es wäre also eine sehr gute Möglichkeit, mit dieser KI zu beginnen. Doch egal, für welche KI Sie sich letztendlich entscheiden: Es ist schon mal ein wichtiger Schritt, dass Sie KI in Ihrem Unternehmen überhaupt einsetzen. Schließlich handelt es sich um eine Technologie, die in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird, weshalb Sie sich jetzt schon mit der Nutzung vertraut machen sollten.
Akzeptanz im Unternehmen schaffen
Jedoch sollten Sie nicht einfach draufloslegen: Sie müssen in Ihrem Unternehmen langsam ein KI-Wissen aufbauen und alle Mitarbeitenden darüber aufklären, wie KI überhaupt funktioniert. Sie müssen eine KI-Governance aufsetzen und sich entscheiden, wie Sie mit Ki im Unternehmen umgehen wollen.
Außerdem sollten Sie sich ebenfalls überlegen, wo genau Ihre individuellen Business Cases für KI liegen und an welchen Stellen Sie eventuell im Vergleich zur Konkurrenz etwas anders machen können. Die Fähigkeit, KI zu bedienen und zu entwickeln ist ebenso wichtig, wie Mitarbeitende zu dem Thema zu sensibilisieren und potenzielle Job-Ängste abzubauen. Letzterer Punkt darf nicht unterschätzt werden: Unserer Erfahrung nach dauert es in der Regel etwa 6-12 Monate, bis Sie dies umgesetzt haben.
5 Takeaways zur KI
Hier habe ich noch fünf Takeaways zu dem Thema Ki im Unternehmen für Sie:
- KI wird zum Produktivitätshebel des 21. Jahrhunderts.
- KI ist die Gegenwart, unausweichlich und wächst exponentiell.
- Unternehmen die KI einsetzen, erhöhen Ihre Produktivität um bis zu 29 %.
- Der neue „Super Human Skill“ ist die Fähigkeit, KI zu bedienen.
- Für HR bedeutet das: Ab heute das Thema KI mehr auf der Agenda haben, um wettbewerbsfähig (u. a. im War for Talents) zu bleiben!
KI im Unternehmen: Sinnvolle Nutzung und notwendige Vorbereitungen
Künstliche Intelligenz selbst zu nutzen, ergibt, wie Sie sehen können, Sinn. Dennoch bedarf es einiger Vorbereitungen, um eine KI erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren. Von der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bis zur komplexen Jobtransformation ermöglicht die KI in Unternehmen große Veränderungen. Doch diese Transformation ist schwierig allein zu bewältigen. Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu diesem Thema.
FAQ
Welche Vorteile bietet die Einführung von KI im HR?
Die Einführung von KI im HR bietet zahlreiche Vorteile. KI automatisiert repetitive Aufgaben, entlastet Mitarbeitende, analysiert Daten für fundierte Entscheidungen und schafft neue Aufgabenfelder.
Welche Entwicklungsstufen durchlaufen Unternehmen bei der Einführung von KI?
Unternehmen durchlaufen bei der KI-Einführung verschiedene Entwicklungsstufen, beginnend mit der Automatisierung bis zur Nutzung von KI als Ressource für Prozessoptimierung und automatisierte Entscheidungen.
Welches KI-Modell ist für mein Unternehmen geeignet?
So wie bei vielen anderen Sofware-Lösungen auch richtes sich die Auswahl des geeigneten KI-Modells nach den Unternehmensanforderungen, gesetzlichen Bestimmungen und finanziellen Möglichkeiten. Daher ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.
Wie schaffe ich Akzeptanz für KI im Unternehmen?
Akzeptanz für KI schaffen Sie durch die Informierung Ihrer Belegschaft über die Vorteile einer KI, Schulungen zur Nutzung der neuen Technologie und praktische Pilotprojekte.
Was sind die wichtigsten Takeaways zur KI?
Die wichtigsten Takeaways zu KI sind: Steigerung der Produktivität, KI als zentraler Wirtschaftstrend und Unternehmen ohne KI laufen Gefahr, im Wettbewerb zurückzufallen.