Alexander Graf
19. September 2023

Workday Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterbefragungen sind zu einem unverzichtbaren Instrument für Unternehmen geworden, die auf nachhaltiges Wachstum und Mitarbeiterzufriedenheit setzen. Die Lösung „Mitarbeiterbefragung“ von Workday hilft Ihnen dabei, genau diese Umfragen umzusetzen. So können Sie wertvolles Mitarbeiter-Feedback sammeln, um daraus erfolgskritische Erkenntnisse zu gewinnen. Mehr zur Lösung erfahren Sie hier.

Was ist Workday?

Workday HCM ist eine Cloud-Lösung für Unternehmen, mit der Sie Ihre HR-Abteilung digital abbilden können. Die Workday-Plattform hilft Ihnen bei der Verwaltung verschiedener HR-Funktionen, wie zum Beispiel die Personalbeschaffung, das Talentmanagement, die Gehaltsabrechnung und die Mitarbeiterentwicklung. Darüber hinaus bietet Workday auch Lösungen für das Finanzmanagement und das Unternehmensmanagement an, um Unternehmen bei der Steuerung ihrer finanziellen Ressourcen und Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Eines der Workday-Module stellt Workday Peakon Employee Voice dar, mit der Sie Mitarbeiterbefragungen durchführen können. So sind Sie unter anderem in der Lage, die Zufriedenheit der Belegschaft zu messen oder Stressfaktoren zu identifizieren.

In diesem kostenlosen Webinar gibt Ihnen unser Cloud-Software-Experte Shawn Sweeney einen Einstieg in die Grundlagen von Workday HCM und erklärt Ihnen, was Sie bei der Einführung beachten müssen.

Was sind die Funktionen von Workday Peakon Employee Voice?

Die Funktionen von Peakon Employee Voice teilt Workday in folgende fünf Bereiche ein:

  • Mitarbeiter-Engagement
  • Mitarbeiterbindung
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Diversität, Gleichberechtigung & Inklusion
  • Gesundheit & Wohlbefinden

Im Folgenden gehe ich auf die einzelnen Funktionen etwas genauer ein.

Mitarbeiter-Engagement

Mit dieser Funktion sind Sie in der Lage, das Engagement, die Zufriedenheit sowie die Produktivität Ihrer Belegschaft durch Echtzeit-Einblicke zu steigern. Die intelligenten Umfragen sind vollautomatisiert und basieren auf Algorithmen sowie wissenschaftlicher Datenbanken. So können Sie passende Fragen zum optimalen Zeitpunkt formulieren.

Zudem erhalten alle Mitarbeitenden maßgeschneiderte Dashboards, in denen sie individuelle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen bekommen. Dem Management wiederum werden hier konkrete Vorschläge zur Steigerung der Mitarbeiterbindung gezeigt. Außerdem können Führungskräfte mit ihren Berichtspersonen vertrauliche Gespräche im 1:1-Format führen, um Anliegen, Ideen und Erkenntnisse innerhalb der gesamten Organisation zu besprechen.

Mitarbeiterbindung

Mit einer höheren Zufriedenheit erhalten Sie eine stärkere Mitarbeiterbindung. Um Gründe für Mitarbeiterfluktuation zu identifizieren, können Sie mit dieser Funktion Umfragen und Gespräche mithilfe von Natural Language Processing analysieren, um die Hintergründe für das Ausscheiden von Mitarbeitenden aufzudecken. Das führt dazu, die Mitarbeiterbindung in Echtzeit zu steigern. Zudem können Sie mit „Mitarbeiterbindung“ Führungskräfte dabei unterstützen, sich auf konstruktive Maßnahmen zu fokussieren, um so die Zufriedenheit der Belegschaft sicherzustellen.

Erhalten Sie unter anderem frühzeitige Warnhinweise anhand von über 20.000 Datenpunkten und dem Workday-Modell zur Vorhersage von Mitarbeiterabgängen. Erkennen Sie Trends und potenzielle Risiken nach Abteilung, Standort, Altersgruppe und anderen Faktoren.

Entwicklung von Führungskompetenzen

Bauen Sie die Leistungsfähigkeiten Ihrer Teams aus, indem Sie Ihren Führungskräften die Unterstützung geben, die sie benötigen. Dafür können Sie Weiterbildungen und Kompetenzentwicklungen anbieten, zum Beispiel mit gezielten Kursen, Informations-Videos oder anderen Ressourcen.

Führungskräfte erhalten zudem automatisch erstellte Aktionspläne, die individuell auf die Hauptprioritäten zugeschnitten sind. Die Hauptprioritäten können sie unter anderem von dem Feedback ihrer Mitarbeitenden beeinflusst werden. Dadurch können Führungskräfte gezielte Maßnahmen ergreifen, um das Engagement in ihren Teams zu verbessern.

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Was kann Workday? Geschichte und technisches Konzept der Cloud-Software sowie Voraussetzungen und Grenzen der Einführung.

