My Reporting – Eine Reporting-App von SAP
SAP hat vor kurzem eine eigene Reporting-Anwendung namens My Reporting vorgestellt. Mit dieser können Sie alle bisher im Backend durchgeführten Auswertungen in SAP Fiori integrieren. Wollen Sie bspw. eine Auswertung der Dienstjubiläen, Abwesenheitskontingente oder Vakanzen, dann ist dies über die neue App problemlos möglich. Zuvor erfolgte das „Initial Shipment“ über die SAP Note 2896044. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einen Einblick in die Anwendung und zeige Ihnen was notwendig ist, damit Sie My Reporting in Ihre Fiori-Landschaft integrieren können.
Welche Auswertungen bietet My Reporting?
SAP stellt mit der „My Reporting“-App eine generische Reporting-App bereit, die es erlaubt, verschiedene Reports einzubinden. Unterstützt werden alle Reports mit einer ALV-Ausgabe, also Standard-Reports mit einer ALV-Liste, ABAP Queries oder kundeneigenen Reports, die eine ALV-Ausgabe besitzen. Des Weiteren können OADP-Data Views oder kundeneigene Methoden eingebunden werden.
SAP selbst stellt bereits eine Reihe vordefinierter Reports zur Verfügung. Darunter fallen bspw. Auswertungen für Ein- und Austritte, Geburtstage, Dienstjubiläen und weitere. Eine Übersicht finden Sie im folgenden Bild.
Funktionalitäten
Sobald Sie einen Report aus der Übersicht ausgewählt haben, gelangen Sie in die Detailsicht. Hier haben Sie eine umfangreiche Suchfunktion, mit der Sie die gesamte Ergebnisliste schnell durchsuchen können und sich so z. B. nur bestimmte Personen oder Kontingente anzeigen lassen können. Die Auswahl der Sicht erfolgt über OADP. Standardmäßig können Sie hier die Daten aller unterstellten sowie direkt unterstellten Mitarbeiter anzeigen lassen. Auch eine Auswahl des Zeitraums ist möglich.
Darüber hinaus bietet SAP eine Funktionalität zum Bilden von Summen/Zwischensummen an, wie unten im Bild zu sehen ist. Die angezeigte Liste können Sie zusätzlich als Excel-Datei exportieren oder nach Belieben sortieren.
Konfiguration von My Reporting
Ein „normales“ Customizing, wie wir es aus anderen Apps wie Abwesenheitsantrag oder Teamkalender kennen, gibt es hier leider nicht. Alle Einstellungen finden im BADI „HCMFAB_B_MYREPORTING“ statt. Dieser ist dafür sehr umfangreich und bietet u. a. folgende Möglichkeiten:
- Definition der Reports, die angezeigt werden sollen
- Modifizieren oder Ausblenden von Spalten eines Reports
- Festlegung der Zeiträume für bestimmte Reports
- Eine neue Kachel für eine bestimmte Auswertung anlegen und die KPIs in dieser anzeigen lassen
Beispielhaft haben wir im Folgenden eine Stelle aus dem BADI entnommen. Mit dieser ist es möglich, den Excel Export zu deaktivieren.
Fazit zu My Reporting
Wie Sie sehen bietet My Reporting viele Möglichkeiten, bisherige Reports auf die Fiori-Oberfläche zu bringen. Neben Reportings zu bspw. Geburtstagen oder Jubiläen bietet die App viele weitere vordefinierte Reportings. Nutzer sind in der Lage, die Übersicht entsprechend anzupassen. Die Anwendung unterstützt besonders Führungskräfte dabei, Auswertungen zu ihren Mitarbeitern zu führen.
Wollen Sie auch dafür sorgen, dass keine Jubiläen oder Geburtstage der eigenen Mitarbeiter verpasst werden? Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung und individuellen Konfiguration von My Reporting. Schreiben Sie mich einfach an.
Manager Reporting Cockpit (Fiori&Web Dynpro)
Mit dem Manager Reporting Cockpit (Fiori&Web Dynpro) d. Überblick über Personal- und Zeitdaten Ihrer Mitarbeiter erhalten. Auch mobil die Kontrolle behalten