Denny Meyer
17. Juni 2021

Wie die richtige Onboarding-Software Frühfluktuation stoppen kann!

Onboarding

Aufgeregt. Wertgeschätzt. Bereit, voll durchzustarten. So beschreiben Personalverantwortliche, die eine Onboarding-Software einsetzen, wie sich ihre neuen Mitarbeiter fühlen. Das Geheimnis? Ein Teil Technologie und ein Teil Menschlichkeit.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen Leute einstellen, sie sprichwörtlich ins kalte Wasser werfen und erwarten, dass sie engagiert bleiben. Eine “Schwimm oder Geh unter!”-Onboarding-Strategie führt nur dazu, dass Ihre talentierten neuen Mitarbeiter den Pool schnell wieder verlassen.

Stattdessen muss die gesamte Onboarding-Reise eines jeden neuen Mitarbeiters sorgfältig durchdacht werden. Aber dies manuell zu tun, kann sehr zeitaufwändig sein und ist selten praktikabel. Es ist an der Zeit, den Prozess mit einer Onboarding-Software für Mitarbeiter zu automatisieren und zu personalisieren.

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1. Schritt: Erstellen Sie ein Onboarding-Programm mit Hilfe einer Software, bei der der Mensch im Fokus steht!

Der erste Schritt ist der Einsatz einer erstklassigen Software für das Onboarding von Mitarbeitern, um Ihre Vision eines erlebnisorientierten Onboarding-Programms zu verwirklichen, bei dem jeder Schritt personalisiert ist und genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt – und dennoch automatisiert ist, um den Arbeitsaufwand für Sie und Ihre Einstellungsmanager zu minimieren.

 

Onboarding Prozess

Schritt 1: Beispiel-Onboarding

Sobald Sie alle Ihre Schritte festgelegt haben, brauchen Sie jemanden, der sie umsetzt. Dies führt uns direkt zu unserem nächsten Schritt.

2. Schritt: Setzen Sie auf digital-versierte Führungskräfte, die Ihren Onboarding Prozess in allen Aktivitäten pushen

Führungskräfte sind Ihr wichtigster Ansatzpunkt, wenn es um Best-Practice-basiertes Onboarding geht. Ihre Einstellungen und Interaktionen haben einen direkten Einfluss auf die Variation des Mitarbeiterengagements von mindestens 70 %. Wenn Manager sich engagieren, tun dies auch die Mitarbeiter. Wenn Ihre Manager nicht ihren Teil dazu beitragen, wird ein erfolgreiches Onboarding ein harter Kampf sein. Deshalb ist eine gute Software für das Onboarding von Mitarbeitern so konzipiert, dass sie Ihre Manager bei jedem Schritt des Onboarding-Prozesses virtuell coacht.

Zu den Funktionen, die Manager während des Onboardings unterstützen, gehören:

  • intelligente Hinweise, um Aufgaben auf dem richtigen Weg zu halten
  • Kalendersynchronisation für die automatische Planung von Meetings
  • einfach zu handhabende Mechanismen für Aufgaben wie die IT-Bereitstellung und das Versenden von Anweisungen für den ersten Tag
  • Willkommensvideos

Solange sich die Manager in ihrer Rolle als Unterstützer des Onboarding-Prozesses wohlfühlen, wird die Onboarding-Software sie reibungslos zur Ziellinie führen.

Eine gute Onboarding-Software behält den Menschen im Auge

Der Gedanke, dass Technologie das Onboarding auf den Menschen konzentriert, mag etwas kontraintuitiv klingen. Doch eine Software kann dazu beitragen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf den Aufbau von Beziehungen konzentrieren können.

Aufbau einer menschlichen Beziehung durch personalisierte Kommunikation

Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter hoch engagiert sind, dann ist die Personalisierung Ihrer Kommunikation mit ihnen eine Grundvoraussetzung. Die manuelle Personalisierung der Kommunikation ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger Prozess, insbesondere bei einer großen Anzahl von Neueinstellungen. Eine Software für das Onboarding von Mitarbeitern ermöglicht dem Manager eine automatisierte Personalisierung. Durch die Integration Ihrer Onboarding-Software mit Ihrem HR-System sollten Sie beispielsweise in der Lage sein, neue Mitarbeiter mit der richtigen Onboarding-Erfahrung für Ihren Standort, Ihre Position und Ihre Abteilung zu finden.

Ihre Manager sollten auch in der Lage sein, vorgefertigte, personalisierte Begrüßungsnachrichten und Anweisungen schnell anzupassen und zu versenden, sodass dieser Teil des Onboardings ein Kinderspiel ist.

Bedarfsgerechte Benachrichtigungen

Moderne Software für das Onboarding von Mitarbeitern kann Nachrichten nicht nur persönlich gestalten, sondern sie sendet diese Nachrichten auch Just-in-Time. Wenn Mitarbeiter Nachrichten zur richtigen Zeit erhalten, bedeutet das, dass sie ein konstantes Signal an unterstützendem, lehrreichem Material erhalten, das das Engagement auf höchstem Niveau hält. Davon profitieren auch die Manager. Sie werden genau dann an Aufgaben erinnert, wenn sie erledigt werden müssen, was dazu beiträgt, das Engagement der Manager aufrechtzuerhalten. Die Verwendung des Just-in-Time-Ansatzes spart Managern und neuen Mitarbeitern jede Menge Stress. Es schneidet durch das Durcheinander von To-Do-Listen und Zeitplänen, was bedeutet, dass Aufgaben und Nachrichten viel seltener untergehen.

Reibungslose Kommunikation

Das Herunterladen einer weiteren App oder das Erinnern an die obskuren Anmeldedaten für ein weiteres Portal, nur um einfache Aufgaben zu erledigen, kann ermüdend sein und fördert Prokrastination. Webbasierte Software für das Onboarding von Mitarbeitern hat den Vorteil, dass sie eine reibungslose Kommunikation ermöglicht. Das bedeutet, dass sie nur Kommunikationskanäle nutzt, mit denen Ihre neuen Mitarbeiter bereits vertraut sind. Sie müssen so keine Apps herunterladen, keine Konten einrichten und vergessen keine Passwörter.

Die Verwendung reibungsloser Kommunikation erhöht die Reaktionsfähigkeit und das Engagement aller Beteiligten, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der Dialog zwischen Führungskräften und neuen Mitarbeitern so offen wie möglich gehalten wird.

Bite-sized Learning

Eine gute Software für das Onboarding von Mitarbeitern verfügt über leistungsstarke Funktionen für die Planung von Inhalten und Auslösern. Dadurch können Sie die Onboarding-Aufgaben und die Informationen, die Sie liefern, in kleinere, “mundgerechte” Stücke aufteilen, die im Laufe der Zeit geliefert werden. Dies verbessert nicht nur das Engagement, sondern macht das Onboarding auch für Ihre neuen Mitarbeiter und Manager viel weniger überwältigend. Neue Mitarbeiter sind leistungsfähiger, lernen schneller und erinnern sich besser, wenn sie ihr Onboarding-Material in einer Reihe von strukturierten, leicht “verdaulichen” Stücken erhalten. Wenn Manager an eine Onboarding-Aufgabe erinnert werden, die sie in weniger als einer Minute über ihr mobiles Gerät erledigen können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese auf später verschieben, deutlich geringer.

Sammlung von Feedback und Maßnahmen

Schließlich sammelt eine gute Onboarding-Software aussagekräftiges Feedback von Mitarbeitern zu ihrem Onboarding-Prozess. So können Sie nicht nur verbessern, was Sie tun, sondern erhalten auch intelligente Einblicke in den Grad des Engagements jedes neuen Mitarbeiters und können Maßnahmen für Ihre Manager entwickeln, wenn es jemandem nicht so gut geht. Auf diese Weise den Finger am Puls des Mitarbeiterengagements zu haben, ist ein großartiger Weg, um potenzielle Fluchtrisiken zu identifizieren.

E-Book: Onboarding

Jedes Unternehmen sollte über ein gutes Onboarding verfügen, denn qualifizierte Mitarbeiter sind ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.

Take away – Was sollten Sie sich aus diesem Beitrag mitnehmen?

Mit einer menschenzentrierten, erlebnisorientierten Onboarding-Software für Mitarbeiter machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher. Sie vermeiden außderdem, dass Mitarbeiter sich bereits nach wenigen Wochen schon wieder von Ihrem Unternehmen verabschieden. Wenn Sie Fragen zum Thema Onboarding haben oder mehr zu unseren Best-Practice-Onboarding-Ansätzen erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Denny Meyer

Denny Meyer

Mein Name ist Denny Meyer und ich bin begeisterter SAP Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

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