Diversität, Gleichberechtigung & Inklusion

Fördern Sie Wachstum und Erfolg, indem Sie eine diverse, gerechte und inklusive Unternehmenskultur schaffen. Nutzen Sie fortschrittliche Funktionen in den Bereichen natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und maschinelles Lernen (ML), um wertvolle Erkenntnisse aus Echtzeitdaten zur Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu gewinnen, die dabei helfen individuellen Erfahrungen der Mitarbeitenden zu reflektieren. Die Daten-Erfassung hierbei ist vertraulich und DSGVO-konform.

Gesundheit & Wohlbefinden

Unterstützen Sie das Wohlgefühl Ihrer Angestellten, indem Sie unnötige Stressfaktoren minimieren. Hierfür ist eine positive Arbeitsatmosphäre wichtig, in der sich Mitarbeitende können.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden können Sie mithilfe der individuellen Dashboards verfolgen. Dies ermöglicht Ihnen, sich auf die essenziellen Aspekte zu konzentrieren und die Ursachen von Überlastung gezielt anzugehen.

Außerdem können Sie analysieren, wie sich spezifische Veranstaltungen und Programme auf das Wohlbefinden Ihrer Belegschaft auswirken. Identifizieren Sie die zentralen Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden und passen Sie Ihre Angebote an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden an.

Was sind die Vorteile von Workday Mitarbeiterbefragungen?

  1. Tiefergehende Einblicke gewinnen: Erhalten Sie umfassende Erkenntnisse über Mitarbeiterprioritäten und Anliegen. So können Sie u. a. Talente besser binden, indem Sie Hauptfaktoren für das Mitarbeiterengagement identifizieren und Fluktuation bewältigen.
  2. Mitarbeitende stärken: Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Ihre Mitarbeitenden ihre Gedanken äußern können und sehen, dass Sie ihre Anliegen ernst nehmen. Hierfür fördern Sie eine offene und vertrauliche Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.
  3. Potenzial Ihrer Führungskräfte ausschöpfen: Unterstützen Sie Führungskräfte dabei, ihre Stärken und Schwerpunkte zu erkennen und zu nutzen. Schlagen Sie z. B. die effektivste Entwicklungsstrategie für jede Führungskraft vor, basierend auf deren Prioritäten.
  4. Strategische Entscheidungen fördern: Verbessern Sie Ihre Entscheidungsfindung, indem Sie die Auswirkungen Ihrer Diversitäts- und Inklusions-Initiativen nachverfolgen und ganzheitliche Daten zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion erhalten.
  5. Ein proaktiver Ansatz für das Wohlbefinden: Beginnen Sie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch Prävention und Wissen. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Mitarbeiterwohlbefinden und schaffen Sie ein positives Arbeitsumfeld. Sammeln Sie Echtzeit-Feedback zu den Bedürfnissen Ihrer Belegschaft, um einen datengestützten und auf Organisationspsychologie basierenden Ansatz zur Anpassung von Wohlbefinden-Initiativen zu verwenden. Stellen Sie einen klaren Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und wichtigen KPIs wie Umsatz, Kundenzufriedenheit, Fluktuation und Produktivität her.

Fazit

Insgesamt bietet Workday Peakon Employee Voice eine große Palette an Funktionen und Vorteilen, die das Management von Mitarbeiterengagement und -feedback auf eine neue Ebene heben. Von der Möglichkeit, tiefe Einblicke in Mitarbeiterbedenken zu gewinnen bis hin zur Schaffung einer Kultur des Vertrauens und zur Verbesserung der Führungskräfteentwicklung – dieses Tool eröffnet Ihnen vielfältige Wege zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. So können Sie besser auf die Bedürfnisse und Anliegen Ihrer Belegschaft eingehen und die Fluktuation minimieren.

Wenn Sie weitere Fragen zu Workday Peakon Employee Voice haben oder mehr darüber erfahren möchten, wie dieses Tool Ihr Unternehmen unterstützen kann, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der Implementierung dieser leistungsstarken Lösung zu helfen. Ihre Mitarbeitenden sind das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens, und es ist entscheidend, in ihre Zufriedenheit und ihr Engagement zu investieren, um langfristigen Erfolg zu sichern.

FAQ

Was ist Workday Mitarbeiterbefragung?

Workday Mitarbeiterbefragung ist ein Modul von Workday, mit dem Sie Feedback von Ihrer Belegschaft sammeln können. Aus diesem können Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihren Unternehmenserfolg gewinnen und zusätzlich die Mitarbeiterbindung stärken.

Welche Funktionen hat Workday Mitarbeiterbefragung?

Die Funktionen des Moduls Workday Peakon Employee Voice sind folgendermaßen aufgeteilt:

  • Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiter-Engagement
  • Diversität, Gleichberechtigung & Inklusion
  • Gesundheit & Wohlbefinden
  • Entwicklung von Führungskompetenzen

Alexander Graf

Alexander Graf

Als Bereichsleiter „IT für HR“ unterstütze ich Sie gerne in der Digitalisierung Ihrer HR-Prozesse. Dabei habe ich mich auf die strategische Anwendungs- und Prozessberatung im Personalmanagement mit Fokus auf HR/HCM und Cloud-Lösungen wie SuccessFactors spezialisiert.

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