Zeitbuchungen von Arbeitszeit und Pausenzeit mit SAP Self-Services
Wenn Sie bei der Festlegung der Arbeits- und Pausenzeiten Ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität geben wollen oder Kosten bei der manuellen Erfassung dieser Zeiten einsparen möchten, können Sie verschiedene technische Möglichkeiten innerhalb der SAP Self-Services nutzen. Welche das genau sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Automatische Festlegung der Arbeitszeit und Berechnung der Pausenzeit
Ganz ohne Self-Services kommen Sie bereits mit einer automatischen Berechnung aus. Voraussetzung hierfür ist ein korrekt gepflegter Arbeitszeitplan, aber auch die Implementierung entsprechender Pausenregelungen im Backend. So können Sie auch sicherstellen, dass die gesetzlichen Pausenzeiten eingehalten bzw. automatisch abgezogen werden.
Allerdings ist diese Lösung nicht besonders mitarbeiterorientiert. Flexiblen Arbeitszeiten gibt es hierbei nicht – und individuelle Möglichkeiten für einzelne Mitarbeiter lassen sich nur mit viel Aufwand im Arbeitszeitplan festhalten. Zusätzlich entspricht diese Lösung voraussichtlich nicht dem vom Europäischen Gerichtshof erlassenen Urteil zur Zeiterfassung.
Stempeln für jedes Kommen und Gehen und bei jeder Pause
Ein Stempeln für jedes Kommen/Gehen und bei jeder Pause sorgt für eine möglichst realitätsnahe Erfassung. Die Zeiten können direkt in das SAP-System verbucht werden. Dies spart Zeit, weil keine weiteren Arbeiten mehr notwendig sind oder es vermehrt zu individuellen Arbeitszeitplänen kommt. Ihre Mitarbeiter können Korrekturen im Nachgang sogar selbständig durchführen.
Stempeln und automatische Berechnung
Auch eine Kombination dieser beiden Lösungen ist möglich: Mitarbeiter können grundsätzlich Ihre Zeiten über Terminals oder das ESS/MSS erfassen. Sollten keine Zeiten erfasst werden, werden die Arbeits- und Pausenzeiten automatisch verbucht. Dadurch kann jeder Mitarbeiter flexibel für sich entscheiden, ob er die Arbeitszeiten dem System überlassen oder lieber selbst für eine korrekte Erfassung sorgen möchte.
Lösungen im Web-Dynpro-Umfeld
Die SAP bietet im Standard die Anwendung „Zeitbuchungskorrekturen“. Hiermit können nachträglich Korrekturen an den gestempelten bzw. automatisch verbuchten Zeiten vorgenommen werden.
Eine Kommen/Gehen-App bietet der Standard leider nicht. Dafür gibt es jedoch von uns eine sehr einfach zu handhabende App.
Lösungen im Fiori-Umfeld
Im Fiori-Umfeld gibt es von der SAP die Anwendung „Zeitbuchungen“. Hiermit können Sie sowohl Zeitbuchungen stempeln (Kommen/Gehen) als auch Zeitbuchungskorrekturen vornehmen.
Wir bieten zudem noch eine vereinfachte Variante zur reinen Erfassung von Kommen/Gehen an sowie ein Zeiterfassungsterminal direkt aus dem Fiori Launchpad heraus.
Ideen? Erfahrungen?
Kennen Sie noch weitere Möglichkeiten, um bei der Festlegung oder Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten Kosten einzusparen oder Ihren Mitarbeitern flexible Optionen anbieten zu können? Haben Sie bereits Erfahrungen mit den von mir vorgestellten Möglichkeiten machen können? Ich freue mich auf Ihre Ideen und Erfahrungen!