Shawn Conley Sweeney
21. August 2023

Fachkräfte durch gezieltes Employer Branding & Recruiting gewinnen und halten

Fachkräfte durch gezieltes Employer Branding & Recruiting gewinnen und halten.

In einer Zeit, in der Fachkräfte heiß begehrt sind und der War for Talents stetig zunimmt, sind Employer Branding und Recruiting zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden. Diese beiden Tools sind keine bloßen Trends – setzen Sie die richtigen Maßnahmen ein, sind sie der Schlüssel, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

Was gehört zu Employer Branding & Recruiting?

Wie bereits erwähnt sind Employer Branding und Recruiting zwei wichtige Werkzeuge. Wenn Sie eine gezielte Strategie verfolgen, können Sie nicht nur Ihr Unternehmensimage stärken, sondern auch einen talentierten Mitarbeiterpool aufbauen, der die Grundlage für Ihren nachhaltigen Erfolg bildet. Im Folgenden werde ich Ihnen beide Begriffe kurz erklären und anschließend einige Maßnahmen aufzählen, die Sie in den Bereichen anwenden können.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding bezeichnet die strategische Gestaltung und Kommunikation Ihres Unternehmensimages als attraktiver Arbeitgeber. Erfolgreich umgesetzt ziehen Sie damit Talente an und stärken gleichzeitig die Mitarbeiterbindung. Hier einige Beispiele für effektive Employer Branding Maßnahmen:

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Was ist Recruiting?

Das Recruiting bezeichnet den Prozess der gezielten Anwerbung, Auswahl und Einstellung von qualifizierten Bewerbern für offene Stellen in Ihrem Unternehmen. Hier einige Beispiele für Maßnahmen, die Sie im Recruiting umsetzen können:

Maßnahmen für stärkeres Employer Branding & Recruiting

Wie oben versprochen gebe ich Ihnen nun einige Maßnahmen an die Hand, die Sie im Employer Branding & Recruiting anwenden können.

Auftritt auf Karrieremessen

Durch Ihren Auftritt auf Karrieremessen haben Sie die einzigartige Möglichkeit, direkt mit Fachkräften in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht nicht nur eine persönliche Interaktion, sondern verstärkt auch Ihr Employer Branding, da Sie Ihre Unternehmenskultur und Karrieremöglichkeiten präsentieren können.

Markenbotschafter

Markenbotschafter spielen im Employer Branding & Recruiting eine entscheidende Rolle, da sie die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens stärken. Die Zusammenarbeit mit Prominenten oder Influencern kann das Employer Branding erheblich beeinflussen. Ihre Reichweite kann dazu beitragen, eine positive Verbindung zwischen Ihnen und potenziellen Talenten herzustellen.

Personal Branding

Personal Branding funktioniert ähnlich wie die Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern. Der Unterschied liegt darin, dass der Markenbotschafter einer Ihrer Mitarbeitenden ist. Somit kann durch einen Mitarbeiter, der durch bspw. Medien oder Marketingkampagnen positiv auffällt, eine positive Assoziation mit dem Unternehmen hergestellt werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist Elon Musk mit Tesla. Ob Sie dies nun als positive oder negative Verbindung bewerten, überlasse ich Ihrer persönlichen Meinung.

Fachkräftemangel ist eine ernste, branchenübergreifende Herausforderung. Anstatt sich nur auf Recruiting zu verlassen, ist strategisches Umdenken gefragt. Von Recruiting über Onboarding bis Mitarbeiterbindung: In unserem Webinar präsentiert Experte Shawn Sweeney effektive Lösungsansätze mit digitalen Tools wie SuccessFactors, Workday & Co. für optimierte HR-Prozesse und eine langfristig erfolgreiche Personalaufstellung.

Unternehmenswerte definieren

Durch das Definieren klarer Unternehmenswerte schaffen Sie nicht nur eine klare Identität für Ihr Unternehmen, sondern auch ein starkes Fundament, um Mitarbeiter langfristig zu binden. Diese Werte dienen als Leitfaden für die Unternehmenskultur und bieten Orientierung bei Entscheidungen. Dadurch gewinnen Sie nicht nur passende Fachkräfte, die sich mit den Werten identifizieren, sondern schaffen auch eine attraktive Arbeitsumgebung, die engagierte Mitarbeiter bindet.

Talente fördern

Indem Sie die individuellen Stärken und Potenziale Ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern, schaffen Sie nicht nur eine motivierte Arbeitsatmosphäre, sondern bauen auch einen internen Pool an Fachkräften auf, der langfristig zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.

(Hoch-)Schul-Marketing

Durch gezieltes Employer Branding & Recruiting im (Hoch-)Schul-Marketing können Sie vielversprechende Talente frühzeitig identifizieren und eine starke Position als attraktiver Arbeitgeber aufbauen. Indem Sie mit Bildungseinrichtungen kooperieren, Praktika anbieten und Vorträge halten, schaffen Sie eine wertvolle Verbindung zur nächsten Generation von Fachkräften und präsentieren Ihr Unternehmen als bevorzugten Arbeitgeber bereits während der Ausbildungs- oder Studienphase.

Candidate Relationship Management

Candidate Relationship Management bezieht sich auf die gezielte Pflege von Beziehungen zu potenziellen Talenten. Es fördert den Aufbau langfristiger Beziehungen, was wiederum talentierte Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen bindet.

Active Sourcing

Active Sourcing bedeutet, proaktiv nach potenziellen Fachkräften zu suchen und sie anzusprechen, selbst wenn diese nicht aktiv nach einer Stelle suchen. Diese gezielte Ansprache eröffnet Ihnen die Möglichkeit, qualifizierte Kandidaten zu identifizieren, die möglicherweise nicht auf herkömmlichen Jobbörsen zu finden sind.

Software als Unterstützung in der Maßnahmenumsetzung

Wie Sie sehen, ist das Thema Employer Branding & Recruiting sehr umfangreich und besteht aus einer großen Menge von Teilaufgaben. Dabei müssen die einzelnen Maßnahmen sinnvoll ineinandergreifen – und das ist mit normalen analogen Mitteln beinahe nicht erbringbar.
Eine Software ermöglicht Ihnen bspw. eine effiziente Verwaltung von Bewerbungsprozessen und die Pflege von Bewerberbeziehungen. Außerdem bietet sie Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bemühungen zu optimieren und Ihre Ziele beim Generieren von Fachkräften effektiver zu erreichen. HR-Software-Lösungen wie z. B. SuccessFactors, Workday und Co. können dabei eine wertvolle Grundlage bei der Umsetzung Ihrer Employer Branding- und Recruiting-Strategien sein.

Langfristiger Erfolg durch gezieltes Personalmanagement

Die erfolgreiche Anwendung von Employer Branding und Recruiting erfordert eine strategische Herangehensweise, die auf die langfristige Bindung talentierter Fachkräfte abzielt. Durch gezielte Employer Branding Maßnahmen können Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Kombiniert mit einem effektiven Recruiting schaffen Sie die Grundlage für eine nachhaltige Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Außerdem ergibt es Sinn, eine HR-Software als Unterstützung für die benannten Vorgänge hinzuzuziehen. Wenn Sie Fragen zu Employer Branding und Recruiting oder zur Wahl einer HR-Software haben, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf den Austausch!

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Shawn Conley Sweeney

Shawn Conley Sweeney

Als Management- & Technologieberater unterstütze ich HR-Abteilungen von der strategischen HR-IT-Planung über die Tool-Auswahl bis hin zur Implementierung dabei, HR-Prozesse effizienter zu gestalten und mit der passenden Software zu vereinfachen.

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