Alexander Graf
16. April 2024

Kundenbeispiele zum H4S4 Readiness Check: Erfolgreich H4S4 einführen

Die Einführung von H4S4 (SAP Human Capital Management for S/4HANA) ist ein sehr aufwendiges Projekt. Hier ist eine gründliche Vorbereitung wichtig, da Sie sonst Schritte vergessen könnten. Solch eine Vorbereitung bietet der H4S4 Readiness Check. Wie dieser unsere Kundschaft bei dem H4S4-Upgrade unterstützt hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden mit verschiedenen Kundenbeispielen.

Warum jeder H4S4 Readiness Check anders ist

Die H4S4-Migration bringt eine große Menge an unterschiedlichen Abhängigkeiten mit. Es benötigt meist viele Vorprojekte, die mit der Einführung von H4S4 zusammenhängen. Insgesamt hängen die Unterschiede von u. a. folgenden Aspekten ab:

  • Simplifications: Jedes Unternehmen hat unterschiedliche HCM-Module im Einsatz und hat sein System anders konfiguriert. Der Einfluss der Simplifikationen ist hier also auch unterschiedlich und muss geprüft werden.
  • Installierte Add-ons und weitere Lösungen: Auch die Anzahl und Auswahl an verschiedenen Add-ons im SAP HCM beeinflussen die H4S4-Migration. Hinzu kommen weitere eingesetzte HR-IT-Systeme und entsprechende Schnittstellen, die von Unternehmen zu Unternehmen variieren.
  • Gesetzliche bzw. Compliance-Vorgaben: Je nach Branche müssen Unternehmen verschiedene Vorgaben einhalten, die sich auch auf H4S4 beziehen.

Dazu kommen verschiedene Projektabhängigkeiten zu laufenden und geplanten Projekten und in diesem Zusammenhang auch die Ressourcen, über die Sie verfügen und die Sie für Projekte einplanen müssen. Das alles unter der Prüfung Ihrer individuellen HR-IT-Strategie, die Sie verfolgen müssen.

All diese Punkte machen aus der H4S4-Migration ein sehr individuelles Projekt. Mit dem H4S4 Readiness Check überprüfen wir die komplette HR-IT-Landschaft und alle individuellen Begebenheiten und setzen Ihre aktuelle IST-Situation gegenüber der gewünschten zukünftigen Situation und beschreiben dabei die einzelnen Schritte, die Sie benötigen werden.

Wie gelingt Ihnen die reibungslose Migration von SAP HCM zu H4S4, ohne teure Fehler zu machen? Hier erfahren Sie aus erster Hand, wie der H4S4 Readiness Check genau abläuft und welche Ergebnisse Sie erwarten können: Wir geben wertvolle Erfahrungen und bewährte Best Practices aus erfolgreichen Kundenprojekten weiter, damit Sie kostspielige Fehler und Verzögerungen vermeiden und optimal auf Ihr H4S4-Upgrade vorbereitet sind.

Kundenbeispiele des H4S4 Readiness Checks

Die Ausgangslagen von Unternehmen vor der H4S4-Migration variieren also genauso stark wie die erarbeiteten Punkte aus den individuellen H4S4 Readiness Checks. Wie sich das gestalten kann, möchte ich Ihnen einmal anhand von drei Kundenprojekten im Überblick zeigen:

Kundenbeispiel 1: Energieversorger bereits auf der HANA DB

Bei dem ersten Kundenbeispiel handelt es sich um eine AG mit diversen Tochtergesellschaften. Weitere Eckdaten des Kunden sind:

Branche: Energieversorger

Umsatz: ca. 40 Mrd. €

Mitarbeitende: ~ 18.000

Die Ausgangslage:

Das Unternehmen hatte bereits das SAP HCM auf der HANA DB im Einsatz und war in der SAP PCE gehostet in Kombination mit SuccessFactors. Dies ist schon eine recht weit vorangeschrittene Ausgangslage, da bereits zur HANA DB und zur SAP PCE gewechselt wurde.

Zielsetzung des H4S4 Readiness Checks:

Die grundlegenden technischen Bedingungen waren bei diesem Unternehmen also schon zum Großteil erfüllt. Nichtsdestoweniger haben wir mit dem H4S4 Readiness Check weitere Potenziale entdecken können.

Zunächst wurde ein Checkup erstellt, bei dem wir ermittelt haben, ob alle Hausaufgaben in Bezug auf die H4S4-Migration wirklich erledigt wurden. Danach haben wir weitere für das Unternehmen individuell passende H4S4-Mehrwerte sowie -Nutzen herausgearbeitet, wie z. B. neue mit H4S4 dazugekommene Fiori-Services. Zuletzt erfolgte eine Evaluierung des Declusterings.

Kundenbeispiel 2: Umfangreicherer Check bei AöR

In diesem Beispiel geht es um eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Tochtergesellschaften und folgenden Eckdaten:

Branche: Bank

Bilanzumsatz: ca. 550 Mrd. €

Mitarbeitende: ~ 8.000

Die Ausgangslage:

Dieser Kunde hatte das SAP HCM EhP7, Java-Services im ESS/MSS sowie die Learning Solution (LSO) im Einsatz. Die Applikations- und DB-Server waren in diversen Netzwerkzonen getrennt. Außerdem verfügte das Unternehmen über keine Cloud-Strategie im HR, jedoch waren viele Kundenerweiterungen und Add-ons in der HR-IT-Landschaft implementiert, wodurch es viele Schnittstellen gab.

