• Alexander_Troost_Profil
  • Alexander Johannes Troost

    M.Sc. Wirtschaftsinformatik

    SAP Consultant

  • Weitere Profile im Netz
  • Alexander Johannes Troost 

    als Consultant für ihr Team einkaufen

    Rufen Sie uns an unter 0211 9462 8572-45

Über Alexander Johannes Troost

Mein Name ist Alexander Troost und als Teamleiter und IT-Consultant sind Personalprozesse meine Leidenschaft. Warum? Sie betreffen Menschen. Das begeistert mich.

Meine Schwerpunktthemen sind

Schulung, Beratung und individuelle Softwareentwicklung im SAP Human Capital Management (HCM) mit den Technologien ABAP, ABAP OO, Web Dynpro ABAP und SAP UI5.

Zertifizierungen

  • C_TERP10_66: SAP Certified Associate – Business Process Integration with SAP ERP 6.0 EhP6
  • C_TAW12_740: SAP Certified Dev. Associate: ABAP with SAP NetWeaver 7.40
  • PRINCE2 Foundation: Grundlagen der PRINCE2 prozessorientierten und skalierbaren Projektmanagementmethodik

Berufliche Highlights

Neuentwicklung des mindsquare Teamkalender AddOn zum SAP Standard ESS/MSS

Das mindsquare Teamkalender Addon zum SAP Standard ist ein sehr erfolgreiches AddOn Produkt der mindsquare GmbH, welches bei einer Vielzahl von Kunden eingesetzt wird. Innerhalb dieses Projektes wurde eine neue Version 2.0 entwickelt, welche die bisherigen AddOn Funktionalitäten des Teamkalenders beinhaltet aber auch um neue Funktionen ergänzt. Neben z.B. der Möglichkeit sich eigene Teamkalendervarianten zu erstellen, sich gegenseitig die Einsicht im Teamkalender freizugeben oder auch den Betrachtungszeitraum frei zu wählen kamen weitere neue Funktionen wie z.B. die Integration des persönlichen Arbeitszeitplans, Versand von Terminen via Mail oder weitere Filterfunktionen hinzu.
Entscheidend für die Version waren neben den erweiterten Funktionsumfang und Performanceverbesserungen auch eine neue und zukunftssichere technologische Architektur zu wählen.
So wird das neue mindsquare Teamkalender AddOn nicht nur als Webdynpro ABAP Variante ausgeliefert sondern auch als SAP UI5 Variante für den mobilen Einsatz bzw. im neuen Look and Feel. Damit geht das neue AddOn kohärent mit der SAP UX Strategie.

Mitarbeiterschulung zur Vorbereitung auf die SAP
Zertifizierung TAW12 Certified Development Associate –
ABAP with SAP NetWeaver

In diesem Projekt wurden die Mitarbeiter auf die Zertifizierung -TAW12 Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver- vorbereitet. Dazu wurden eigene Schulungspräsentationen und Übungen entwickelt. Die Mitarbeiter lernten dabei den Umgang mit ABAP, ABAP OO, Dynpros, WebDynpro ABAP (WD4A), etc.
Meine Aufgabe lag hierbei in der Konzeption, Erstellung und Umsetzung der Schulungen, sowie der Betreuung der Teilnehmer. Die Schulung betrug fünf Wochen.

Einführung Eigenentwicklung Self Services (ESS / MSS) im Bereich der Zeitwirtschaft (PT)

In Rahmen eines großen ESS/MSS-Einführung wurden zwei Eigenentwicklung im Bereich der Personalzeitwirtschaft eingeführt.
Den Mitarbeitern wurde durch eine Anwendung zur Rahmenöffnung ermöglicht, ihren eigenen Sollarbeitszeitrahmen zu erweitern. Dies geschah durch Anwesenheitskontingentsbuchungen im Infotyp 2007. Die Genehmigung läuft über den direkten Vorgesetzten und den
Personalsachbearbeiter.
Die zweite Eigenentwicklung liefert diverse kundeneigene Auswertungen in der Personalzeitwirtschaft. Diese Reportings
wurden über die SAP-Technologie OADP umgesetzt. In beiden Fällen lag meine Aufgabe sowohl in der technischen
Umsetzung der Anforderungen, als auch in der Abnahme in
Zusammenarbeit mit der Fachabteilung des Kunden.

Neben dem Beruf

Auch neben meinen spannenden Beruf als Berater bin ich privat sehr gerne auf Reisen.
Außerdem bin ich als leidenschaftlicher Jäger häufig in der Natur unterwegs.