Employer Value Proposition – die Visitenkarte für den attraktiven Arbeitsplatz
Inhaltsverzeichnis
- Employer Value Proposition
- Arbeitgebermarke
- Employer Branding
- Employer Brand Management
- In 4 Schritten zu Ihrer Employer Value Proposition
- 1. Wer ist Ihre Zielgruppe?
- 2. Was sind Ihre Unternehmenswerte und Alleinstellungsmerkmale?
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- 3. Entwickeln Sie einen ausdrucksstarken Claim
- 4. Kommunizieren Sie Ihre EVP nach innen und außen
- Wie sieht Ihre Employer Value Proposition aus?
- FAQ
Definition: Darum ist eine Employer Value Proposition so wichtig
Um zu verstehen, wieso eine Employer Value Proposition so wichtig ist, lohnt sich die Abgrenzung zu anderen zentralen Begriffen des Employer Brandings:
Employer Value Proposition
Im Rahmen der Employer Value Proposition legen Sie fest, wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber von Außenstehenden wahrgenommen werden soll.
Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke beschreibt, welches Bild von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber sich im Kopf Außenstehender verankert hat. Nehmen sie es als potenziellen Arbeitgeber wahr und wenn ja, stellt es eine attraktive Option für sie dar oder eher weniger?
Employer Branding
Das Employer Branding fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen Sie das Image kommunizieren, das Sie sich für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wünschen.
Employer Brand Management
Unter den Begriff Employer Brand Management fällt das gesamte Spektrum an Methoden, mit denen Sie ein einheitliches Markenimage erzielen.
Im Prinzip legen Sie mit der Erstellung der EVP also den Grundstein für Ihr Markenimage, auf dem das gesamte Employer Brand Management aufbaut. Hier kommunizieren Sie der Außenwelt, was Sie als Unternehmen und als potenziellen Arbeitgeber einzigartig und besonders macht.
Weitere Funktionen, die die EVP erfüllt, sind:
- Identifikation für Mitarbeitende
- Mitarbeiterbindung
- Orientierung für Bewerbende
- Richtungsweisung für die Entwicklung der Organisation
In 4 Schritten zu Ihrer Employer Value Proposition
Bevor ich Ihnen vier Schritte an die Hand gebe, an denen Sie sich auf dem Weg zu einer erfolgreichen Employer Value Proposition orientieren können, finden Sie hier noch einige Kriterien, die Ihre EVP auf jeden Fall erfüllen sollte.
Ihre EVP muss:
- Wahr sein – Ihre EVP sollte nichts beinhalten, dass Ihr Unternehmen nicht tatsächlich auszeichnet.
- Glaubwürdig sein, denn nur so können potenzielle Bewerbende Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
- Attraktiv sein, sodass Ihr Unternehmen den Anforderungen potenzieller Talente gerecht wird.
- Einzigartig sein, damit Sie sich von Wettbewerbern abheben.
1. Wer ist Ihre Zielgruppe?
Bevor Sie sich überlegen, warum sich neue Talente bei Ihnen bewerben sollten, legen Sie zunächst einmal fest, wen Sie überhaupt ansprechen möchten. Wie genau sieht Ihre Zielgruppe aus? Versuchen Sie, sich ein möglichst genaues Bild von Ihrer Zielgruppe zu machen: Für welche Position und Abteilung möchten Sie Mitarbeitende anwerben und welche Anforderungen müssen diese erfüllen?
2. Was sind Ihre Unternehmenswerte und Alleinstellungsmerkmale?
Dafür können Sie sich an den folgenden 3 Faktoren orientieren:
- Ist-Zustand: Überlegen Sie sich, was Ihr Unternehmen aktuell auszeichnet – was schätzen Ihre Mitarbeitenden an Ihnen? Für welche Werte stehen Sie und welche leben Sie?
- Hauptdifferentiator: Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?
- Soll-Perspektive: Was ist Ihre Vision? Wie sehen Sie sich als Arbeitgeber in der Zukunft? Welche Werte wollen Sie zukünftig leben?
3. Entwickeln Sie einen ausdrucksstarken Claim
Nachdem Sie Ihre Werte definiert haben, verpacken Sie diese in einen ausdrucksstarken Claim, der Internen und Externen vermittelt, wofür Sie stehen. Um einen guten Claim zu finden, stellen Sie eine Projektgruppe zusammen oder wenden Sie sich an eine Agentur.
Zusätzlich empfehle ich Ihnen möglichst viele Personen aus unterschiedlichen Bereichen einzubeziehen: HR, Marketing, Management. Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen haben unterschiedliche Sichtweisen auf Ihr Unternehmen und können vielfältige Perspektiven mit einbringen.
4. Kommunizieren Sie Ihre EVP nach innen und außen
Nehmen Sie den Claim in Ihre Kommunikationsmaterialien auf, bspw. extern auf Ihre Website, Werbegeschenke, Plakate und intern z. B. auf Geschenke für Mitarbeitende. So ist der Claim stets präsent und für alle ersichtlich.
Wie sieht Ihre Employer Value Proposition aus?
Eine Employer Value Proposition ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Sie findet Ausdruck durch den Claim, der auf Basis der Unternehmenswerte erarbeitet und sowohl intern als auch extern kommuniziert wird.
Wenn Sie also die Aufmerksamkeit von Fachkräften erlangen möchten, sollten Sie Ihre EVP stärken und nach außen tragen. Nur so können Sie sich als attraktive arbeitgebende Instanz von der Konkurrenz abheben.
Websession: Employer Value Proposition
Haben Sie noch Fragen zum Thema EVP? Melden Sie sich gerne bei uns. In einem unverbindlichen Gespräch klären wir Ihre Belange.
FAQ
Was ist eine Employer Value Proposition?
Die Employer Value Proposition ist das Nutzenversprechen Ihres Unternehmens als Arbeitgeber an bestehende und potenzielle Fachkräfte. Sie besteht aus Ihren Unternehmenswerten und Ihrer Unternehmenskultur sowie Alleinstellungsmerkmalen Ihres Unternehmens, die Sie von anderen abheben.
Warum ist die Employer Value Proposition so wichtig?
Die EVP bildet den Grundstein für Ihr Markenimage als Arbeitgeber, auf dem das gesamte Employer Brand Management aufbaut.
Welche Funktionen erfüllt die EVP?
- Identifikation für Mitarbeitende
- Mitarbeiterbindung
- Orientierung für Bewerbende
- Richtungsweisung für die Entwicklung der Organisation
Wie finden Sie Ihre Employer Value Proposition?
Ihre Employer Value Proposition liegt nur 4 Schritte von Ihnen entfernt:
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
- Definieren Sie Ihre Unternehmenswerte und Alleinstellungsmerkmale
- Entwickeln Sie einen ausdrucksstarken Claim
- Kommunizieren Sie Ihre EVP nach innen und außen