Florian Fuchs
21. September 2020

Zeitbuchungen von Arbeitszeit und Pausenzeit mit SAP Self-Services

Wenn Sie bei der Festlegung der Arbeits- und Pausenzeiten Ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität geben wollen oder Kosten bei der manuellen Erfassung dieser Zeiten einsparen möchten, können Sie verschiedene technische Möglichkeiten innerhalb der SAP Self-Services nutzen. Welche das genau sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Automatische Festlegung der Arbeitszeit und Berechnung der Pausenzeit

Ganz ohne Self-Services kommen Sie bereits mit einer automatischen Berechnung aus. Voraussetzung hierfür ist ein korrekt gepflegter Arbeitszeitplan, aber auch die Implementierung entsprechender Pausenregelungen im Backend. So können Sie auch sicherstellen, dass die gesetzlichen Pausenzeiten eingehalten bzw. automatisch abgezogen werden.

Allerdings ist diese Lösung nicht besonders mitarbeiterorientiert. Flexiblen Arbeitszeiten gibt es hierbei nicht – und individuelle Möglichkeiten für einzelne Mitarbeiter lassen sich nur mit viel Aufwand im Arbeitszeitplan festhalten. Zusätzlich entspricht diese Lösung voraussichtlich nicht dem vom Europäischen Gerichtshof erlassenen Urteil zur Zeiterfassung.

Stempeln für jedes Kommen und Gehen und bei jeder Pause

Ein Stempeln für jedes Kommen/Gehen und bei jeder Pause sorgt für eine möglichst realitätsnahe Erfassung. Die Zeiten können direkt in das SAP-System verbucht werden. Dies spart Zeit, weil keine weiteren Arbeiten mehr notwendig sind oder es vermehrt zu individuellen Arbeitszeitplänen kommt. Ihre Mitarbeiter können Korrekturen im Nachgang sogar selbständig durchführen.

Zeitbuchungs- und Abwesenheitsanträge in ESS/MSS

In diesem How To erfahren Sie alles zu den Zeitbuchungs- und Abwesenheitsanträgen in ESS / MSS.

Stempeln und automatische Berechnung

Auch eine Kombination dieser beiden Lösungen ist möglich: Mitarbeiter können grundsätzlich Ihre Zeiten über Terminals oder das ESS/MSS erfassen. Sollten keine Zeiten erfasst werden, werden die Arbeits- und Pausenzeiten automatisch verbucht. Dadurch kann jeder Mitarbeiter flexibel für sich entscheiden, ob er die Arbeitszeiten dem System überlassen oder lieber selbst für eine korrekte Erfassung sorgen möchte.

Lösungen im Web-Dynpro-Umfeld

Die SAP bietet im Standard die Anwendung „Zeitbuchungskorrekturen“. Hiermit können nachträglich Korrekturen an den gestempelten bzw. automatisch verbuchten Zeiten vorgenommen werden.

Eine Kommen/Gehen-App bietet der Standard leider nicht. Dafür gibt es jedoch von uns eine sehr einfach zu handhabende App.

Zeiterfassung in Web-Dynpro

Zeiterfassung in Web-Dynpro

Lösungen im Fiori-Umfeld

Im Fiori-Umfeld gibt es von der SAP die Anwendung „Zeitbuchungen“. Hiermit können Sie sowohl Zeitbuchungen stempeln (Kommen/Gehen) als auch Zeitbuchungskorrekturen vornehmen.
Wir bieten zudem noch eine vereinfachte Variante zur reinen Erfassung von Kommen/Gehen an sowie ein Zeiterfassungsterminal direkt aus dem Fiori Launchpad heraus.

Stempeln in SAP Fiori

Stempeln in SAP Fiori

Ideen? Erfahrungen?

Kennen Sie noch weitere Möglichkeiten, um bei der Festlegung oder Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten Kosten einzusparen oder Ihren Mitarbeitern flexible Optionen anbieten zu können? Haben Sie bereits Erfahrungen mit den von mir vorgestellten Möglichkeiten machen können? Ich freue mich auf Ihre Ideen und Erfahrungen!

In unserem Webinar erklären wir Ihnen, was im SAP Standard möglich ist, welche Erweiterungen es gibt und wie Sie die digitale Zeiterfassung auch in Zukunft in SAP umsetzen können.

Florian Fuchs

Florian Fuchs

Mein Name ist Florian Fuchs und als begeisterter SAP Consultant bei mindsquare besitze ich eine große Leidenschaft für das Verstehen und Lösen von Problemen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Auch in diesem Jahr hat sich die mindsquare dazu entschlossen, Ihr Dienstleistungssegment um ein weiteres Produkt im HR Umfeld zu erweitern. Dieses Jahr soll dazu der Lean Ansatz genutzt werden, […]

weiterlesen

Viele Unternehmen und speziell die HR-Abteilungen befassen sich zur Zeit mit dem Thema Kurzarbeit. Durch das Corona-Virus (COVID-19) wechseln viele Organisationen in den Krisenmodus. Die wirtschaftlichen Folgen kann aktuell niemand […]

weiterlesen

Künstliche Intelligenz erhält immer weiter Einzug in unseren Alltag – ob auf privater oder beruflicher Ebene. Auch in der HR-Abteilung soll eine KI die Arbeit deutlich vereinfachen und beschleunigen. Doch […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice