HR-Reporting mit SAP: Personalanalysen leicht gemacht
Sie stehen schon wieder der Herausforderung gegenüber, individuelle Reports zu erstellen – und das auf Basis unterschiedlichster Daten? Auswertungen und Analysen rund um Ihre HR-Prozesse sind aufwendig und wenig zufriedenstellend? Das geht nicht nur Ihnen so. Die bekannten Reporting-Arten bringen oft Schwierigkeiten bei der Personalanalyse mit sich. Welche das sind und wie das Manager Reporting Cockpit Ihnen dagegen eine effiziente Möglichkeit bietet, Ad-hoc-Reportings für Ihre Personalanalyse zu erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Bekannte und häufig verwendete Reporting-Arten
Standardreportings aus SAP
Standardreportings sind ein beliebtes Analysetool für viele Manager. SAP bietet Ihnen im HR/HCM-Umfeld bereits mehr als 200 Standardberichte. Diese Berichte stehen Ihnen zur Verfügung, ohne, dass Sie Zeit und Geld für die Entwicklung aufwenden müssen.
Doch wie schon im Wortlaut erkennbar handelt es sich hierbei um Reportings aus dem Standardportfolio. Diese sind für Manager oft schwer zugänglich und – zugegebenermaßen – auch nicht besonders anwenderfreundlich. Eine Analyse, die insbesondere individuelle Bedürfnisse abdeckt, suchen Sie hier vergebens.
Excel-Analysen
Excel-Analysen sind weit verbreitet und werden auch im SAP-Umfeld gerne verwendet, um an das Unternehmen angepasste Reportings darzustellen. Dabei werden genau die Daten verwendet, die Sie benötigen, um die Informationen zu filtern und darzustellen.
Eine solche Auswertung ist jedoch selten intuitiv – und daher zeit- und kostenlastig. Dazu kommt: Da sich Ihr Unternehmen ständig wandelt, ändern sich auch die Fragen, die Ihre Reportings beantworten sollen. Daher muss ein Berichtssystem Ihnen die Erstellung und Ausführung von Ad-hoc-Berichten ermöglichen. Excel-Listen sind hiervon weit entfernt.
Neben der schwierigen Analysemöglichkeit kommt es zudem häufig zur Situation, dass Daten aus unterschiedlichen Quellen benötigt werden. Nicht alle Manager oder Personalsachbearbeiter besitzen die dazu notwendigen Zugriffsrechte. Berechtigungen müssen ausgestellt werden, die meist nicht zielführend sind und zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten.
Alternativen?
Es stellt sich also die Frage, welche Möglichkeit Sie nun haben, um eine zeitintensive und komplizierte Analyse zu umgehen. Eine Möglichkeit: Das Manager Reporting Cockpit auf Basis von Web Dynpro und Fiori. Es vereint die Vorteile, die Sie in einem Analysetool für Ihre Personaldaten suchen.
Manager Reporting Cockpit: Flexible Alternative mit vielen Vorteilen
Das Manager Reporting Cockpit ist eine bei vielen Kunden bewährte, intuitiv bedienbare Standardlösung mit der Flexibilität, die Mitarbeitersicht sowie die Datensicht individuell zu konfigurieren. Die große Nutzerfreundlichkeit der Anwendung, die zudem auf unterschiedlichen Endgeräten zur Verfügung steht, führt erfahrungsgemäß zu einer besonders hohen Akzeptanz bei den Anwendern. Sie erhalten somit also eine mobile Lösung, die Ihnen zu jeder Zeit einen einfachen Überblick über Ihre Daten aufzeigen kann.
Manager Reporting Cockpit (Fiori&Web Dynpro)
Mit dem Manager Reporting Cockpit (Fiori&Web Dynpro) d. Überblick über Personal- und Zeitdaten Ihrer Mitarbeiter erhalten. Auch mobil die Kontrolle behalten
Ein großer Vorteil gegenüber Standardreportings und Excel-Listen: Die Ad-hoc-Auswertungen, die für Sie klare Zeit- und Kostenreduzierungen bedeuten. Der Zugriff auf verschiedene Datenquellen in einer einzigen Anwendung führt zu einem Ad-hoc-Report, der Ihre aktuellen Geschäftsfragen mit unterschiedlichen Daten aus Ihrem Unternehmen beantwortet. Die Darstellung auf Basis aktueller Daten ist einer der wichtigsten Punkte in einer akkuraten Analyse. Sie können so wichtige Erkenntnisse gewinnen und Chancen zu nutzen, sobald sie sich bieten. Ein enormer Vorteil also gegenüber den Methoden, die wie Excel-Auswertungen auf Basis von veralteten Daten arbeiten.
Sie haben Fragen oder möchten mehr Information zum Manager Reporting Cockpit? Dann schreiben Sie uns gerne! Wir helfen Ihnen dabei, eine optimale Lösung für Ihre Analysen zu finden.