Shawn Conley Sweeney
23. Juni 2025

SuccessFactors TimeOff und TimeSheet: Zeitwirtschaft in der Cloud

Time Tracking Sheet

SAP SuccessFactors Employee Central bietet umfassende Zeitverwaltungsfunktionen, die das Abwesenheitsmanagement (TimeOff) und die Zeiterfassung (TimeSheet) unterstützen. Personalmanager können Zeitkonten definieren, Arbeitspläne verwalten, Rückstellungen und Überstundenregeln berechnen sowie Urlaubsanträge und Abwesenheiten der Mitarbeitenden im Blick behalten. Eine benutzerfreundliche Oberfläche und moderne Berichtsfunktionen erleichtern die tägliche Arbeit.

Aktuelle Architektur: TimeOff, TimeSheet und Time Tracking

Nutzerprofil in SuccessFactors Employee Central

Neben den bekannten Modulen TimeOff (Abwesenheiten) und TimeSheet (Arbeitszeitnachweise) steht seit einiger Zeit das Modul Time Tracking zur Verfügung. Time Tracking erweitert die Möglichkeiten der Zeitwirtschaft erheblich und ist insbesondere für Unternehmen mit komplexeren Anforderungen oder gesetzlichen Vorgaben (z.B. EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung) relevant. Die Wahl des passenden Moduls hängt von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab.

Employee Central TimeOff

SuccessFactors Employee Central Time Off

Die Freizeitfunktionen im Zeitmanagement können wir als leistungsstark, intuitiv und umfassend beschreiben. Mitarbeitende und Managende können problemlos Aufgaben wie Anforderungen und Genehmigungen von Mobilgeräten oder vom Desktop aus ausführen. Urlaubs- und Krankheitsabwesenheiten werden ebenso unterstützt wie komplexe Abwesenheiten, z. B. Mutterschaftsurlaub und Sabbatical. Die Freizeitfunktion kann Änderungen des Mitarbeiterstatus basierend auf der angeforderten Abwesenheit ermitteln. Der Abschnitt Zeitkonten bietet eine umfassende Ansicht der Salden und bietet Administratoren die Möglichkeit, Abwesenheitstypen zu erstellen, zu bearbeiten und zu definieren. Abgrenzungshäufigkeiten und -verarbeitung können Sie so planen, dass sie automatisch ausgeführt werden. Dadurch verringert sich auch der Verwaltungsaufwand.

FAQ Employee Central

FAQ: Employee Central

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Employee Central.

Kernfunktion von Employee Central TimeOff:

  • Konfigurierbare Urlaubs- und Arbeitspläne
  • Anträge auf Freistellung unterstützen halbe Tage, Stunden und
    Minuten
  • Workflows zur Beschleunigung von Genehmigungen mit Warnungen und
    Benachrichtigungen
  • Teamabwesenheitskalender für mehr Übersicht
  • Mobile Transaktionen und Genehmigungen
  • Berichte über Abwesenheiten von Mitarbeitern oder
    Zeitkontensalden
  • Unterstützung gleichzeitiger Beschäftigungen

Employee Central TimeSheet

Employee Central TimeSheet in SuccessFactors

Mit TimeSheet erfassen Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten und Anwesenheiten. Das System berechnet die geleisteten Stunden und Überstunden gemäß den konfigurierten Regeln. Workflows für Genehmigungen sind integriert, und die Daten werden in die zentrale Personalabrechnung integriert. Über APIs stehen Lohnkomponenten auch anderen Abrechnungssystemen zur Verfügung.

Hinweis: Für Unternehmen mit komplexen Schichtmodellen, dynamischen Zuschlagsberechnungen oder erweiterten gesetzlichen Anforderungen ist das Modul Time Tracking erforderlich.

Employee Central Time Tracking

Time Tracking ist ein eigenständiges, lizenziertes Modul, das speziell für komplexe und gesetzeskonforme Zeitwirtschaft entwickelt wurde. Es bietet u.a.:

  • Digitale Stempeluhr (Kommen/Gehen) – auch mobil und via MS Teams
  • Einzelsatzgenehmigungen
  • Erweiterte Schicht- und Zuschlagsmodelle
  • Automatisierte Pausenregelungen und Mitternachtsregel
  • Compliance-Checks und erweiterte Reporting-Funktionen (u.a. SAP Analytics Cloud)
  • Integration mit Terminals und Drittanbietern

Reporting und Analytics

Moderne Berichtsfunktionen und die Integration mit SAP Analytics Cloud und People Analytics ermöglichen umfassende Auswertungen und Analysen – von Abwesenheitsstatistiken bis hin zu komplexen Zeitmodellen.

Zeitwirtschaft in der Cloud mit SAP SuccessFactors

Mit der Zeitwirtschaft in der Cloud sind Sie auf dem besten Weg, eine zukunftsorientierte IT-Landschaft in Ihrem Personalwesen aufzubauen.

Welche Lösung passt zu Ihnen?

Für die Verwaltung einer globalen Belegschaft und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben benötigen Sie eine Zeitmanagementlösung, die zu Ihren Anforderungen passt. Für einfache bis mittlere Anforderungen bieten TimeOff und TimeSheet eine solide Basis. Bei komplexen Zeitmodellen, Schichtarbeit oder erweiterten Compliance-Anforderungen empfiehlt sich die Erweiterung um Time Tracking.

Haben Sie Fragen rund um die Zeitwirtschaftsmodule oder interessieren sich für Ihre Time-Tracking-Möglichkeiten? Kontaktieren Sie uns! Unsere Experten beraten Sie gern.

Shawn Conley Sweeney

Shawn Conley Sweeney

Als Management- & Technologieberater unterstütze ich HR-Abteilungen von der strategischen HR-IT-Planung über die Tool-Auswahl bis hin zur Implementierung dabei, HR-Prozesse effizienter zu gestalten und mit der passenden Software zu vereinfachen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!




Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice