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SuccessFactors Releases: Darum gibt es sie und so gehen Sie damit um
Alle halbe Jahre versorgt SAP seine SuccessFactors-Kunden mit neuen Updates in Form von Releases, die für alle AnwenderInnen verpflichtend sind. Doch was hat es eigentlich mit den Releases auf sich und welcher Handlungsbedarf besteht für Sie als Unternehmen? In diesem Beitrag erfahren Sie es.
Was sind die SuccessFactors Releases?
Die Releases sind Updates, die SAP regelmäßig in die SuccessFactors-Systeme seiner Kunden einspielt, damit diese stets state-of-the-art bleiben und ihre Prozesse in einer modernen und digitalen Umgebung abgebildet werden. Die Releases müssen von allen AnwenderInnen verpflichtend eingespielt werden.
Auf Unternehmensseite bedeutet das: Die Einführung dauert ca. einen Monat und erfordert die Einbeziehung von internen und ggf. externen Ressourcen wie einem Implementierungspartner. Ein solcher ist dann zu empfehlen, wenn die eigene IT-Abteilung nicht für die Implementierung der Releases ausgelegt ist, weil bspw. Kapazitäten oder Knowhow fehlen.
Ablauf der Releases auf Unternehmensseite
Auf Unternehmensseite läuft die Implementierung der Releases entlang eines 1,5-monatigen Zeitstrahls in drei Phasen ab:
1. Beschaffen von Informationen zu den neuen Releases
Im ersten Schritt setzen Sie sich direkt mit SAP in Verbindung und holen sich Informationen über die anstehenden Releases ein – mit welchen Neuerungen in welchen Modulen können Sie rechnen? Zusätzlich können Sie den „What’s New“-Viewer von SAP durcharbeiten und überlegen, welche Features für Sie relevant sind und welche Sie einführen möchten. Nutzen Sie den Kontakt mit SAP auch dazu, offene Fragen zu klären, noch bevor die neuen Releases rauskommen.
2. Preview
Danach konfigurieren Sie Ihr Preview-System ggf. unter Rücksprache mit Ihrem Implementierungspartner. Dies veranschaulicht Ihnen in einer Vorschau, welche Möglichkeiten sich Ihnen durch die Releases für Ihr SuccessFactors-System und damit Ihre gesamte HR-Abteilung ergeben. Die Preview soll Ihnen als Grundlage dafür dienen, sich in diesem Schritt final festzulegen, welche der angebotenen neuen Funktionen Sie in Ihr Produktivsystem übernehmen möchten.
3. Einrichtung im Produktivsystem
Im letzten Schritt setzen Sie nun das, wofür Sie sich in Schritt 2 entschieden haben, in die Tat um. Entweder führt Ihre unternehmensinterne IT-Abteilung die Implementierungen durch oder Sie wenden sich auch hier an Ihren Implementierungspartner, der Sie dabei gerne unterstützt.
Release Service sorgt für Entlastung
An der Auseinandersetzung mit den halbjährlichen SuccessFactors-Releases führt kein Weg vorbei. Sie können Informationsbeschaffung, Systempreview und Einrichtung im Produktivsystem eigenständig intern absolvieren, müssen hier allerdings regelmäßig die entsprechende Zeit (ca. 1,5 Monate) und Ressourcen einplanen. Insbesondere die Informationsbeschaffung über den What’s New Viewer, der die Neuerungen auflistet, gestaltet sich erfahrungsgemäß unübersichtlich und mühselig.
Damit Sie sich nicht allein durch den What’s-New-Viewer von SAP arbeiten müssen und schnell die Releases finden und implementieren können, die tatsächlich einen Mehrwert für Sie darstellen, bieten wir Ihnen den Release Service an. Im Rahmen dieses Services treffen wir eine Vorauswahl aller neuen und für Ihre individuellen Bedürfnisse relevanten Features. So bleiben Sie mit Ihrem SuccessFactors-System auf dem Laufenden, ohne intern Ihre Mitarbeiterressourcen damit belasten zu müssen.
Wenn Sie noch Fragen zu den SuccessFactors-Releases haben oder auf der Suche nach einem geeigneten Implementierungspartner sind, melden Sie sich gerne bei uns. Wir helfen Ihnen in jedem Fall weiter.