Maximilian Franzkowiak
27. Oktober 2020

Zeiterfassung online: Zeitwirtschaft vs. SuccessFactors Time Management

Zeitwirtschaft

Arbeitszeiterfassung ist aktueller denn je. Durch Corona und durch das EuGH-Urteil rückte das Thema immer wieder stärker in den Fokus der Unternehmen. Mit der Zeiterfassung stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Mitarbeiter für die geleisteten Arbeitsstunden richtig entlohnt werden. Sie sichern auch ab, dass auch die rechtlichen Vorgaben nachweisbar eingehalten wurden. Umsetzen können Sie dies bei SAP sowohl mit der SAP Zeitwirtschaft als auch mit SuccessFactors Time Management mit TimeOff und TimeSheet. Hier erfahren Sie die wichtigsten Unterschiede.

Arbeitszeiterfassung mit SAP Zeitwirtschaft im HCM

Stellen Sie im Personalmanagement sicher, dass Ihre Mitarbeiter für die geleistete Arbeit die richtige Entlohnung erhalten. Mit SAP HCM Zeitwirtschaft bilden Sie auch komplexe Sachverhalte sicher und automatisiert ab. Sie können die nahtlose Verbindung zum SAP-HCM-Abrechnungsmodul für eine bequeme und korrekte Entgeltabrechnung sowie die damit verbundenen Auswertungs- und Zeitmanagementmöglichkeiten nutzen. Zudem können Sie Zeitguthaben Ihrer Mitarbeiter automatisiert und mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten verwalten.

Corona Status Tracker fuer SAP

Produktvorstellung: SAP Fiori Self-Service > Corona-Tracker

Mit unserer Fiori-Self-Service-App befähigen Sie Ihre Mitarbeiter zur eigenständigen und unkomplizierten Nachweiseingabe.

Das Modul Zeitwirtschaft bietet u. a.:

  • Zuverlässige Verarbeitung von geleisteten Arbeitszeiten
  • Bewertung von Zeiten nach betrieblichen Anforderungen
  • Nahtloses Zusammenspiel mit der SAP-HCM-Personalabrechnung
  • Automatisierte, regelbasierte Zuschlags- und Abzugsberechnung
  • Sichere Abbildung komplexer Zeitkonten
  • Optionale Self-Service-Oberflächen für Mitarbeiter

Das Zeitmanagement unterstützt Sie bei folgenden Zielen im Unternehmen:

  • Arbeitszeiterfassung sicher dokumentieren, z. B. wegen gesetzlicher Vorgaben
  • Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Ihre Arbeitszeit selbst zu erfassen und auch zu kontrollieren bzw. abzugleichen
  • Automatisierte Kontrolle der Ist-Arbeitszeit versus der Soll-Arbeitszeit
  • Resultierend daraus eine schnelle Berechnung von Zeitsalden und Boni
  • Ermöglicht eine effiziente und flexible Kapazitätsplanung
  • Kann genutzt werden, um für die interne Leistungsverrechnung die richtigen Kosten bereitzustellen nach dem Verursacherprinzip

Zeitwirtschaftsprozesse sind sehr unternehmensindividuell. Dazu müssen immer auch die gesetzlichen Bestimmungen und ggf. Tarifverträge beachtet werden. Hier beraten wir Sie gerne mit unserer Expertise.

Vorteile der SAP Zeitwirtschaft

  • Zuverlässig – sichere Verarbeitung von geleisteten Arbeitszeiten sowie Bewertung der Zeiten
  • Automatisiert – automatisierte und regelbasierte Zuschlags- und Abzugsberechnung
  • Integriert – nahtlose Integration in SAP HCM Entgeltabrechnung (PY) und Personaladministration (PA)
  • Flexibel – auch komplexe Zeitwirtschaftsanforderungen und Regelungen sicher umsetzen
In unserem Webinar erklären wir Ihnen, was im SAP Standard möglich ist, welche Erweiterungen es gibt und wie Sie die digitale Zeiterfassung auch in Zukunft in SAP umsetzen können.

