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SuccessFactors Recruiting
Inhalt
Anforderungen im Recruiting
Das Recruiting beschäftigt sich hauptsächlich damit, Unternehmen und Bewerbende, die dieselben Werte vertreten, zusammenzubringen. Der Prozess des Recruitings beginnt mit der Ausschreibung der Stelle. Hierbei ist es wichtig, dass Ihre Vorgesetzte Ihre Anforderungen und Rahmenbedingungen genehmigen und klar definieren. Im nächsten Schritt erfolgt die Veröffentlichung und zielgruppenorientierte Verbreitung der Stelle im Internet. Die eigene Recruiting-Strategie können Sie hier durch attraktive Ausschreibungen stark verbessern, damit Sie Ihre Arbeitgebermarke positiv präsentieren können.
Mit dem Start der Bewerbungsphase reichen nun die ersten Kandidierende ihre Bewerbungsunterlagen ein. Da Bewerbende eine schnelle und unkomplizierte Antwort auf die Bewerbung erwarten, ist es in dieser Phase entscheidend, dass Sie schnell auf die Bewerbungen reagieren. So erkennen Sie zudem sofort Top-Talente, die perfekt auf das ausgeschriebene Job-Profil passen und die Sie schnell kontaktieren können. Werden diese Hürden mit zeitgemäßen Recruiting-Strategien und Marketingmaßnahmen gemeistert, finden Recruiter im besten Fall motivierte neue Mitarbeitende, die Ihnen lange erhalten bleiben.
Was ist SuccessFactors Recruiting?
SuccessFactors Recruiting ist ein Teilmodul von SAP SuccessFactors, mit dem Sie Ihre Recruiting-Prozesse digital abbilden können. Durch den Einsatz von ergebnisorientierten Recruiting-Methoden, integriertem Feedback und Automatisierung ermöglicht Ihnen SAP SuccessFactors Recruiting die passenden Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Wie SuccessFactors Ihr Recruiting optimieren kann
Das Recruiting-Modul von SuccessFactors kann mit fünf Phasen Ihren Recruiting-Prozess ganzheitlich abdecken und weitreichend optimieren. Dabei unterstützt Sie die Lösung von der Erstellung des Job-Angebots über den Bewerberprozess bis hin zur Vertragsunterschrift.
1. Anfertigung der Stellenausschreibung und Anforderungsabgleich
Der Prozess beginnt mit der Erstellung der Stellenausschreibung, die er anschließend mit Ihren dazugehörigen Anforderungen abgleicht. Der zweite Prozessschritt startet durch die Benachrichtigung des Recruiters, indem dieser die durch die Führungskraft gemeldete Vakanz genehmigt.
2. Veröffentlichung der Stellenausschreibung
Nach der Genehmigung der Vakanz veröffentlichen Recruiter die Stellenausschreibung über SuccessFactors Recruiting. Dabei besitzen Recruiter die Möglichkeit, die neue Ausschreibung automatisiert auf bis zu 4.000 Jobbörsen zu publizieren. Neben dieser Funktion besitzt SuccessFactors zusätzlich leistungsstarke Analysetools, die in Echtzeit die Ergebnisse und Kennzahlen der Stellenanzeige betrachten und auswerten.
3. Bewerbungsprozess
In der dritten Phase werden Bewerbende dabei unterstützt, schnell und unkompliziert Informationen des Unternehmens abzurufen. Den Kandidierenden wird auch die Möglichkeit gegeben, sich in sozialen Medien zu vernetzten und ohne lästige manuelle Eingabeprozesse zu bewerben. Hierfür wird von SuccessFactors ein vollständiges System zur Abbildung eines Karrierebereiches angeboten, in dem Bewerbende sich weitere Informationen sichern können – zum Beispiel durch einen Karriereletter.
Cloud-basierte Recruiting-Lösungen gestalten die Prozesse in Ihrer HR-Abteilung einfacher, schneller und kostengünstiger. In diesem Live-Webinar vergleicht unser HR-Cloud-Experte Jonas Feldkamp die wichtigsten Funktionen der Recruiting-Lösungen von Workday, Personio und SuccessFactors und teilt mit Ihnen anhand konkreter Kundenbeispiele seine Best Practices für eine Implementierung.
4. Bewerberauswahl
Bei der Sichtung und Bewertung der eingegangenen Bewerbungen können Recruiter mit SuccessFactors verschiedene Tools als Unterstützung in Anspruch nehmen. Diese helfen bei der Entscheidungsfindung und minimieren gleichzeitig den zeitlichen Aufwand. Unterstützung erhält diese Phase durch die grafische Darstellung von Entscheidungen in SuccessFactors.
5. Job-Angebot
Abschließend unterbreitet das Unternehmen nach den Bewerbungsgesprächen dem ausgewählten Talent ein Job-Angebot. SuccessFactors übernimmt dabei die Übermittlung des Angebots und erhöht durch eine zeitnahe Reaktion des Unternehmens die Wahrscheinlichkeit, dass das Wunschtalent sich dem Unternehmen anschließt.
Mit SAP SuccessFactors Talente suchen und finden
Die Talentakquise ist einer der relevantesten HR-Prozesse in einem Unternehmen. Die richtigen Mitarbeitende für das Unternehmen zu finden hat einen großen und messbaren Einfluss auf die Unternehmensleistung. SAP SuccessFactors Recruiting hilft Ihnen dabei, die weltweit besten Talente zu identifizieren und einzustellen. Durch die umfassende Lösung und das 5-Phasen-Modell von SuccessFactors können Sie Recruiting-Prozesse deutlich effizienter gestalten. Haben Sie noch Fragen zu SuccessFactors Recruiting oder zu anderen Themen im Recruiting-Prozess? Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung.
Websession: SuccessFactors
Sollten Sie Fragen zu uns und unserer Arbeit oder konkret zu Umstellungsprojekten haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.
FAQ
Was ist SuccessFactors?
SAP SuccessFactors ist die Cloud-Lösung von SAP für alle HR-Themen und verfügt über einer Vielzahl an Modulen, mit der Sie Ihre HR-Abteilung digital abbilden können. Die ursprüngliche HCM-Lösung von SAP stellt die On-Premises-Lösung SAP HCM dar, die ab 2027 bzw. 2030 nicht mehr supported wird.
Was ist SuccessFactors Recruiting?
SuccessFactors Recruiting ist ein Modul von SuccessFactors, mit dem Sie alle Recruiting-Prozesse abbilden können. Mithilfe des Recruiting-Moduls sind Sie in der Lage, passende Mitarbeitende für offene Stellen zu finden und diese erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.