Alexander Graf
11. Oktober 2023

Der Einsatz von KI in Workday

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sind aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Sie können dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und dabei Kosten und Zeit zu sparen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie KI bei Workday eingesetzt wird.

Workday im Überblick

Workday ist eine cloudbasierte Personalmanagementsoftware, die Produkte in den Bereichen Finanzen, HR, Planung, Branchenaktivität und Plattform anbietet. Dabei steht besonders die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen im Mittelpunkt. Durch den All-in-One-Ansatz kann mit Workday der gesamte Mitarbeiterlebenszyklus – vom Recruiting-Prozess bis zur Kündigung – abgebildet werden.

KI in Workday

Schon seit einigen Jahren arbeitet Workday an und mit KI-basierten Konzepten. Diese sollen die menschliche Arbeit bereichern: Die Vision von Workday verfolgt das Ziel, mithilfe von KI und ML die menschlichen Fähigkeiten und Arbeitsweisen in allen Bereichen zu verbessern und intelligenter zu gestalten.
Der Einsatz von KI und ML ist in die Kerntechnologien des Unternehmens eingebettet, um so eine schnelle und dauerhafte Einbindung in die Anwendungen zu ermöglichen. Außerdem sind KI und ML so in die Anwendungen integriert, dass die IT-Abteilung keinen separaten Technologiestack beschaffen, abpassen oder warten muss. Workday stellt der KI jährlich rund 442 Milliarden Transkripte von rund 60 Millionen Anwendern zur Verfügung, wodurch u. a. aussagekräftige Prognosen und Empfehlungen entstehen, die Kunden zukunftsorientierte Lösungen bieten. Dank transparenter Einblicke in die Entwicklung und das Training der KI-Modelle haben die Anwender die Kontrolle darüber, wie ihre Daten verwendet werden.

Die Kernfunktionen der KI in Workday sind:

• Kenntnis-Ontologie
• Kenntnisvorschläge
• Kenntnisabgleich
• Kenntnisreporting
• Intelligente Prozessautomatisierung
• Anomalieerkennung
• KI-gestützte Empfehlungen

Beispiel einer Kernfunktion

KI unterstützt Workday im Bereich Recruiting darin, den gesamten Prozess mithilfe des Kenntnisabgleichs zeiteffizienter zu gestalten. Lebensläufe und Kompetenzen, die potenzielle Mitarbeiter mitbringen, werden mithilfe der KI automatisch mit offenen Stellen abgeglichen. So wird der gesamte Bewerbungsprozess schneller gestaltet, denn Bewerber, die nicht die benötigten Kompetenzen mitbringen, sortiert die KI gleich zu Beginn aus.
Vorteile des Einsatzes von KI bei Workday
Workday nutzt generative KI. Die sorgt dafür, dass die Möglichkeiten, Anwendungsbereiche und Lösungen, um die Workday sich kümmert, nahezu grenzenlos sind, da die generative KI neue Daten erschafft und sich dabei auf die schon gelernten Modelle bezieht.
Hier greift Workday nicht nur auf die eigene große Datenmenge zurück, sondern auch auf externe Datensätze, die Workday zur Verfügung stehen. Die Aktualität der Lösungen und Konzepte ist somit sicher.
Obwohl KI unbegrenzte Möglichkeiten bietet, trifft sie keine eigenen Entscheidungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt, ist und bleibt wichtigster Bestandteil der Unternehmen und Prozesse und ist damit unersetzbar.
Mithilfe der KI soll eine Optimierung in allen Bereichen gewährleistet werden und das ganz nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Buchgrafik_Workday

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Herausforderungen und Bedenken

Der Einsatz von KI wird häufig kritisch betrachtet: Insbesondere der Datenschutz und ethische Fragen werden vielfach diskutiert. Durch die große Menge an Daten, mit der Workday arbeitet, trägt das Unternehmen eine erhebliche Verantwortung: Unsachgemäßer Umgang mit Daten führt zur Verletzung der Privatsphäre.

Ein weiterer Aspekt, der Bedenken hervorruft ist die Sorge, dass KI den Menschen als Arbeitskraft aus dem Unternehmen vertreibt. Workday verfolgt jedoch einen inklusiven Ansatz zur Arbeit mit Mensch und KI.

Bei Workday müssen Sie sich weder um Ihre Daten sorgen noch befürchten, dass KI-basierte Technologie Sie ersetzt. Workday hat sich im Jahr 2019 dazu verpflichtet, einem ethisch motivierten KI-Ansatz zu folgen, dem Machine Learning Trust. Er sorgt dafür, dass das Unternehmen seine Prinzipien in Bezug auf die Nutzung von KI befolgt.

Diese bestehen aus folgenden sechs Schlüsselprinzipien:

  • Grundrechte der Menschen stehen an erster Stelle
  • Menschen bleiben Zentrum der Arbeit und werden lediglich durch KI unterstützt
  • Der Umgang mit KI und ML ist verantwortungsvoll und gerecht
  • Die Technologie ist für alle Beteiligten transparent
  • Daten werden strikt geschützt (im Sinne der Workday-Datenschutzgrundsätze)
  • Gelieferte Technologien sind bereit für den Einsatz in den Unternehmen
In unserem Webinar geben wir Ihnen einen Einblick in die Welt von Workday und dessen Fähigkeit, modulübergreifende Prozesse zu vereinen.

Workdays KI-Pläne für die Zukunft

Workday möchte durch den Einsatz von KI die Arbeitsplätze von morgen schaffen.
Hierbei setzt Workday auf das Zusammenspiel von kompetenzbasiertem Mindset, ethischem Umgang mit KI und der Annäherung an eine durch Technologie geschaffene Chancengleichheit.
Das Talentmanagement von morgen arbeitet mit KI, um so die Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Kompetenzen auszuwählen und stets zu fördern. Das bringt Mensch und Unternehmen weiter.
KI soll Mitarbeiter dazu motivieren, produktiver zu arbeiten, ohne, dass die Menschen die Entscheidungsgewalt in die Hände der KI geben.

Fazit

Workday hat sich KI und ML zu Nutze gemacht, um seinen Kunden das größtmögliche Optimierungspotenzial in vielen Bereichen zu bieten, ohne dabei den Menschen aus den Augen zu verlieren. Das Unternehmen arbeitet dabei unter strengen Grundsätzen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten und der gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Workday ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Welt von morgen aussehen kann in der der Mensch im Mittelpunkt steht und KI und Ethik sich die Hand reichen.

Haben Sie Fragen zum Einsatz von KI bei Workday oder anderen HR-Software-Lösungen? Dann stellen Sie uns diese gerne! Wir freuen uns auf den Kontakt.

Alexander Graf

Alexander Graf

Als Bereichsleiter „IT für HR“ unterstütze ich Sie gerne in der Digitalisierung Ihrer HR-Prozesse. Dabei habe ich mich auf die strategische Anwendungs- und Prozessberatung im Personalmanagement mit Fokus auf HR/HCM und Cloud-Lösungen wie SuccessFactors spezialisiert.

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