Alexander Graf
8. Mai 2023

SAP OM

SAP OM (SAP Organisationsmanagement) dient als Grundlage für die Module von SAP ERP HCM (Human Capital Management) und den SAP Business Workflow. Hierzu stellt das System den genannten Anwendungen Informationen über die Struktur des Unternehmens zur Verfügung. Verantwortliche haben mit SAP OM die Möglichkeit, eine aufgabenbezogene Abteilungshierarchie mit den besetzten Stellen ihres Unternehmens zu erstellen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage können unter anderem der Personalbedarf und die damit einhergehenden Kosten geplant werden. Zudem können Verantwortliche mit dem Organisationsmanagement neue Hierarchisierungsmuster planen und testen. Insgesamt wirkt sich SAP OM positiv auf den Personalbereich aus, da das System viele Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

Die Aufbauorganisation mit SAP OM

Das Organisationsmanagement von SAP beinhaltet die Aufgabenorganisation, mit der Verantwortliche verschiedene Objekte anlegen können. Diese umfassen unterschiedliche Inhalte wie:

  • Organisationseinheiten
  • Planstellen
  • Aufgaben
  • Stellen

Um die Objekte in einen entsprechenden Kontext einzubetten, werden ihre Beziehungen zueinander abgebildet (siehe Abb.1): Das Objekt Planstelle (also die Stelle, die konkret besetzt werden soll) wird zum Beispiel einem anderen Objekt zugeordnet, das eine Organisationseinheit bzw. Abteilung darstellt. Oder es wird festgelegt, welche Aufgabe die Planstelle erfüllen soll. So kann ihr zum Beispiel das Objekt, das der Aufgabe Abteilungsleitung entspricht, zugeordnet werden. Auch einzelne Mitarbeiter können Sie als Objekte führen und dann den entsprechenden Planstellen zuweisen. Die Verknüpfung gehört zu den wichtigsten Funktionen von SAP OM – ohne sie würden Verantwortliche lediglich über isolierte Informationen in ihrem System verfügen.

Die folgende Grafik veranschaulicht nochmal beispielhaft die Aufbauorganisation:

SAP OM

Abbildung 1 Grafische Darstellung Aufbauorganisation in SAP OM

Um die Eigenschaften der Objekte zu bestimmen, legen Anwender verschiedene Infotypen an. Dabei handelt es sich um Informationsträger der jeweiligen Objektattribute. Der Infotyp Verknüpfungen legt zum Beispiel fest, in welcher Beziehung verschiedene Objekte zueinander stehen, während der Infotyp Arbeitszeit die entsprechenden Arbeitsstunden auf verschiedenen Planstellen festhält. Um die Unternehmenshierarchie individuell zu gestalten, können Verantwortliche Infotypen bearbeiten, löschen und voneinander abgrenzen.

Mit einer Strukturgrafik können Sie die Aufbauorganisation Ihres Unternehmens zudem grafisch festhalten und bearbeiten. Führungskräfte können angelegte Objekte innerhalb der Grafik umhängen, wodurch sie die Bearbeitung der Aufbauorganisation vereinfachen.

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Organisationsobjekte in SAP OM

Für die Abbildung der Unternehmenshierarchie können Sie Organisationsobjekte auf verschiedene Arten verwenden. So sind Anwender dazu imstande, Objekte des gleichen Typs, wie unter anderem Organisationseinheit, Planstelle oder Aufgabe, in Einzelhierarchien bzw. Einzelkatalogen zusammenzufassen. Die Einzelhierarchien und Kataloge von Objekten unterschiedlichen Typs können Sie dann wiederum miteinander verknüpfen: Hierdurch identifizieren Sie die Abhängigkeiten in der Aufbauorganisation Ihres Unternehmens.

Die einheitliche Struktur der Organisationsobjekte hilft Führungskräften beim Umgang mit SAP OM. Die Struktur besteht aus Folgendem:

  • einer Kurz- und Langbezeichnung
  • einer achtstelligen ID-Nummer
  • einer Verknüpfung, die die Beziehung zu einem anderen Objekt beschreibt
  • den verschiedenen Objekteigenschaften
  • einem Gültigkeitszeitraum
  • einer Zeitbindung
  • einem Statuskennzeichen

Planung des Organisationsmanagements

Mit den Gültigkeitszeiträumen, Zeitbindungen, Planvarianten, Aspekten und dem Status hat der Anwender vielfältige Möglichkeiten, das Organisationsmanagement zu steuern. Besonders hilfreich ist die Möglichkeit, verschiedene Planvarianten anzulegen. Damit können Unternehmen unterschiedliche Szenarien durchgehen und zum Beispiel einen Plan für die bisherigen Unternehmensabläufe und einen Plan für eine neustrukturierte Unternehmenshierarchie gleichzeitig verwalten.

Um verschiedene Planvarianten zu bearbeiten, ordnen Verantwortliche ihnen einen benutzerspezifischen Schlüssel zu. Führungskräfte bestimmen durch das Anlegen von Gültigkeitszeiträumen, wie lange ein Objekt oder Infotyp im System erhalten bleibt. Kommende Veränderungen innerhalb des Unternehmens können damit bereits in der Aufbauorganisation berücksichtigt werden.

Um Fehler zu vermeiden, nutzt das System Zeitbindungen, die ausschließen, dass Objekte oder Infotypen angelegt werden, die sich gegenseitig widersprechen. So kann zum Beispiel das Objekt Planstelle nur einer Abteilung zur gleichen Zeit zugeordnet werden. Mithilfe mehrerer Zeitbindungs-Varianten stellen Verantwortliche sicher, dass verschiedene Gültigkeitszeiträume der Objekte nicht zu Fehlern in der Aufbauorganisation führen. Auch der Status hilft Führungskräften beim Anlegen ihrer Unternehmenshierarche: Dieser definiert mit den Varianten Aktiv, Geplant, Beantragt, Genehmigt und Abgelehnt den aktuellen Bearbeitungsstand eines Objektes innerhalb der Aufbauorganisation.

Integration von SAP Business Workflow

Das System SAP Business Workflow erleichtert Unternehmensprozesse, indem es offene Aufgaben zur richtigen Zeit an den dafür vorgesehenen Mitarbeiter weiterleitet. SAP OM liefert der Anwendung die dazu notwendigen Informationen zur Unternehmensstruktur. Dank der Verknüpfungen in der Aufbauorganisation kann SAP Business Workflow die Unternehmenshierarchie erfassen und die Organisation der Aufgabensteuerung zuverlässig gewährleisten.

SAP OM im Personalmanagement

Gerade für die Personalabteilung ist SAP OM empfehlenswert, da Sie alle relevanten Informationen in die entsprechenden Objekte einpflegen können. Führungskräfte können im Objekt Planstelle zum Beispiel die Stellendefinition, die Stelleninhaber sowie deren Tätigkeiten festlegen. Diese Daten nutzen dann andere Module des SAP ERP HCM und sie helfen unter anderem bei der Abrechnung, der Stellenbesetzung und der Talentförderung.

Führungskräfte sind mit SAP OM außerdem imstande, den Vorgesetzten einer Person schnell zu ermitteln, was sich positiv auf die Bearbeitung von Genehmigungen wie Urlaubsanträge und Zeitbuchungskorrekturen auswirkt. Für die Arbeit im Personalmanagement können Sie zudem bestimmte Berechtigungen festlegen, sodass zum Beispiel definiert ist, welcher Personalmanager auf welche Mitarbeiterdaten zugreifen kann. Auch eine automatische Berechtigungsvergabe ist möglich: Dadurch erhalten Mitarbeiter alle erforderlichen Berechtigungen für die Arbeit in der ihnen zugeordneten Planstelle.

Im Organisationsmanagement können Sie zudem Angestellte einfach versetzen. Auch Personal, das das Unternehmen verlassen hat, berücksichtigt das System. So bleiben Informationen über organisatorische Zuordnungen wie Planstelle, Kostenstelle und Abteilung erhalten. Die ausgeschiedenen Mitarbeiter selbst behandelt das System jedoch als nicht integriert. Bei der Bearbeitung von Personaldaten unterstützt SAP OM Verantwortliche ebenfalls, da mithilfe einer Sperre verhindert wird, dass mehrere Benutzer Mitarbeiterdaten zur gleichen Zeit ändern.

Fazit

Mit SAP OM verfügen Sie als Führungskraft über ein Werkzeug, mit dem sie die Struktur ihres Unternehmens digital nachbilden können. Damit lässt sich die Unternehmenshierarchie einerseits analysieren, wodurch künftige Kosten damit besser kalkuliert werden können. Andererseits dient das digitale Abbild dem SAP Business Workflow als Grundlage. Außerdem beschleunigt die Anwendung Ihre Geschäftsprozesse mit einer effizienteren Aufgabensteuerung. Gerade Personalabteilungen profitieren mit der Einführung von SAP OM und die vom System bereitgestellten Daten unterstützen zudem andere HCM-Module. Dies wirkt sich auf verschiedene Aufgaben aus, wie die Talentförderung, die Stellenbesetzung sowie die Bearbeitung von Abrechnungen und Genehmigungen. Auch Berechtigungen von Mitarbeitern organisieren Sie zuverlässig mit SAP OM.

Haben Sie Fragen zu SAP OM? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich drauf, Ihnen weiterzuhelfen.

Nadja Messer Kundenservice

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FAQ

Was ist SAP OM?

SAP OM (SAP Organisationsmanagement) ist die Grundlage des Business Workflows und der HCM-Module. Dafür gibt SAP OM allen Anwendungen Informationen zur Organisationsstruktur aus. Verantwortliche können somit aufgabenbezogene Abteilungshierarchien erstellen und analysieren.

Wo kann SAP OM eingesetzt werden?

Da Sie die komplette Unternehmensorganisation mit SAP OM verwalten können, lohnt sich der Einsatz der Anwendung besonders in der Personalabteilung. Sie sind in der Lage, alle relevanten Informationen in die entsprechenden Objekte einzupflegen. Außerdem können Sie u. a. Berechtigungen festlegen und herausfinden, was die Arbeit für Personaler vereinfacht.

Was kann mit SAP OM gemacht werden?

Mit SAP OM decken Sie alle Aufgaben des Organisationsmanagement ab – Sie können also die Personalplanung, Budgetplanung oder das Veranstaltungsmanagement organisieren.

Alexander Graf

Alexander Graf

Als Bereichsleiter „IT für HR“ unterstütze ich Sie gerne in der Digitalisierung Ihrer HR-Prozesse. Dabei habe ich mich auf die strategische Anwendungs- und Prozessberatung im Personalmanagement mit Fokus auf HR/HCM und Cloud-Lösungen wie SuccessFactors spezialisiert.

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