Zielsetzung des H4S4 Readiness Checks:

Mit dem H4S4 Readiness Check haben wir zunächst eine ausführliche Systemanalyse durchgeführt. Auf Basis dieser konnten wir dann einen Fahrplan für das Upgrade und alle notwendigen Vorprojekte definieren, Lösungen herausarbeiten und evaluieren sowie Investitionskosten abschätzen. Außerdem haben wir in dem Kontext ESS/MSS-Upgrade-Möglichkeiten zu Fiori überprüft.

ActHR_DLC_H4S4-Lizenzen_Buchgrafik-gross

H4S4 Lizenzen – Inhalte und Preise

In diesem Whitepaper erhalten Sie einen Überblick über die Preise und Inhalte der H4S4 Lizenzen.

Kundenbeispiel 3: SAP-HCM-Betreiber mit abgeschlossener Lizenzverhandlung

Das letzte Beispiel beschreibt eine IT-Tochtergesellschaft, die als Betreiber des SAP HCM agiert. Diese weist folgende Anhaltspunkte auf:

Branche: Gemeinnützig

Einnahmen: 260 Mio. €

Mitarbeitende: ~ 31.000

Die Ausgangslage:

Bei diesem Kundenbeispiel gab es wieder eine ganz andere technische Ausgangslage: Das Unternehmen nutzte noch EhP5 ohne Unicode, hatte Windows-Server im Einsatz sowie Gateway basierte Fiori ESS/MSS Services. Insgesamt gab es eine sehr große Datenbank, was für eine jahrelange Historie steht. Das Unternehmen hatte im Vorfeld zu unserem Projekt allerdings bereits seine Lizenzverhandlungen mit SAP für S/4 inklusive H4S4 abgeschlossen, d. h., dass H4S4 bereits „gekauft“ war. Daher wollte der Kunde so schnell wie möglich auf H4S4 umsteigen, damit alle Mitarbeitenden von der neuen Lizenzsituation auch profitieren konnten.

Zielsetzung des H4S4 Readiness Checks:

Zunächst haben wir alle Vorprojekte evaluiert, einen Fahrplan fürs Upgrade erstellt und zudem eine Kostenindikation verfasst. Den Fahrplan haben wir in Richtung der Cloud HCM PCE und der SAP BTP für Fiori Self-Services erstellt, da der Kunde in Richtung Cloud wechseln wollte.

H4S4 Readiness Check – Ihre Roadmap für die SAP HCM Migration

Was ist Ihre Strategie für den Wechsel zu H4S4? Wir erstellen Ihre individuelle Roadmap für den reibungslosen Wechsel. Erfahren Sie mehr.

Fazit: Sind Sie bereit für das H4S4-Upgrade?

Die drei Beispiele aus unseren Kundenprojekten zeigen es deutlich: Jede Ausgangslage vor dem H4S4-Wechsel ist ein wenig anders – und somit auch jede Zielsetzung und jeder Ablauf unseres H4S4 Readiness Checks. Mit diesem sind Sie in der Lage, Ihre individuelle Situation zu verstehen und H4S4 so in Ihr Unternehmen zu implementieren, dass es funktionstüchtig und auf Ihre Wünsche und Ziele ausgerichtet ist. Den H4S4 Readiness Check haben wir bereits in den unterschiedlichsten Unternehmen durchgeführt und konnten somit reichlich Erfahrungen sammeln.

Wenn Sie also Fragen haben: Gerne helfen meine Kollegen und ich Ihnen bei Ihrer individuellen H4S4-Situation weiter.

Alexander Graf

Alexander Graf

Als Bereichsleiter „IT für HR“ unterstütze ich Sie gerne in der Digitalisierung Ihrer HR-Prozesse. Dabei habe ich mich auf die strategische Anwendungs- und Prozessberatung im Personalmanagement mit Fokus auf HR/HCM und Cloud-Lösungen wie SuccessFactors spezialisiert.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Unternehmen sich entscheiden, ihr System auf H4S4 umzustellen, können mit der Umstellung einige Herausforderungen entstehen. Bevor Sie auf H4S4 umsteigen, empfiehlt sich die Durchführung eines H4S4 Readiness Checks in […]

weiterlesen

Seit dem vierten Quartal 2022 ist die neue On-Premises-Lösung SAP Human Capital Management for S/4HANA (kurz: H4S4) verfügbar. Für viele Arbeitgeber stellt sich nun die Frage, ob es notwendig ist, […]

weiterlesen

H4S4 ist aktuell in der SAP-HR-Welt in aller Munde. Die neue Lösung bildet alte HCM-Lösungen in einer erneuerten S/4HANA-Umgebung ab und erleichtert insgesamt den Übergang zu SuccessFactors. Jedoch ist der […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice