Alexander Graf
21. März 2023

SuccessFactors Onboarding

Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess kann darüber entscheiden, ob ein neuer Mitarbeitender sich langfristig im Unternehmen wohlfühlt oder nicht. Schon der erste Kontakt kann dabei ausschlaggebend sein. SuccessFactors Onboarding bietet hier eine Software-Lösung, die eine optimale Integration neuer Mitarbeitender ermöglicht.

Was ist das digitale Onboarding?

Digitales Onboarding ermöglicht einen strukturierten und auch individuellen Einstieg in den Betrieb. Dabei können (und sollten) Hilfsmittel eingesetzt werden – beispielsweise in Form von sozialen Plattformen, How-to’s oder Checklisten. Durch diese Hilfsmittel kann der Arbeitnehmende in den ersten Arbeitstagen auf interessante und relevante Informationen zurückgreifen und somit zielgerichtet in das Unternehmen eingearbeitet werden.

Onboarding ab dem ersten Kontakt

Das Onboarding ist nicht nur am ersten Arbeitstag gefragt. Viel mehr werden die Neuzugänge dadurch über einen längeren Zeitraum hinweg effektiv in das Unternehmen eingebunden. Dadurch wird der Grundstein dafür gelegt, dass jeder Mitarbeitende sein volles Potenzial entfalten kann. Der Vorgesetzte und die Mitarbeitende können gemeinsam passende Ziele finden und den Lernfortschritt anschließend über das System jederzeit abrufen. Es können zusätzlich zugeschnitten auf die Zielvereinbarungen Schulungen angeboten werden, die dazu beitragen, dass der richtige Weg im Unternehmen schnell gefunden wird. Es ist dementsprechend wichtig, dass das Onboarding von den Unternehmen nicht unterschätzt wird.

Die Aufnahme in das Unternehmen beginnt ab dem ersten Kontakt. Dabei muss jedoch nicht unbedingt die zukünftige Führungskraft mit dem Kandidaten in Kontakt treten: Hierbei reicht es, wenn ein Mitarbeitender diese Aufgabe übernimmt. Optimal ist es, wenn der Bewerbende direkt in das zukünftige Team aufgenommen und bereits nach erfolgter Unterschrift voll in das Team integriert wird. Dabei ist es schon ausreichend, wenn das Team den Bewerber schonmal persönlich kennengelernt hat.

SuccessFactors Onboarding 2.0

Gutes Onboarding ist für ein erfolgreiches Unternehmen essentiell. Jetzt bringt SAP mit Onboarding 2.0 die nächste Generation der Onboardingsoftware auf den Markt.

Wie SuccessFactors Onboarding zu einer besseren Eingewöhnung beiträgt

Doch wie kann jetzt SuccessFactors den Onboarding-Prozess optimieren? Mit SuccessFactors Onboarding erhält der Kandidat die Möglichkeit, soziale Kontakte mit seinem Team bereits vor dem ersten Tag zu knüpfen. Außerdem werden die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines Mentoringprogramms geschaffen – so erhält der Kandidat bereits im Vorfeld Unterstützung bei der Erfüllung von Verwaltungsprozessen. Zusätzlich erhält er die Möglichkeit zu einer frühen Einsicht in die Unternehmensziele und zur Definition von persönlichen Zielen. Personaler erhalten für die Optimierung der Onboarding-Prozesse Tools zur Beantragung von Workflows, Checklisten zur Unterstützung der Führungskräfte und diverse Analysetools.

Phasen und Elemente des Onboarding

Der Prozess des Onboarding verläuft in drei Phasen. Welche Aufgaben in jeder Phase auf das Personal zukommen und welche Instrumente in dem Onboarding-Prozess am besten zu verwenden sind, zeigen wir Ihnen in diesem Kapitel.  

Phase der Vorbereitung (Preboarding)

Die Preboardingphase, auch genannt Vorbereitungsphase, umfasst die Zeitspanne vom Beginn der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages bis zum ersten Arbeitstag. Das Ziel in dieser Phase ist es, dem neuen Arbeitnehmenden ein professionelles Bild über seinen zukünftigen Arbeitgebenden zu vermitteln.  

Das HR hat in dieser Phase die Aufgabe, dem Mitarbeitenden wichtige Informationen zuzusenden, aufkommende Fragen zu beantworten und einen Einarbeitungsplan, die Stellenbeschreibung, das Organigramm und weitere Informationspapiere zu erstellen.  

Phase zur Orientierung

Für die Orientierungsphase wird eine Zeitspanne von circa einem Quartal eingeplant. Das Ziel in dieser Phase ist es, den Mitarbeitenden in seine Rolle und Aufgaben einzuführen, indem er das Unternehmen, die Menschen, Tätigkeiten, Organisation und Abläufe kennenlernt – und verstehen lernt. 

Phase der Integration

Die Integrationsphase dauert vom dritten bis zum sechsten oder sogar bis zum zwölften Monat eines Mitarbeitenden. In dieser Phase wird vor allem darauf geachtet, den neuen Mitarbeitenden immer mehr ins Unternehmen zu integrieren und bei vielen Gelegenheiten selbst die Initiative und Umsetzung übernehmen zu lassen.

Beitragsbild-Mit SuccessFactors Onboarding zum erfolgreichen Berufseinstieg im Home-Office
SuccessFactors Onboarding ist eine Software-Lösung, die Ihnen den Onboarding-Prozess auch in Remote-Zeiten vereinfachen kann.

Vorteile von SuccessFactors Onboarding

Durch den Einsatz von SuccessFactors kann der Onboarding-Prozess umfassend automatisiert und individuell auf den neuen Mitarbeitenden zugeschnitten werden. Dabei entstehen folgende Vorteile:

  • Verringerung der Absprungrate nach Vertragsunterzeichnung
  • Aufbau einer Vertrauensbasis
  • Erste Bindung zwischen neuem Mitarbeitenden und Unternehmen
  • Schnellere Eingliederung des neuen Mitarbeitenden im Unternehmen

Das Unternehmen wird schließlich mit einem Mitarbeitenden belohnt, der ab den ersten Tag engagiert Ergebnisse liefern kann. Seine Motivation bleibt hoch und der Realitätsschock wird verringert. Somit hat der neue Mitarbeitende weniger Berührungsängste, die sonst die Arbeit im Team belasten. Somit wird man mit Hilfe von SuccessFactors Onboarding in die Lage versetzt, Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum im Unternehmen zu halten und ab dem ersten Tag optimal einzusetzen.

Fazit

Das digitale Onboarding ist ein strukturierter und individueller Einstieg in das Unternehmen, der den Arbeitnehmenden in den ersten Arbeitstagen auf interessante und relevante Informationen zurückgreifen lässt und somit zielgerichtet in das Unternehmen eingearbeitet wird. Der Onboarding-Prozess verläuft in drei Phasen: der Vorbereitungsphase (Preboarding), der Orientierungsphase und der Integrationsphase. Die Verwendung von SuccessFactors Onboarding kann den Onboarding-Prozess automatisieren und individuell auf den neuen Mitarbeitenden zuschneiden, was zu einer Verringerung der Absprungrate nach Vertragsunterzeichnung, einer schnelleren Eingliederung des neuen Mitarbeitenden im Unternehmen und einer höheren Motivation des neuen Mitarbeitenden führt.

Nadja Messer Kundenservice

Websession: SuccessFactors

Sollten Sie Fragen zu uns und unserer Arbeit oder konkret zu Umstellungsprojekten haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.

FAQ

Welche Phasen gibt es im digitalen Onboarding?

Das digitale Onboarding verläuft in drei Phasen: der Vorbereitungsphase, der Orientierungsphase und der Integrationsphase.

Wie lange dauert das digitale Onboarding?

Die Dauer des digitalen Onboardings kann variieren und hängt von der jeweiligen Unternehmenskultur ab.

Was ist SuccessFactors?

SAP SuccessFactors ist die Cloud-Lösung von SAP für alle HR-Themen und verfügt über einer Vielzahl an Modulen. Die ursprüngliche HCM-Lösung von SAP stellt die On-Premises-Lösung SAP HCM dar.

Alexander Graf

Alexander Graf

Als Bereichsleiter „IT für HR“ unterstütze ich Sie gerne in der Digitalisierung Ihrer HR-Prozesse. Dabei habe ich mich auf die strategische Anwendungs- und Prozessberatung im Personalmanagement mit Fokus auf HR/HCM und Cloud-Lösungen wie SuccessFactors spezialisiert.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Wenn Mitarbeiter noch vor ihrem ersten Arbeitstag kündigen oder das Unternehmen innerhalb des ersten Jahres wieder verlassen, haben Unternehmen vor allem eines: ein mangelhaftes Onboarding. Fehlt der durchdachte Prozess beim […]

weiterlesen

SAP hat angekündigt, dass sein neues und verbessertes Onboarding 2.0 zusammen mit den Q4-Release-Updates für die SuccessFactors-Suite veröffentlicht wird. Die SAP hat die kompletten Funktionen des Modules überarbeitet. Die komplette […]

weiterlesen

Wie teuer ist ein digitales Onboarding-Tool? Und noch viel wichtiger ist die Frage: Wann lohnt sich die Digitalisierung des Onboarding-Prozesses überhaupt für ein Unternehmen? Diese Fragen möchte ich Ihnen in […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Nadja Messer
Nadja Messer Kundenservice