5 Tipps für einen guten Onboarding-Prozess
Mit einem erfolgreichen Onboarding-Prozess sind die Chancen geringer, dass neue Mitarbeitende innerhalb von zwölf Monaten aus Ihrem Unternehmen ausscheiden. Auch Ihre jährlichen Ausgaben reduzieren Sie somit, da Sie keine gekündigten Neueinstellungen mehr ersetzen müssen. Doch wie genau erreichen Sie einen optimalen Onboarding-Prozess? In diesem Beitrag gebe ich Ihnen fünf Tipps, damit Sie das Onboarding in Ihrem Unternehmen verbessern können.
Warum das Onboarding so wichtig ist
Faktoren wie…
- die erste Begrüßung,
- der Papierkram aus der Personalabteilung,
- oder die Erwartungen des neuen Mitarbeitenden an die Arbeit
können im Einarbeitungsprozess wirklich frustrierend für Mitarbeitende und Verantwortliche sein. Wenn dabei der Onboarding-Prozess schlecht gehandhabt wird, kann die Fluktuationsrate steigen.
Der Onboarding-Prozess stellt somit einen wichtigen Baustein im Wachstum eines Unternehmens dar. Um Ihnen den Prozess etwas zu erleichtern, geben ich Ihnen in diesen Beitrag fünf Tipps zum richtigen Onboarding. Erfahren Sie was Sie beachten müssen und wie Sie Ihren Onboarding-Prozess optimieren können.
Tipp 1 – Den Prozess vom ersten Tag an ernst nehmen
Onboarding ist ein Prozess, der sicherstellt, dass sich neue Mitarbeitende direkt willkommen fühlen und sich erfolgreich im Unternehmen eingliedern. Ein Eingliederungsprozess ist eine sehr persönliche Erfahrung zwischen den neuen Angestellten und dem Unternehmen, weshalb für diesen Prozess oftmals Wochen oder sogar Monate verwendet wird.
Um den neuen Mitarbeitenden zu einem erfolgreichen ersten Arbeitstag zu verhelfen, sollten Sie folgendes beachten:
- Klären Sie den Dresscode und die Arbeitszeiten ab und sorgen Sie zusätzlich dafür, dass jeglicher notwendiger Papierkram erfolgreich erledigt wird.
- Achten Sie darauf, dass der Arbeitsplatz sauber und komfortabel ist.
- Bereiten Sie ein freundliches und passendes Willkommensgeschenk vor.
Tipp 2 – Pflegen Sie einen persönlichen Umgang
Teilen Sie Ihr Wissen und inspirieren Sie Neulinge dazu, Erfahrungen zu teilen und Erwartungen an den Job zu äußern. So können Sie den Onboarding-Prozess so persönlich wie möglich gestalten. Ein personalisierter Prozess stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, mehr über neue Mitarbeitende zu erfahren, als Sie es im Bewerbungsgespräch je hätten tun können.
Deshalb sollten Sie während der ersten Wochen:
- Neuen Angestellten eine Tour durch die Bürogebäude anbieten und den Aufbau des Unternehmens erläutern.
- Mitarbeitenden einen Mentor zuweisen, um ihnen bei Fragen und Unsicherheiten zu helfen.
- Für die neuen Angestellten ein kurzes Manager- und Supervisor Meeting einplanen.
Es kann zusätzlich sehr hilfreich sein, Coaching-Sessions zwischen Führungskräften und den neuen Mitarbeitenden zu vereinbaren. Durch diese Sessions können die neuen Mitarbeitenden schneller die Anlaufphase überstehen und eine Verbindung zum Unternehmen und dessen Werte und Vision aufbauen.
Tipp 3 – Anerkennung und Belohnung
Durch Anerkennung erhalten sowohl neue als auch bestehende Mitarbeitende das Gefühl, von Ihnen wertgeschätzt zu werden. Auch die Zufriedenheit spielt für neue und bestehende Angestellt eine große Rolle. Gliedern sich neue Mitarbeitende schnell in das Team ein, setzen sie Aufgaben erfolgreich um und finden sie sich in der neuen Umgebung gut zurecht? Geben Sie Ihren Angestellten die Anerkennung, die sie verdienen und nach einigen Wochen können Sie die kleinen und großen Zielerreichungen der neuen Angestellten im Onboarding-Prozess bewerten und belohnen.
Tipp 4 – Feedback sammeln
Durch Feedback von Ihren Angestellten sind Sie in der Lage zu erkennen, wie neue Mitarbeitende vom Onboarding-Prozess profitieren. Möglicherweise halten Ihre Mitarbeitende das Onboarding-Programm für ineffektiv und können Ihnen Feedback dazu geben, wie Sie den Prozess verbessern können. Stellen Sie also z. B. eine Onboarding-Umfrage, damit Sie neuen Mitarbeitenden weiterhelfen können.
Tipp 5 – Erreichbarkeit ist alles
Besonders im Onboarding-Prozess ist ein persönlicher Kontakt wichtig und gibt neuen Angestellten Sicherheit und ein gutes Gefühl. Somit ist ein persönliches Gespräch am Ende des ersten Tages eine gute Möglichkeit, um nach den Erwartungen des Mitarbeitenden zu fragen. Es ist wichtig, dass Sie in solchen Gesprächen Transparenz anbieten und dem Mitarbeitenden zuhören. Dadurch fühlen sich neue Angestellte besser ins Unternehmen integriert.
SuccessFactors Onboarding einführen
Wir unterstützen Sie bei der Einführung von SuccessFactors Onboarding und achten dabei auf Ihre individuellen Anforderungen.
Mit einem optimalen Onboarding Mitarbeitende länger an Ihr Unternehmen binden
Für Unternehmen ist es wichtig, Mitarbeitende lange ans Unternehmen zu binden, da sie so u. a. Kosten einsparen können. Jedoch ist dies leichter gesagt als getan, weswegen ich Ihnen mit meinen Tipps hoffentlich weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Onboarding haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir stehen Ihnen bei Fragen stets zur Verfügung.