SAP Fiori ESS/MSS Einführung – Unsere drei wichtigsten Praxiserfahrungen
Die Einführung von Employee Self Services (ESS) und Manager Self Services (MSS) auf SAP Fiori Basis ist fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Als Marktführer in diesem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren viele erfolgreiche Projekte mit unseren Kunden durchgeführt.
Unsere Praxiserfahrungen zeigen immer wieder die gleichen Punkte, die bei der ESS/MSS Einführung zu berücksichtigen sind. Die drei wichtigsten Erfahrungen möchten wir nachfolgend mit Ihnen teilen.
Die drei wichtigsten Praxiserfahrungen
1. Strategische Entscheidungen rechtzeitig treffen
Der strategische Rahmen des Projektes ist die erfolgskritische Grundlage der Einführung von SAP Fiori Anwendungen. Nur mit einem klaren und unmissverständlichen Kurs kann das Projekt zum Erfolg geführt werden. In diesem Beitrag zu SAP Fiori HCM sind wir bereits auf die Aspekte eingegangen, die es im Rahmen der strategischen Entscheidungen zu beachten gilt:
- Vor- und Nachteile der Einführung abwägen
- Möglichkeiten der Architektur
- Zukunftssicherheit und den Einklang mit der Gesamtstrategie des Unternehmens sicherstellen
2. Alle Stakeholder früh mit ins Boot holen
Mit den neuen Fiori-Designprinzipien hat SAP den Anwendungen einen neuen Anstrich verpasst. Die Bedienung der Anwendungen ist zwar intuitiv, aber Änderungen sind nunmal Änderungen, weshalb die Endanwender in den Fachbereichen unbedingt abzuholen sind. Neben den Nutzern Sollten Sie auch die IT-Abteilung und den Betriebsrat rechtzeitig berücksichtigen. Für die IT-Abteilung ergeben sich aus administrativer Sicht Änderungen, da die ESS/MSS Anwendungen auf SAP Fiori Basis anders zu handhaben sind im Vergleich zu den gleichen Anwendungen auf (Web)Dynpro-Basis. Schließlich ist auch der Betriebsrat, als wichtige Entscheidungsinstanz, zu berücksichtigen. Mit ihm ist vorab zu klären, inwiefern die Anwendungseinführung aus personalrechtlicher Sichtweise in Ordnung ist oder ob gegebenenfalls bestimmte Anpassungen an den Anwendungen und den dahinterliegenden Prozessen berücksichtigt werden müssen.
3. Standardisiert starten, sukzessive weiterentwickeln
Eine standardnahe Einführung der SAP Fiori Anwendungen kann schon innerhalb von zwei Wochen realisiert werden, wie unser Fiori HCM Quickstart Beitrag aufzeigt. Ihre Mitarbeiter profitieren sofort von den neuen Services bei gleichzeitiger Entlastung der Personalabteilung, die sich von nun an auf ihre strategischen Kernthemen konzentrieren kann.
Sofern der SAP-Standard Ihre Anforderungen nicht hunderprozentig erfüllt, können Sie an dieser Ausgangssituation ansetzen und die Anwendungen schrittweise erweitern. Die obere Abbildungen am Beispiel der der SAP Fiori Inbox den SAP-Standard dar. Die nachfolgende Abbildung hingegen die standardnahe SAP Fiori Inbox mit kundenindividuellen Anpassungen.
Gemeinsam führen wir Ihr Projekt zum Erfolg
Die hier aufgezeigten Aspekte sind nur drei von vielen weiteren Praxiserfahrungen, die wir in der Vergangenheit sammeln konnten. Sie stehen selbst kurz vor der Einführung von ESS/MSS Anwendungen in Ihrem Unternehmen und wünschen sich hierzu Beratungs- und Entwicklungs-Know-How mit umfassender Praxiserfahrung, um Ihr Projekt erfolgreich zu machen?
Dann kontaktieren Sie uns! Mit unseren Praxiserfahrungen bei standardisierten ESS/MSS Einführungen führen wir Ihr Projekt gemeinsam zum Erfolg.