Sebastian Eßling
8. Juni 2017

Fiori Ansprechpartner-Plugin: So erreichen Sie immer den Richtigen

Fiori-Standardapps

Kennen Sie das Problem, bei einem Anruf in der IT-Abteilung nie direkt den richtigen Ansprechpartner zu erreichen? Sie legen dem Gegenüber Ihr Problem dar und die erste Antwort lautet: "Entschuldigen Sie, da bin ich der falsche Ansprechpartner." Das kostet Zeit und Nerven auf beiden Seiten. Wie Sie dieses Problem mit dem Ansprechpartner-Plugin von ActivateHR für Ihre Fiori-Umgebung vermeiden können zeigt der folgende Beitrag.

Warum kommt es zu diesem Problem?

Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Die zwei verbreitetsten:

  • Die Kommunikationsstruktur ist nicht eindeutig festgelegt
  • Die Mitarbeiter der Fachabteilung haben keine geeignete Möglichkeit, den Ansprechpartner herauszufinden

Viele Unternehmen haben mittlerweile eine gut durchdachte Kommunikationsstruktur zum Management von IT-Problemen. Jedoch fällt es den Mitarbeitern der Fachabteilung häufig schwer, diese Struktur zu verstehen. Ein gängiges Mittel stellt die Bekanntmachung der Zuständigkeit im internen Telefonbuch dar. Bezeichnungen wie “IT-Services”, “Administration”, “Mobile”, “Backoffice” etc. sind jedoch ebenso schwammig wie unverständlich für viele der Mitarbeiter in den Fachabteilungen. Resultat? Der erste Mitarbeiter im Telefonbuch wird angerufen.

Vergeuden Sie keine Zeit, minimieren Sie Ihr Risiko

Eine Möglichkeit unnötige Verzögerungen zu verhindern, bieten kontextbezogene Ansprechpartnerinformationen. Dabei werden im jeweiligen Anwenderkontext die passenden Ansprechpartner über eine Schaltfläche zugänglich gemacht. Der Benutzer kann mit einem Klick den passenden Ansprechpartner für die genutzte Software erkennen und kontaktieren. Schnell. Einfach. Verständlich.

Fiori ist das Neueste vom Neuesten, haben Sie gedacht? Da muss so etwas doch möglich sein? Sie haben vollkommen recht. Fiori ist das Neueste vom Neuesten, nur leider in dieser Hinsicht lückenhaft. ActivateHR bietet Ihnen mit dem Ansprechpartner-Plugin aber genau die Lösung, die Sie benötigen.

Wie kann Ihnen das Fiori Ansprechpartner-Plugin helfen?

Mit den Fiori Ansprechpartner-Plugins von ActivateHR, haben sie die Möglichkeit im Footer-Bereich ihres Fiori-Launchpads, eine neue Schaltfläche einzufügen. Bei aktivieren der Schaltfläche wird ein Popup aufgeblendet, welches den Ansprechpartner für Probleme im Fiori-Bereich anzeigt. Die Telefonnummer des Ansprechpartners kann je nach technischen Gegebenheiten mit einem Hyperlink für den direkten Anruf hinterlegt werden. Gängige Formatierungen, die sie von anderen Texteditoren kennen sind ebenfalls möglich.

Im Betrieb sieht das Ganze dann so aus:

Ansprechpartner-Plugin

Ansprechpartner-Plugin im Launchpad

Weitere Informationen

Sie finden weitere Informationen auch auf unserer Produktseite.

Ist das Plugin für Sie die richtige Lösung?

Wenn Sie mehr Informationen zum Fiori Ansprechpartner-Plugin erhalten oder Ihre persönliche Ausgangssituation diskutieren möchten, kontaktieren Sie mich gerne via Telefon 0211.94628572-46 oder per E-Mail info@activate-hr.de.  In einem unverbindlichen Gespräch stehe ich Ihnen Rede und Antwort und gebe Ihnen Empfehlungen für nächste Schritte. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

SAP Fiori im HCM

E-Book: Fiori im HCM

Welche Services und Apps bietet SAP Fiori an? Wir stellen Ihnen die wichtigsten HCM Services und ihre Funktionen vor.

Sebastian Eßling

Sebastian Eßling

Mein Name ist Sebastian Eßling, bei der mindsquare bin ich als HR/IT Strategie Berater tätig. Es ist mir wichtig, meine Kunden auf dem Weg zur Digitalen Transformation der HR-Prozesse, zu begleiten, umfassend zu beraten und gemeinsam Ihre HR/IT in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In den vergangenen Monaten hat die Bescheinigungs- und Dokumentenzentrale von activate HR ein neues Gewand erhalten und ist ab sofort auch als Fiori Anwendung verfügbar. Diese möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten und im Folgenden kurz vorstellen.

weiterlesen

Die Fiori My Inbox ist eine MSS (Manager Self-Services) Anwendung der SAP. Sie bietet Managern die Möglichkeit alle Workitems, die eine Genehmigung benötigen, an einer zentralen Stelle einzusehen. Hier können diese dann anschließend die Aufgabe genehmigen oder ablehnen. So können […]

weiterlesen

Die Fiori My Inbox ist eine beliebte MSS-Applikation, die es Managern ermöglicht, alle anstehenden Workflow-Aufgaben zentral an einem Punkt abzurufen. So können Anträge wie beispielsweise Abwesenheitsanträge am Arbeitsplatz und auch mobil genehmigt oder abgelehnt werden. Die verschiedenen Versionen der Fiori […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support