Maximilian Franzkowiak
 - 18. Februar 2020

SuccessFactors Recruiting unter der Lupe

SuccessFactors Recruiting

Mit SuccessFactors Recruiting will es der Softwarehersteller SAP den Recruitern in Zeiten des Fachkräftemangels und demographischen Wandels  deutlich leichter machen, die besten Talente zu finden, um sie anschließend von ihrem Unternehmen zu überzeugen und sie für das Unternehmen zu gewinnen. Und das effizienter und schneller als je zuvor. Das hat uns dazu veranlasst, SuccessFactors Recruiting einmal genauer für Sie zu durchleuchten.

Über den Hersteller von SuccessFactors Recruiting

SAP SuccessFactors ist der führende Anbieter von cloudbasierter Software. Die komplette Suite umfasst Bewerberverwaltung, OnBoarding, ein Lernmanagement-System (LMS), Leistungsmanagement, Talentmanagement, Nachfolgeplanung sowie Tools für die soziale und geschäftliche Zusammenarbeit. Die Lösungen sind im Einsatz bei Unternehmen jeder Größe in über 60 Branchen. Sie unterstützen bei Personalstrategie, Personalanalyse und Personalplanung.

Auch im Bereich der Human Ressources – oder wie es seit 2020 nun heißt: Human Experience Management (HXM) – überzeugt SAP SuccessFactors durch seine Cloud-Technologie und langjährige Erfahrungen. Unternehmen erhalten nachhaltige Wettbewerbsvorteile, die auf den Hauptkompetenzen der Organisation beruhen. Die Suite beinhaltet alle essentiellen HR-Kernfunktionen, zu denen unter anderem 360-Grad-Feedback, Zielsetzung, soziale Zusammenarbeit und soziales Lernen, Leistungsbeurteilungen und -bewertungen, eRecruiting, HR-Kennzahlen und natürlich Employee Self-Service zählen.

Die Funktionen von SAP SuccessFactors Recruiting im Überblick

Das Recruiting Tool von SAP SuccessFactors wartet mit einer patentierten Methodologie auf. Sie zielt darauf ab, dass die Stellenausschreibung einer Firma exakt den Kandidaten erreicht, der zu ihr passt. Und zwar genau zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft. Mit bewährten Marketingmethoden lassen sich langfristige Beziehungen zu potenziellen Mitarbeitern aufbauen.
Genaue Checklisten sorgen für eine Optimierung der Auswahlprozesse und eine mobile ad hoc-Abstimmung mit den Fachbereichsleitern ermöglicht einen effizienten und zügigen Prozess.
Formalitäten lassen sich dank technischer Unterstützung rasch und zügig erledigen. Neue Mitarbeiter haben sofort Zugriff auf ein unternehmensinternes Netzwerk und können sich hier informieren und austauschen. Das beschleunigt die Einarbeitung erheblich. Die Software lässt sich schnell und einfach dem eigenen Branding anpassen: Mit dem eigenen Logo, eigenen Farben und vielen weiteren Gestaltungsvarianten. Falls Sie sich fragen wie schnell und einfach das geht schauen Sie gerne einmal bei unserer SuccessFactors Recruiting Kickstart Lösung.

SuccessFactors Recruiting

SAP SuccessFactors Recruiting umfasst folgende Bereiche:

  • Marketing
  • Management
  • Posting

Zur Veranschaulichung haben wir Ihnen einmal folgendes Schaubild mitgebracht:
SuccessFactors Recruiting

Die Funktionen von SAP SuccessFactors Recruiting im Detail:

Recruiting Posting:

SAP SuccessFactors ist die einzige Recruiting Software, die einen End-to-End Prozess anbietet. Mit ihr können alle Facetten des Recruitings abgedeckt werden. Posting: Unternehmen können ihre Vakanzen auf mehr als 3.000 Jobbörsen, Hochschulen, Universitäten und sozialen Netzwerken in mehr als 80 Ländern ausschreiben.
Multisearch: Multisearch ist der Zugangspunkt für die weltweit größten CV- und Lebenslaufdatenbanken.

E-Book: Onboarding

Jedes Unternehmen sollte über ein gutes Onboarding verfügen, denn qualifizierte Mitarbeiter sind ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.

Recruiting Marketing:

Mit SAP SuccessFactors Recruiting Marketing können User bewährte datengesteuerte Marketingpraktiken anwenden, um Bewerber für das Unternehmen zu gewinnen. Die Zahl der Kanäle, die Recruitern inzwischen zur Verfügung stehen, um Vakanzen auszuschreiben, hat sich in den letzten Jahren geradezu dramatisch erhöht, so dass die Aufgabe, den perfekten Kandidaten zu finden und anzuheuern zunehmend schwieriger und komplexer wird.
SAP SuccessFactors Recruiting-Marketing zielt darauf ab, Recruitern hier ein wenig Arbeit abzunehmen. Die Idee dahinter:

    • Konzentration auf effektive Kanäle
    • Anlocken und binden passiver Bewerber
    • Erstellen von Kampagnen
    • Empfehlungsmanagement
    • Einfache Ergebnisanalyse

Weitere Einstellungsmerkmale der Recruiting Marketing Lösung sind:

Das SEO Feature. Durch Suchmaschinenoptimierte Karriere-Websites und Landingpages verbessern diese das Websiten-Ranking eines Arbeitgebers auf den großen Suchmaschinen der ganzen Welt. Das führt zu erhöhtem Kandidatenfluss zum Nulltarif. Durch das Responsives Design. Die Kandidaten Experience von Bewerbern lässt sich dank einer eigenen Karriere-Website erheblich steigern, deren Design passgenau auf allen Gerät darstellbar ist. Derart zugeschnittene Karriere-Websites erhöhen die Chance immens, dass sich Kandidaten mit einem Unternehmen vertraut machen und sich für den Arbeitgeber begeistern. Über E-Mail-Marketing-Kampagnen erreichen Arbeitgeber ihren Talent-Pool beispielsweise in regelmäßigen Abständen und können ihn über relevante Neuigkeiten informieren. Auch Empfehlungsmanagement kommt nicht zu kurz. So lassen sich Stellenangebote auch über die Online-Beziehungen der Mitarbeiter vermarkten, um ihre Reichweite zu erhöhen.

E-Book: SuccessFactors Recruiting & Onboarding

Mitarbeiter effizient einarbeiten und weiterentwickeln mit Successfactors Recruiting & Onboarding - alle Module erklärt.

E-Book Successfactors Recruiting & Onboarding

Das Recruiting Management:

Mit dem Managementteil der Lösung sind Anwender in der Lage, Stellenanforderungsprofile zu erstellen, den Bewerbungsprozess zu strukturieren, geeignete Stellenangebote zu erarbeiten und Bewerbungsgespräche zu managen.Darüber hinaus unterstützt die Lösung bei Kandidatensuche und -vergleich, Berichterstellung, Compliance und kompetenzbasierten Bewertungen. Über das Kollaborations-Tool SAP SuccessFactors Jam können alle in einem Recruiting-Prozess Beteiligten Teambesprechungen über die Kandidatenauswahl initiieren und verfolgen.
Der Einstellungsprozess lässt sich dank des mobilen Zugriffs auf laufende Genehmigungsverfahren erheblich beschleunigen. Feedback aus Bewerbungsgesprächen lässt sich ad hoc einholen.
Sämtliche Ergebnisse einer Recruiting Kampagne lassen sich detailliert auswerten. Zum Beispiel lassen sich die Personalbeschaffungsergebnisse in Bezug zur Zielerreichung der unternehmenseigenen Talentstrategie in Beziehung setzen. Auf dieser Basis lässt sich der Personalbeschaffungsprozess optimal auf die hauseigenen Strategien in punkto Personalplanung, Nachfolge, Einarbeitung und vielem mehr ausrichten.

Bewertung der Software SAP SuccessFactors Recruiting hat viele Pluspunkte:

Über einen Talentpool können Personalsuchende schnell auf eine ganze Reihe von Talenten zugreifen. Das kann die Time-to-Hire und die anfallenden Kosten für die Personalbeschaffung erheblich reduzieren. Des Weiteren können diese Transparent aufgearbeitet direkt ausgewärtetw werden.
Der Auswahlprozess wird erheblich vereinfacht, denn Personalverantwortliche können genaue Checklisten mit den benötigten Fähigkeiten erstellen und sich jederzeit mobil mit den Abteilungsleitern abstimmen. Das ermöglicht einen fairen, fundierten und schnellen Prozess.
Mitarbeiter sind früher produktiv: Sämtliche Formalitäten sind mit dem Tool schnell und einfach erledigt. Neue Mitarbeiter haben sofort Zugriff auf ein unternehmensinternes Netzwerk. Sie können sich informieren, mit Experten oder Kollegen austauschen und sind in kürzester Zeit eingearbeitet.
Die Recruiting Strategie lässt sich jederzeit dank übersichtlicher Dashboards überprüfen und anpassen, was den Return on Investment (ROI) erheblich verbessern kann.
Die Lösung verfügt über eine intuitive Oberfläche und erleichtert den Umgang auch für Anwender, die das Recruiting nur sporadisch nutzen.
Überdies liefert SAP SuccessFactors Recruiting Marketing einen Ansatz, der darauf abzielt, die gesamte Kandidatenerfahrung zu optimieren.

Dafür sorgen unter anderem Faktoren wie:

Die One-Click-Bewerbung ermöglicht Stellensuchenden und Karriereinteressierten per Mausklick, ihr aktuelles Bewerberprofil aus einem Karrierenetzwerk oder einer Lebenslaufdatenbank in die Datenbank des Wunscharbeitgebers zu importieren. Daraus resultiert ein standardisiertes und deutlich beschleunigtes Bewerbungsverfahren.
Auch würde eine CV-Parsing-Funktion Recruiter bei der Erstellung einer Bewerberakte erheblich unterstützen.

Bei Fragen zur Lösung kommen Sie gerne auf uns zu.

Maximilian Franzkowiak

Maximilian Franzkowiak

Als Leiter des SuccessFactors Themenbereich bei der mindsquare AG ist es meine Aufgabe unsere Kunden auf dem Weg in die Cloud zu begleiten. Mir ist es wichtig mich persönlich weiterzuentwickeln und immer wieder neu zu fordern. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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