Benjamin Salmen
Benjamin Salmen
 - 24. April 2019

Fiori My Inbox 2.0 – Welche Version bringt welche Funktionen?

Die Fiori My Inbox ist eine beliebte MSS-Applikation, die es Managern ermöglicht, alle anstehenden Workflow-Aufgaben zentral an einem Punkt abzurufen. So können Anträge wie beispielsweise Abwesenheitsanträge am Arbeitsplatz und auch mobil genehmigt oder abgelehnt werden. Die verschiedenen Versionen der Fiori My Inbox stellen verschiedene Anforderungen an die Version des Systems. Gleichzeitig liefert jede neue Version auch nützliche Features. Diese sollen im Folgenden betrachtet werden.

E-Book: Entwicklung Ihrer persönlichen Fiori App

Lernen Sie in diesem E-Book, wie Sie Ihre eigene persönliche Fiori App entwickeln.

Fiori My Inbox 2.0: SPS 01 (Q1 2016)

Features

Mit der Überarbeitung der Fiori Guidelines im Oktober 2016 stellte die SAP auch eine neue Version ihrer My-Inbox-Applikation vor. Neue Funktionen waren hier vor allem das Outbox Tile, die ungeplanten Vertretungen und eine neue Filtermöglichkeit.

Die Outbox Tile ist eine Art Archiv für bereits abgeschlossene Aufgaben. Hier kann an einem Ort auf alle vergangenen Items zugegriffen werden. Neben den abgeschlossenen Aufgaben finden sich hier auch die suspendierten Aufgaben, die die Verantwortlichen mit einem Mausklick auch wieder fortsetzen können.

In den vorherigen Versionen konnte für eine geplante Abwesenheit, wie beispielsweise einen Urlaub, eine Vertretung nominiert werden. Der Vertretung konnten dann auch bestimmte Rechte eingeräumt bzw. verwehrt werden, damit diese nur bestimmte Anträge genehmigen kann. Neu ist die Möglichkeit, auch eine generelle Vertretung für ungeplante Abwesenheiten zu nominieren, die im Falle der Abwesenheit automatisch die ihr zugewiesenen Aufgaben übernimmt.

Die neue Filteroption ist vor allem für Nutzer praktisch, die andere Nutzer vertreten. Die Einträge in der Fiori My Inbox können nun nach dem Besitzer, der vertreten wird, gefiltert werden. Somit kann sich jeder leichter einen Überblick verschaffen:

Filterfunktion Vertretungen

Ergebnis Filterfunktion: Nutzer, die ich vertrete

 

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 05 (09/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (03/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 01 (12/2015) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP GATEWAY 2.0 – SPS 10 (03/2015) oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 09 (11/2014)
Outbox Tile im Launchpad

Outbox Tile

Fiori My Inbox 2.0: SPS 02 (Q2 2016)

Features

Mit dem ersten Service-Pack für die neue Version wurde die App an 4 Stellen verbessert. In der List View können nun zusätzlich frei auswählbare Attribute dargestellt werden, wodurch dem Nutzer schon auf den ersten Blick mehr relevante Informationen zur Verfügung stehen.

Mit dieser Erweiterung ist es nun auch möglich, direkt aus der My-Inbox-App heraus zu anderen Fiori Apps zu navigieren. Beispielsweise können Anwender aus dem Abwesenheitsantrag heraus direkt zum Team Kalender navigieren. Zudem besteht für die Anwender nun auch die Möglichkeit, Visitenkarten auf Mobilgeräten direkt zu den Kontakten hinzuzufügen. Des Weiteren können sie auch Erinnerungen zu Aufgaben hinzufügen, die dann ebenfalls im Kalender auf dem Mobilgerät angezeigt werden.

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (01/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 06 (12/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 03 (05/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 01 (01/2013) oder
  • SAP NETWEAVER 7.5 – SPS Initial Shipment Stack
Master Detail Ansicht der Outbox App

Outbox-Ansicht

Fiori My Inbox 2.0: SPS 03 (Q3 2016)

Features

Neu hinzugekommen ist die Experten-Ansicht. Diese kann als alternative Ansicht zur My Inbox für Experten konfiguriert werden. Sie ermöglicht es, Aufgaben in einer tabellarischen Form abzurufen und somit schneller abzuarbeiten. 

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (01/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 06 (12/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 03 (05/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 01 (01/2013) oder
  • SAP NETWEAVER 7.5 – SPS Initial Shipment Stack

Fiori My Inbox 2.0: SPS 04 (Q2 2017)

Features

Es wurde ein Log zu den Aufgaben hinzugefügt. Dieser ermöglicht es, Details zu dem zur Aufgabe gehörenden Workflow abzurufen. So können Bearbeitungsschritte chronologisch betrachtet oder die Namen der mit der Aufgabe verbundenen Nutzer ausgelesen werden.

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (01/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 06 (12/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 11 (03/2014) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 03 (05/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 01 (01/2013) oder
  • SAP NETWEAVER 7.5 – SPS Initial Shipment Stack
Log zu einem Worklistitem in der Detailansicht

Log zu einer Aufgabe

Fiori My Inbox 2.0: SPS 05 (Q1 2018)

Features

Hier ist wieder eine neue Filter-Option hinzugekommen: Nutzer können nun nach eigenen Aufgaben innerhalb einer Vertretungsaufgabe filtern.

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (01/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 06 (12/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 11 (03/2014) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 03 (05/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 01 (01/2013) oder
  • SAP NETWEAVER 7.5 – SPS Initial Shipment Stack

Fiori My Inbox 2.0: SPS 06 (Q2 2018)

Features

In der Expertenansicht können die Aufgaben nun anhand kundeneigener Attributen sortiert und auch gefiltert werden. Darüber hinaus können auch kundeneigene Buttons implementiert werden, denen kundeneigene Aufgaben zugewiesen werden können.

Systemanforderungen

  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 03 (01/2009) oder
  • SAP EHP1 FOR SAP NETWEAVER 7.3 – SPS 01 (11/2011) oder
  • SAP EHP2 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 06 (12/2010) oder
  • SAP EHP3 FOR SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 11 (03/2014) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 03 (05/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack oder
  • SAP NETWEAVER 7.0 – SPS 18 (01/2009) oder
  • SAP NETWEAVER 7.4 – SPS 01 (01/2013) oder
  • SAP NETWEAVER 7.5 – SPS Initial Shipment Stack

Fiori My Inbox 2.0: SPS 07 (Q1 2019)

Features

Als neue Sprache wurde Niederländisch hinzugefügt.

Systemanforderungen

  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 2.0 – SPS 04 (07/2016) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 3.0 – SPS 01 (02/2017) oder
  • SAP FIORI FRONT-END SERVER 4.0 – SPS Initial Shipment Stack

Fazit

Wie Sie sehen können, sind für jede unterschiedliche Version der Fiori My Inbox 2.0 neue Features mit neuen Systemanforderungen hinzugekommen. Kontaktieren Sie mich gerne direkt, wenn Sie eine Frage zu dem Thema haben. Oder kommentieren Sie einfach unter diesem Beitrag. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anmerkungen.



Das könnte Sie auch interessieren


Mehr von unseren Partnern


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support