3 Tipps für erfolgreiches Onboarding
Das Onboarding von Mitarbeitern ist eine Methode, die bei der Talentakquise sehr beliebt ist. Wenn es richtig gemacht wird, kann das Onboarding leicht zu Ihrer Geheimwaffe für die Einstellung und Bindung von Talenten werden. Ein erfolgreiches Programm stellt sicher, dass Ihr bester Kandidat tatsächlich an seinem ersten Tag im neuen Job erscheint.
Warum ist Onboarding so wichtig?
Das liegt daran, dass ein erfolgreicher Onboarding-Prozess in dem Moment beginnt, in dem Ihr bester Kandidat Ihr Angebot annimmt. Doch wenn Sie Ihren besten Kandidaten nicht bis zu seinem Starttermin einbinden, nimmt dieser vielleicht ein besseres Angebot oder ein Gegenangebot seines aktuellen Arbeitgebers an. Das Onboarding unterstützt Sie auch dabei, Ihre neuen Mitarbeiter zufriedenzustellen und deren Produktivität zu steigern.
Folgende Zahlen der Society For Human Resources Management (SHRM) zeigen Ihnen, wie wichtig das Onboarding ist:
- 69 % der Mitarbeiter bleiben mit höherer Wahrscheinlichkeit drei Jahre bei einem Unternehmen, wenn sie ein gutes Onboarding erlebt haben.
- Unternehmen mit einem standardisierten Onboarding-Prozess verzeichnen eine 50 % höhere Produktivität bei neuen Mitarbeitern.
- 54 % der Unternehmen mit Onboarding-Programmen berichten über ein höheres Mitarbeiterengagement.
Meine 3 Tipps zum Onboarding von Mitarbeitern
Im Folgenden beschreibe ich Ihnen meine drei Tipps für erfolgreiches Onboarding von neuen Mitarbeitern, mit denen Sie das Beste aus Ihrem Onboarding-Prozess herausholen:
Tipp 1: Planen und organisieren
Wenn Sie die Leistung Ihres Onboarding-Prozesses maximieren wollen, müssen Sie diesen sorgfältig strukturieren. Außerdem sollten Sie beachten, dass:
1. … ein erfolgreiches Onboarding immer ein Prozess ist
Onboarding ist kein Ereignis, das am ersten Tag Ihres neuen Mitarbeiters im Büro stattfindet. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der in dem Moment beginnt, in dem Ihr bester Kandidat Ihr Jobangebot annimmt und über den ersten tatsächlichen Arbeitstag hinausgeht.
2. … ein erfolgreiches Onboarding personenorientiert ist
Fokus des Onboarding-Prozesses liegt nicht auf Aufgaben, sondern auf Menschen. Die menschliche Note treibt den Onboarding-Erfolg an. Das Geheimnis einer erfolgreichen Mitarbeiterintegration ist die Tatsache, dass sich Ihre neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an willkommen und in Ihre Unternehmenskultur integriert fühlen.
Tipp 2: Automatisieren
Die Automatisierung Ihres Onboarding-Prozesses hilft Ihnen, Zeit und Aufwand zu sparen. Es gibt viele verschiedene Tools, die Sie verwenden können, um Ihren Onboarding-Prozess einfach zu automatisieren. Aus meiner Beratererfahrung gibt es drei unterschiedliche Typen von Tools:
- Checklisten: Checklisten sind das einfachste und geradlinigste Werkzeug, das Ihnen bei der Integration neuer Mitarbeiter helfen kann.
- Spezialisierte Tools: Spezialisierte Onboarding-Tools sind Werkzeuge, die ausschließlich zu dem Zweck erstellt wurden, den Onboarding-Prozess zu verbessern.
- Integrierte Tools: Integrierte Tools sind umfassende All-in-One-Tools, die Lösungen für Ihren gesamten Personalverwaltungsprozess bieten. Hierunter fallen bspw. Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen sowie Zeit- und Anwesenheitserfassung.
Tipp 3: Seien Sie kreativ
Um das Onboarding-Erlebnis Ihrer neuen Mitarbeiter einzigartig zu machen, müssen Sie kreativ werden. Hier sind drei einfache, aber kreative Ideen für die Integration von Mitarbeitern, die Sie leicht umsetzen können:
- Willkommens-GIF oder -video: Versammeln Sie Ihr Team und erstellen Sie ein Willkommensvideo für Ihren neuen Mitarbeiter. Wenn Ihre Mitarbeiter vor der Kamera zurückschrecken oder Sie nicht genug Zeit haben, wählen Sie die schnellere Variante: ein Willkommens-GIF!
- Dekorieren Sie den Schreibtisch Ihres neuen Mitarbeiters: Dekorieren Sie den Schreibtisch Ihres neuen Mitarbeiters mit ein paar Luftballons, einem Willkommensschild und vielleicht sogar einem Stück Kuchen. Sie können auch Ihr Firmengeschenk einpacken (z. B. ein Notizbuch, Stifte oder eine Wasserflasche). Dabei sollten Sie beachten, dass es nicht um den Preis, sondern um die Wertschätzung des neuen Mitarbeiters geht.
- 100-Tage-Feier: Eine 100-Tage-Job-Party für Ihre Mitarbeiter zu schmeißen, ist eine gute Gelegenheit, sie mit Aufmerksamkeit zu überhäufen und sie daran zu erinnern, wie sehr Sie sich freuen, sie in Ihrem Unternehmen zu haben.
Take-away: Was sollten Sie sich aus diesem Beitrag mitnehmen?
Ein gutes Onboarding bedeutet nicht, die teuerste und luxuriöseste Software zu kaufen und dann zu hoffen, dass alles gut wird. Ein gutes Onboarding heißt, dass der Mensch im Fokus steht. Seien Sie aufmerksam, ehrlich interessiert an Ihren neuen Mitarbeitern und wagen Sie durchaus ein wenig mehr Kreativität. So starten Ihre neuen Mitarbeiter zufriedener in Ihrem Unternehmen.
Falls Sie sich tiefer in das Thema einlesen möchten, kann ich Ihnen den Beitrag „Frühfluktuation: Ein Überblick und was Sie dagegen tun können“ ans Herz legen. Oder Sie laden sich direkt gleich unser E-Book kostenlos herunter: