Fiori Abwesenheitsantrag Sortierung der Anträge anpassen
Der SAP Fiori Abwesenheitsantrag sortiert standardmäßig in der Verlaufsübersicht die Anträge nach Beginndatum und Status der Abwesenheit und nicht nach der Uhrzeit und dem Datum der Antragstellung. Wie Sie diese Sortierung anpassen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Durch die standardmäßige Sortierung kann es vorkommen, dass in diesem Fall der abgelehnte Antrag vor dem gesendeten auftaucht, obwohl der gesendete der aktuellere Antrag ist. Das ist für den Anwender nicht intuitiv. Der Anwender würde erwarten, dass der oberste Antrag auch entsprechend der neuste ist.
Post-Exit anlegen
Um diese Sortierung anzupassen nutzen wir entsprechend die Erweiterungsmöglichkeiten im SAP-System. Wir legen für die Methode LEAVE_REQ_GET_DEEP_ENTITYSET der Klasse CL_HCM_LEAVE_REQ_CREAT_DPC_EXT im Backend einen Post-Exit an. Dieser wird entsprechend nach Aufruf der Standardimplementierung ausgeführt.
In diesem Exit können wir die Sortierung anpassen. In diesem Beispiel entsprechend nach Beginndatum der Abwesenheit, letztem Änderungsdatum und letzter Änderungszeit. Hier können Sie die Kriterien dann natürlich auch anpassen.
Sortierung anpassen
Abschließen sehen wir unser Ergebnis, der gesendete Antrag wird nun, wie gewünscht, weiter oben im Verlauf der Abwesenheiten angezeigt.
Outlook-Integration zum Abwesenheitsantrag
Nutzen Sie das Self-Service-AddOn von ACTIVATEHR, um eine Kalender-Synchronisation von Outlook und SAP zu ermöglichen.
Ich hoffe Ihnen konnte dieser Beitrag helfen.
Welche Erfahrung haben Sie mit dem Fiori Abwesenheitsantrag? Ich freue mich von Ihnen zu hören.