Die Vorteile von SAP Concur Travel & Expense
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter häufig auf Reisen schicken, empfehle ich SAP Concur Travel & Expense. Das System beschleunigt das Reisekostenmanagement und sorgt für eine transparente Abrechnung. Mit dem System können Verantwortliche zudem Kosten kontrollieren – Budgets werden dadurch zuverlässiger eingehalten. Im Folgenden informiere ich Sie über die größten Vorteile der Lösung.
Papierersparnis
Der Papierverbrauch in der Buchhaltung reduziert sich mit der Einführung von SAP Concur deutlich. Reisende können mit der App Flüge oder Hotelzimmer buchen sowie weitere Kostenbelege abfotografieren. Die Daten werden dann an das SAP-System weitergegeben und können in der Buchhaltung bearbeitet werden. Zeitaufwendige Anträge werden dadurch reduziert und Angestellte können sich vermehrt auf operative Aufgaben konzentrieren.
Zentralisierung von Daten
Daten von Belegen und Quittungen müssen nicht mehr in verschiedenen Systemen hinterlegt und dann manuell zusammengefasst werden. Die Informationen, die der Angestellte während seiner Reise aufnimmt, werden direkt an das SAP-System übertragen und der Buchhaltung zugänglich gemacht. Diese automatische Informationsweitergabe sorgt für zusätzliche Zeitersparnis und eine damit einhergehende Mitarbeiterentlastung.
Hilfe bei Reisen
Reisenden stellt SAP Concur Travel & Expense einen vollen Informationsüberblick und vielfältige Funktionen auf dem Smartphone zur Verfügung. Die App bietet Anwendern zum Beispiel aktuelle Informationen zu Hotels, Flügen oder Restaurants. Mit dem System können Angestellte Buchungen, z. B. für Hotels, direkt vornehmen und die dazugehörigen Abrechnungen auf das SAP-System übertragen. Die Buchhaltung kann diese dann genauso wie die abfotografierten und hochgeladenen Belege bearbeiten.
Budget einhalten
Unternehmen behalten die volle Kostenkontrolle bei Dienstreisen, indem sie Buchungsoptionen einrichten. Zudem können Verantwortliche die Auswahl von Buchungsangeboten, z. B. Hotels bestimmter Anbieter, beschränken. Unternehmensinterne Reiserichtlinien werden dadurch umgesetzt: Angestellte und Unternehmen bekommen die volle Transparenz über die mit den Richtlinien verbundenen Ausgaben.
Fehlerquote verringern
Mitarbeiter profitieren von einer SAP-Concur-Einführung, weil sie mit dem System weniger manuelle Eingaben tätigen müssen: Hierdurch reduziert sich auch die Fehlerquote deutlich. Die leicht zu bedienende Benutzeroberfläche erleichtert zudem die richtige Anwendung des Systems.
Fazit
SAP Concur Travel & Expense erleichtert das Reisekostenmanagement in vielen Bereichen. Mitarbeiter verfügen auf einer Dienstreise mit der Anwendung über wichtige Informationen und Unternehmen sparen sich viel Verwaltungsaufwand. Zudem behalten Verantwortliche die volle Kostenkontrolle bei Dienstreisen. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema haben.
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