Für wen ist der Einsatz geeignet?

SAP HCM Zeitwirtschaft (PT) ist genau das Richtige, wenn Sie komplexe Anforderungen haben, die z. B. durch Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge u. ä. entstehen oder wenn Sie eine Vielzahl an Schichtmodellen und Arbeitszeitmodellen in Ihrem Unternehmen nutzen.

Mit SAP HCM PT erreichen Sie u. a.:

  • Ablösung von Excel-basierten Zuschlags-und Abzugsberechnungen mit manuellem Pflegeaufwand und erhöhtem Fehlerrisiko durch automatisierte Regeln im SAP-HCM-System, gerade für komplexe Anforderungen
  • Vermeidung von fehleranfälligen Systembrüchen zwischen dem Zeitmanagement und dem SAP-HCM-Abrechnungssystem (PY)
  • Vereinfachung von Reporting und Bereitstellung der Zeitwerte für den Mitarbeiter (in Verbindung mit ESS-Portalen oder Zeitnachweisen per Mail)

Arbeitszeiterfassung mit SuccessFactors Time Management

SAP SuccessFactors Employee Central Time Management bietet eine einfache Lösung für das An- und Abwesenheitsmanagement – für Unternehmen ohne komplexe Zeitwirtschaftsanforderungen.

  • Integriert als Bestandteil von SAP SuccessFactors Employee Central
  • Mobil von überall verfügbar als Self-Service
  • Unterstützt Sie beim An- und Abwesenheitsmanagement:
    • EC Time Off = Abwesenheitsmanagment
    • EC Payroll Time Sheet = Anwesenheitsmanagement („Stechuhr“)
  • Echtzeitinformationen durch Integration in die SAP SuccessFactors HCM-Suite

Für wen ist der Einsatz geeignet?

Time Management ist für Sie genau richtig, wenn Sie SAP SuccessFactors Employee Central ( Payroll) im Einsatz haben und relativ einfache Anforderungen an Ihre Zeiterfassung stellen.

Welche Lösung passt zu Ihnen?

Ich hoffe, dieser Vergleich konnte Ihnen einen ersten Überblick über die jeweiligen Vorteile der Lösungen für Ihre digitale Zeiterfassung geben. Welche Lösung passt am besten zu Ihrem Unternehmensbedürfnissen? Haben Sie offene Fragen zu beiden Lösungen? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar. Sie können mir aber natürlich auch gerne direkt schreiben. So oder so freue ich mich über Ihre Rückmeldung!

Zeitwirtschaft in der Cloud mit SAP SuccessFactors

Mit der Zeitwirtschaft in der Cloud sind Sie auf dem besten Weg, eine zukunftsorientierte IT-Landschaft in Ihrem Personalwesen aufzubauen.

Maximilian Franzkowiak

Maximilian Franzkowiak

Als Leiter des SuccessFactors Themenbereich bei der mindsquare AG ist es meine Aufgabe unsere Kunden auf dem Weg in die Cloud zu begleiten. Mir ist es wichtig mich persönlich weiterzuentwickeln und immer wieder neu zu fordern. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Kurzarbeit ist aktuell europaweit ein emotionales und geschäftlich sehr wichtiges Thema für Unternehmen. Viele Unternehmen verbinden Kurzarbeit gerade insbesondere mit langen Antragsszenarien und großen Umstellungen. In diesem Blogbeitrag gebe ich […]

weiterlesen

Lockdown, Home-Office, fehlende Kontakte, Isolation – dank Corona ist der eh schon dunkle Winter für viele eine noch traurigere Zeit. Als Arbeitgeber haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter gerade in […]

weiterlesen

Employee Central wird mit Zeitverwaltungsfunktionen geliefert, die Abwesenheitsmanagement (TimeOff) und Arbeitszeitnachweise (TimeSheet) unterstützen. Personalmanager können darüber Zeitkonten definieren, Arbeitspläne verwalten, Rückstellungen und Überstundenregeln berechnen und den Überblick über Urlaubsanträge von […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice